Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Umluftbackofen. Woran erkenne ich den?

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.2000
    Beiträge
    22.637

    Standard Umluftbackofen. Woran erkenne ich den?

    Hallo,

    Diese Frage finde ich jetzt super peinlich... aber ich hatte bis jetzt immer nur Gas.
    Und ich vergesse permanent meine Nachbarn oder die Verwaltung zu fragen.

    Also, mein Herd bietes folgendes:
    - Temperaturregler *achja*
    - Glaskeramik
    - dann habe ich noch so ein Rädchen wo ich Unter- Ober und Unterundoberhitze einstellen kann. Zudem sitzt da noch ein extra Symbol, so eine "Welle", welcher aber nur oben ist. Wenn ich das eintelle dann höre ich förmlich eine Lüftung angehen und es windet zur Backofentür raus.
    Ist das Umluft?

    Caro *peinlich*
    «Was der Bauer nicht frisst, das kennt er» Nikolaus Cybinski

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.2004
    Ort
    Linz
    Beiträge
    10.937
    Ich würde sagen, du hast die Umluft gefunden.

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.2000
    Beiträge
    22.637

    wow! nach drei jahren!

    Jetzt habe ich aber gesehen dass es Heissluft und Umluft gibt. Was ist der Unterschied und für was benutze ich Umluft??

    Mench, ich komme mir grad vor wie eine totaler Kochanfänger
    Dafür kann ich mit einem Holzofen kochen. Ist zwar sau anstrengend.... täglich würde ich das nicht machen wollen!
    «Was der Bauer nicht frisst, das kennt er» Nikolaus Cybinski

  4. #4
    Registriert seit
    19.11.2003
    Beiträge
    5.801
    Ich finde die Frage kein bisschen doof!

    Auf unserem Herd gibt es auch Symbole, die ich nicht deuten kann, z. B. über einem Umluftzeichen eine gezackte Linie .
    Außerdem wüsste ich gerne, ob unser Backofen selbstreinigend ist. Ich meine, dass es so was gibt und könnte mir vorstellen, dass er das kann. Aber ich wüsste nicht, wie ich das ohne Bedienungsanleitung rausfinden kann .

    Ich dachte immer, Heissluft ist lediglich ein anderes Wort für Umluft .

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    1.008
    Also an unserem Ofen ist die gezackte linie oben für den Grill.

    Und Umluft ist ein anderes zeichen. Ich geh mal schnell nach einem Zeichen suchen....

    Das ist das Zeichen für Heisslut / Umluft:
    http://www.directupload.net/file/d/989/nxT6lm72_gif.htm

    Hier für den Grill:
    http://www.directupload.net/file/d/989/Miudp85A_gif.htm

    Ubnd hier die Kombi Heissluft und Grill:
    http://www.directupload.net/file/d/989/TXx8R6W3_gif.htm

    Vielleicht hilft Euch das ja....

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    1.008
    Viele Hersteller haben die Bedienungsanleitung online liegen, oder falls nicht, hab ich bei meinem alten Ofen die auch schonmal angemailt, dann haben die mir eine neue zugeschickt.

    Vielleicht ist Euer Hersteller ja auch so nett?

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.2000
    Beiträge
    22.637
    Oh, dann habe ich das Zeichen für Grill!

    Nun stellt sich mir die Frage wo der Unterschied zwischen Grill und Oberhitze ist?? Hitze kommt in beiden Fällen von oben, nur beim Grill gibt es Durchzug.
    «Was der Bauer nicht frisst, das kennt er» Nikolaus Cybinski

  8. #8
    Registriert seit
    19.11.2003
    Beiträge
    5.801
    Huch, unser Herd hat eine Grillfunktion .

    Danke Sternchen .

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.2000
    Beiträge
    22.637
    Ich habe einen "Zug de Luxe"
    Habe schon online geschaut, konnte aber nichts finden. Nun, das Teil ist wohl auch schon 15 Jahre alt, da gab es noch kein Internet.

    Ich höre grad da ganze BB förmlich über die Grillfunktion ihre Herdes jauchzen
    «Was der Bauer nicht frisst, das kennt er» Nikolaus Cybinski

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    1.008
    Schön, dass ich aufklären konnte

    Nun, Grill und Oberhitze sind in der Wirkungsweise etwas anders:
    Mit dem Grill kann man z.B. Fleisch zum Schluss nochmal bräunen, bei Oberhitze wird es bei mir zumindest nicht braun, sondern nur gar.

    Aber ich muss auch gestehen, dass ich den Grill eher zum kurzen knackigen Anrösten von Baguette vom Vortag z.B nehme, da hier die Hitze ganz schnell da ist, bei Oberhitze dauert es ja schon ein wenig, bis die Temperatur da ist....

    @Caroline: Einen Zug in der Küche, na den hat auch nicht jeder

Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne ich Sonnenallergie?
    Von Socke im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 13:31
  2. Woran erkenne ich Fakes?
    Von sausewind im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2004, 10:21
  3. Woran erkenne ich den nun genau...
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2003, 16:37
  4. Woran erkenne ich...
    Von Steffi im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2002, 16:16
  5. Woran erkenne ich ...
    Von Andie im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2002, 00:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •