Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Indisches Essen

  1. #1
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810

    Standard Indisches Essen

    Anzeige
    Gibt es hier Leute die meine Liebe zu indischer Küche teilen? Sie ist so vielfältig und ich liebe die Gewürze. Ich mag sowohl nordindische Küche als auch die Rezepte aus dem Süden.

    Wenn ich indisch koche, koche ich zwar auch mit Fleisch, aber wenn keines dabei ist, schmeckt es mir trotzdem und ich mag sonst vegetarische Hauptgerichte nicht so gern.

    lg
    sundance

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,261
    Hier,ich! Ich liebe indisches Essen und ich koche es auch sehr gerne selbst. Am liebsten für mehrere Leute mit vielen verschiedenen Gerichten, und den vielen leckeren Beilagen (Relish etc.).
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    hier, ich auch!

    Ich mag es auch so wie Bird. Nur ein Gericht finde dann nämlich etwas langweilig. Aber diese Küche ist ja auch nicht unbedingt dafür ausgelegt. Ich koche es gerne für mehrere Leute und mache dann so eine Art Buffet, alles alles kommt zeitgleich auf den Tisch oder auf einen separaten Tisch, meistens hat dann am Tisch selber ja keinen Platz mehr. Dann können die Leute sich selber bedienen und das nehmen was ihnen am besten schmeckt. Für mich hat es den Vorteil dass ich nicht mehr dauernd in die Küche rennen muss und man kann gemütlich, langsam und lange essen. Ich mache dann sicher zwischen 10 und 15 Gerichte. Pro Person mind. eines. Dazu Pickles, Raita, manchmal noch indische Brote, Chutneys..... und natürlich Reis und manchmal noch Kartoffeln, eine Art indische Bratkartoffel

    Zudem kann man viele Gerichte gut am Tag vorher machen, die schmecken aufgewärmt noch besser.

    Und ja, ich habe es auch schon komplett vegetarisch gemacht, mir hat da das Fleisch gar nicht gefehlt. Hatte da Vegis an Board

    Es ist toll weil es so unterschiedliche Konsistenzen hat. Ich finde aber man muss aufpassen dass man nicht nur eingekochte Curry serviert, sondern auch kurz gebratenes Gemüse mit Knack usw.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Ich finde aber man muss aufpassen dass man nicht nur eingekochte Curry serviert, sondern auch kurz gebratenes Gemüse mit Knack usw.

    Caro
    Genau, das ist es!

    Ansonsten kommt die indische Küche immer gut an, egal ob bei Klein oder Gross!
    Ich serviere gerne zu Fleisch, Linsen, Kichererbsen, Gemüse und Curry verschiedenste Brote wie Chepati, Puri oder Nan.

    Ganz besonders lieb ich die Chutneys - aber nur die scharf eingelegten.

    Mir hat ja mal ein Inder ezählt, das es in indien 4 versch. Küchen gibt, also in allen 4 Himmelsrichtungen wird angeblich anders gekocht.


    Die Kuh gilt dort als heilig und Schwein essen sie aus rel. Gründen nicht.
    Aber ich esse auch am liebsten Geflügel. Und allein die vielfältigsten Gewürze ( Massala - die oberleckere Gewürzpaste ) )und Aromen sind ja eine wahre Gaumenfreude.


    Ich könnte jeden Tag indisch essen.

    Lara
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Deine Kleine ist auch indisch? Irre

    Ja, die Gerichte unterscheiden sich je nach Gebiet schon sehr, Indien ist ja auch gross! Es gibt ja auch nicht eine einheitliche europäische Küche.

    Die Brote finde ich auch alle super. Möchte das nächste Mal eines machen mit Safranfäden. Dann aber wohl gar kein Reis.

    Zudem riecht die Wohnung immer so wunderbar wenn man die Gewürze anröstet. Ich mag danach dann gar nicht lüften
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902

    Standard Meine Kleine

    isst alles, was wir auch essen.

    Wenn es manchmal zu übertrieben scharf ist, und ich das im Vornherein weiss, koch ich für sie extra.
    Aber im Grossen und Ganzen isst sie alles mit

    Die Brote sind einfach nur elcker, ich könnte schon von denen alleine satt werden! Dann noch ein Reis dazu, das pack ich nicht - ist dann doch zuviel des Guten!

