Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Was gehört in jedes Bücherregal?

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939

    Standard Was gehört in jedes Bücherregal?

    Anzeige
    Ich red jetzt von Lexika, Nachschlagewerken etc. Habe nämlich noch einen Büchergutschein, den ich verbraten muss/will und für Romane ist mir das immer zu schade, weil man die meist eh nur 1-2 mal liest (die leih ich mir dann lieber in der Bibliothek). Ich will was für's Leben

    Bei mir stehen schon:
    - Atlas (Diercke, noch aus Schulzeiten)
    - Duden, (neue) Rechtschreibung
    - Wörterbücher (engl., franz., niederl. -> engl. braucht man häufig, die anderen irgendwann gelernt und Bücher behalten)
    - Formelsammlung für sämtl. Naturwissenschaften ("das große Tafelwerk", auch noch aus der Schule)

    dazu kommen wohl noch:
    - Medizin-Lexikon (Pschyrembel, Roche oder Springer, kann mich noch nicht entscheiden)
    - eine allgemeine Enzyklopädie (könnt ihr welche empfehlen?)


    Naja, einige Sachen (Formelsammlung...) machen nicht wirklich Sinn, wenn man nicht zufällig was in die Richtung macht. Was steht denn bei euch im Regal?

  2. #2
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Hallo

    Na das ist doch schonmal ne hübsche Sammlung. Ich würde noch so ein "alte-Haurezepte-Buch" anschaffen. Also wo so allerlei Hausmittelchen für jedes Wehweh´chen drinnestehen
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Wozu ? Ich hab´ das Zeug alles auch noch zuhause - meterweise Bücher und Nachschlagwerke über Geschichte, Literatur, Operführer, Pschyrembel und was weiss ich noch nicht alles ....

    aber seit ich Internet habe ist es viel schöner online zu stöbern und zu suchen Kann da Wikipedia empfehlen

    In das Regal kommen nur noch wirklich lesenswerte Romane

    LG
    Thea

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Ich schlag - seitdem ich online bin - auch seeeehr viel im Internet nach und bin fast jeden Tag bei Wikipedia . Aber wenn man mit Wikipedia einmal anfängt, klickt man sich immer weiter und schwupp, ist man plötzlich schon wieder 3 Stunden online

    Naja, und wenn man den Laptop/PC nicht immer anschmeißen will, ist's auch mal ganz praktisch, ganz altmodisch was im Buch nachzuschlagen.

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Was ich mir gerne leisten würden sind die Norton Anthologies ... einfach schön zum Blättern!
    Hier Beispiele:

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...362110-2562168

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...362110-2562168

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,009
    Bei Nachschlagewerken vielleicht einen Opernführer von Harenberg, oder den Schauspielführer. Ich finde, dies gehört ebenso in eine Bibliothek.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    24.07.05
    Beiträge
    1,277
    Ich finde sowohl Film- als auch Songlexika interessant, obwohl die ja schnell nicht mehr auf dem neuesten Stand sind. Trotzdem, über "die besten Filme" bzw. "die besten oder meistverkauften Songs" ist man dann auf jeden Fall informiert.

    Auch toll sind die großformatigen Bücher über schöne und ausgefallene Plattencover von "früher". Biographien über Leute, für die man sich interessiert, sind auch eine Anschaffung fürs Leben, ebenso Bildbände über andere Länder, Tiere oder Pflanzen. Gedichtbände oder Bücher mit dem Titel "Sprüche und Verse für jeden Anlaß" kann man ebenfalls immer gebrauchen.

    An allgemeinen Lexika reichen mir mein Brockhaus, mein Deutsch-Wörterbuch und mein Englisch-Wörterbuch aus. Ein Fremdwörterlexikon würde ich mir noch zulegen, das wäre es dann aber auch schon.

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Wenn du Haustiere hast, dann empfiehlt sich auf jeden Fall auch sowas wie "Meine Katze" oder so. Mann will ja nicht immer gleich zum Tierarzt rennen oder einfach mal nachgucken, was ein bestimmtes Verhalten bedeutet.

  9. #9
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    Und ich liebe mein Nachschlagewerk
    "Leben!" aus dem GU-Verlag! Ein Hausbuch, das den Anspruch hat, sehr viele Bereiche des täglichen Lebens abzudecken. Es hat mir vor allem mit Haushaltsfragen so manchen Anruf bei der Oma erspart.

  10. #10
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575
    Anzeige
    wie wäre es mit reclams filmführer ?

    ein klassisches kochbuch

    ich hab dann noch ein dickes buch über homöopathie und arzneipflanzen - aber das ist ja nicht jedermans sache.

    ein gartenbuch - oder eines über zimmer-bzw. balkonpflanzen (je nach interesse)


    allerdings bin ich auch so eine, die gern online stöbert.
    Wer seinen Willen durchsetzen will, muß leise sprechen. J. Girandoux

Ähnliche Themen

  1. Snowcake - Jedes Leben berührt ein anderes
    Von Milchstrasse im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.06, 11:59:19
  2. Jedes Jahr frag ich mich...
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.11.04, 11:13:34
  3. An die Vielleser: Bücherregal sortieren
    Von noelle im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.05.04, 19:07:35
  4. *******- kostet jedes mal was anderes??!!!
    Von Jill im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.04, 21:35:38
  5. Jedes Jahr wieder.......
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.02, 11:08:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •