Nein, kein Jammerthread. Ein Ratlosthread...

Wie einige wissen, habe ich ziemliche Rückenbeschwerden. Die Diagnose ist nach dem MRT und nach Rücksprache mit meinem Orthopäden jetzt sicher: Arthrose in den Facettengelenken der LWS.



In welchen Gelenken ich sonst noch Arthrose habe kann man nur vermuten. Meine häufigen Schmerzen im Körper aber auch eine wetterabhängige Problematik haben mich schon Arthrose befürchten lassen.

Ich versuche nun einen neuen Orthopäden zu finden, da mir meiner völlig inkompetent scheint.

Das ist Baustelle 1.

Baustelle 2, die mich im Moment noch mehr belastet, als diese unschöne Diagnose:

Ich habe vor über 10 Jahren einen Tinnitus bekommen. Ein hohes Rauschen auf dem linken Ohr, verbunden mit einem Rauschen im Kopf. Nach einiger Rennerei damals mit Infusionen (die gar nichts gebracht haben) und allem pipapo verschwand der Tinnitus sukzessive. Gelegentlich trat er mal wieder auf, in schwierigen Zeiten. Meistens habe ich ihn mit hohen Magnesiumgaben wieder in den Griff bekommen. Auch in Erkältungszeiten hörte ich ihn schon mal stärker.

Letzte Woche hatte ich einen sehr starken Schnupfen und ich hörte den Tinnitus stärker. Zunächst habe ich mir keine großen Gedanken gemacht, relativ zügig Magnesium eingeworfen. Aber... nun ist es über eine Woche her, dass ich ihn wahrgenommen habe und er ist immer noch da. Und er wurde immer stärker.

Ich tue alles, was ich vor 10 Jahren gelernt habe. Aber das Geräusch nervt mich unglaublich und ich kann kaum noch schlafen. Es ist schwer, zur Ruhe zu kommen. Ich mache Entspannungsübungen, versuche nicht hinzuhören. Nehme Vitamine etc. pp.

Und es bleibt die Angst im Nacken sitzen, dass er bleiben könnte. So wie die Angst immer da war, wenn der Tinnitus lauter wurde.

Ich habe eine Kiefergelenksproblematik und derzeit massive Verspannung im Nackenbereich. Auch knirscht plötzlich meine HWS. Morgen habe ich einen Termin bei meinem Osteopathen, dem ich sehr vertraue. Ich werde ihn dabei schauen lassen, ob mit der HWS was nicht stimmt, Blockaden da sind oder der Kiefer mal wieder nicht richtig sitzt. All das kann auch den Tinnitus verstärken. Aber ich habe Angst, dass es nach der Behandlung noch schlimmer werden könnte.

So bin ich im Moment die pure Angst in vielen Bereichen. Arthrose, Tinnitus, Job...

Beruhigungsmittel nehme ich übrigens schon und Abends muss ich wegen des Rückens und der Verspannungen Muskelrelaxanzien nehmen. Dann wird auch der Tinnitus erträglicher. Mit dem Orthopäden habe ich über den Tinntus gesprochen: Schulterzucken.

Danke für's Lesen. Was soll ich nur tun... ich bin so ratlos... und bitte keinen Zoff hier, ich kann das im Moment nicht.