    Wo kaufst Du denn die Zutaten ein?
    Meine Freundin schwört auf Aromax.ch und Gourmetversand.ch, ich hab die aber noch nicht probiert.
    Sie ist aber auch eine begnadete Köchin und von Ihr habe ich schon viel gelernt.

    Man bekommt ja beim Coop und Migros auch exotische Zutaten

    Lara
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Das finde ich ja total cool dass sie das alles mit isst. Sie wird sicher mal ein Gourmet

    Ich kaufe alles hier ein. Ich habe hier so viele asiatische, türkische...was weiss ich was alles an ethnischen Läden, 3 min. zu Fuss von meiner Wohnung. Hatte noch nie Probleme etwas zu besorgen.
    Dann zwei grosse Asiamärkte, die sind ein bisschen weiter, so 5-10 min, mit dem Bus. Aber die haben dann wirklich ein irre Sortiment. Das gibt es in ZH doch aber auch!

    Bei Coop oder Migros kaufe ich das nicht ein, das ist dort auch extrem teuer und die Auswahl in keinem Vergleich mit diesen Läden.

    Brot UND Reis mache ich auch nur wenn wir viele Leute sind, sonst ist es wirklich zu viel. Aber manchmal mache ich auch nur Brot zu einem Curry und gar keinen Reis, finde ich auch ganz toll!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902

    Standard ;-)

    Na logo, es gibt keine Extrawünsche. Gegessen wird, was auf den Tisch kommt! Ist alles nur eine Frage der Gewohnheit und natürlich Vorbildfunktion

    Also Brot UND Reis finde ich auch too much.
    Beides zusammen, das packen wir alle gar nicht!

    Ok, Du meinst, der Coop und Migros sind da zu teuer bez. dieser Zutaten? Ok, dann mach ich mich mal schlau.
    Ganz bestimmt krieg ich sowas auch hier! Merci!

    LG
    Lara
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  9. #9
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Ich liebe die indische Küche auch, vor allem Naan und Dals. Wo könnte ich denn Naan herbekommen? Selberbacken trau ich mich nicht.
    Ich war auch schon mal in Indien (Rajastan) und habe dort fast nur vegetarisch gegessen und mir hat überhaupt nix gefehlt. Ich hätte mich da in das Garlic Naan reinsetzen können, im Norden wird wohl generell mehr Brot als Reis gegessen. Dort wurde allerdings immer extrem viel Ghee verwendet, das mache ich zu Hause nicht, ist einfach bekömmlicher.
    LG

    Michelle

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Ja, suche doch mal ob ihr einen Inder, Türken, Sri Lankesen oder einen Asia Shop habt. Die haben diese Gewürze eigentlich alle. Zudem macht es, mir zumindest, mehr Spass dort einzukaufen. Oft komme ich noch mit der Frau ins Gespräch und die erklärt mir dann wie man zu kochen hat Ich finde das lustig.
    In Zürich selber muss doch hunderte dieser Läden haben, so in der Gegend Langstrasse oder Josefstrasse.... diese Ecke.

    Habe gerade mal nach geschaut. Diese Tütchen mit Gewürzen kosten zwischen 70 Rappen und 1.95.- (Kardamom) und da ist relativ viel drin. Zudem denke ich, dass sie dort frischer sind da sie ja dauernd gekauft werden.
    Die haben da auch diese Pasten, Pickles ect. von Patak's. Die sind total gut! So für die schnelle Küche habe ich immer welche da.
    http://www.pataks.co.uk/products/index.php
    Und diverse Papadams natürlich auch.

    Hat denn Migros so etwas wie schwarze Senfsamen? Das kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen...


    caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Leckeres indisches Restaurant in Berlin gesucht!
    Von VuittonVictim im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.07, 18:33:19
  2. Indisches Rezept zum Nachkochen
    Von Sophie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.06, 18:51:54
  3. indisches Kochbuch
    Von Zebralein im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.05, 11:49:10
  4. Indisches Curry... ohne Fleisch....
    Von Kruemel im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.03, 11:34:13
  5. essen, essen, essen... ist das noch normal???
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.02, 13:54:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •