Huhu

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Zur Erklärung: Mein Bruder hat Anfang des Jahres ein 8-Wöchiges Praktikum in einem Kindergarten gemacht, im Rahmen seiner schulischen Ausbildung zum Erzieher.
Am Ende dieses Praktikums hat er zwei Praktikumsberichte bekommen, da er in zwei verschiedenen Gruppen war. Der eine Bericht fiel sehr positiv aus, der andere hingegen eher negativ. Da mein Bruder über den negativen ziemlich enttäuscht war, hat er den meiner Mutter gezeigt und gefragt, ob diese ihn wohl zu einem Gespräch begleiten würde, welches er mit der Erzieherin im Nachhinein führen wollte, die die Beurteilung geschrieben hatte.

Also hat er die Erzieherin angerufen, einen Termin ausgemacht der bis jetzt 4 (!) mal seitens der Erzieherin verschoben wurde, und jetzt am Donnerstag doch endlich stattfinden sollte.
Allerdings kam dann heute die Lehrerin meines Bruders auf ihn zu, die ihm sagte er solle diesen Termin auf keinen Fall wahrnehmen, da die Erzierhin Anzeige gegen Ihn erstattet hätte (oder es vor hat, das wusste die Lehrerin selbst nicht genau), weil er seine Schweigepflicht verletzt hätte ? Und zwar indem er unserer Mutter den Praktikumsbericht gezeigt hätte.
Jetzt frage ich mich, ob es einem Minderjährigen (mein Bruder ist 17) wirklich verboten sein kann, einen Praktikumsbericht seinen Eltern zu zeigen?
Erst Recht da dort ja wirklich nichts über anwesende Kinder o.Ä. drinstand.

Abgesehen davon fiel dieser beurteilenden Erzieherin auf einmal auch ein, dass mein Bruder sich ihr gegenüber aggressiv gezeigt hätte - aber dann hätte sie ihn doch wohl direkt während der Praktikumszeit rausgeschmissen?

Viel Text, aber ich hoffe jemand hat vielleicht was dazu zu sagen. Speziell eben zur Schweigepflichts-Sache.