Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Milchschäumer von Bodum

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Milchschäumer von Bodum

    Anzeige
    Mein Freund hat mir einen Aufschäumer von Bodum mitgebracht. So einer wo man etwas Milch drin heiss macht und dann ein Sieb hoch- und runterpumpt.
    Leider klappt´s nicht - die Milch wird etwas schaumig - bleibt aber flüssig.
    Ich möchte aber gerne so einen schönen dicken festen Schaum.

    Mach ich was falsch? Ich gehe genau nach Anleitung - Milch rein bis zum Strich, dann das Ding auf die Herdplatte. Warten bis die Milch heiss ist, aber nicht kocht, dann die Öffnung zuhalten und feste rauf und runterschlagen.

    Wer hat auch so ein Ding und kann mir helfen

  2. #2
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hi!

    hab den selben milchschäumer und dasselbe problem ...

    also keine wirkliche hilfe .

    lg, nelly

  3. #3
    Registriert seit
    07.07.04
    Beiträge
    1,235
    Hi!

    Ist das Sieb auch ganz ok und schön durchlässig? Ich hatte einen Milchschäumer von Bodum (silbergrauerplastik Oberteil) wo das Sieb keine Löcher hatte!! Wurde mir natürlich gleich umgetauscht. Hätte ich nicht schon vorher einen einwandfreien von Bodum gehabt, hätte ich mich auch nur gewundert wieso das nicht klappt.

    Ich hab immer tollen, festen Schaum, ich stell die Milch immer nur in die Mikro und mach sie nicht zu heiss!

  4. #4
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    also löcher sind da schon drin .

    lg, nelly

  5. #5
    Registriert seit
    07.07.04
    Beiträge
    1,235
    Man soll sie auch nicht zu heiss machen, probier es vielleicht mal mit nur lauwarmer Milch!

  6. #6
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    mmh, vielleicht liegt es daran, weiß gar nicht mehr, wie heiß ich die milch gemacht hatte. hab ihn schon ewig nicht mehr benutzt, weil ich ihn so blöd fand.

    lg, nelly

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Mach mal zur Probe einen Versuch mit kalter Milch, wenn es dann funktioniert, war vorher die Milch einfach zu heiß. Mann kann das Spiel übrigens auch problemlos andersherum machen, ERST den Schaum mit kalter Milch erzeugen, dann den Milchschaum kurz in der Mirco erwärmen. Ich hab zwar keinen von Bodum sondern eine Aerolatte, aber das Problem ist das gleiche. Milch nur ein ganz klein wenig zu heiß und schon kannste den Schaum vergessen.

  8. #8
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Ich habe den auch und unten habe ich immer etwas flüssige Milch aber oben schönen Schaum.
    Vielleicht ist deine Milch zu fetthaltig? Ich habe meist die 1,5 %.
    Und ich meine mal gelesen zu haben, dass es nur mit H-Milch funktioniert.
    LG

    Michelle

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Bei mir funktioniert es auch mit frischer Milch. 3,5%, 1,5% Fettanteil, egal. Es geht ja auch mit Schlagsahne und die hat ja noch ein paar Fettprozente mehr.

  10. #10
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Anzeige
    Also, mit jedem Schäumer sollte sich jede Milch schäumen lassen, egal welche Temperatur, kochendheiß oder eiskalt. Sonst ist der Schäumer schrott. Punkt.

    Zum Bodumteil: ich hatte 3 Sie sind mir alle auf der Platte kaputt gegangen (Glas gesprungen). NUR der erste hat richtig funktioniert. Das Netz war glaube ich etwas grobmaschiger und hat am Rand richtig gepaßt. Ich habe dann für die anderen beiden einfach dieses Plastikteil mit Netz des ersten verwendet. Die Teile der anderen Beiden waren viel engmaschiger (fast wie eine Strumpfhose) und haben auch am Rand nicht richtig gepaßt. Ergo: beim Rauf- und Runterjuckeln hat sich die Milch FLÜSSIG am Rand des Netzes vorbeigeschummelt und hat sich so ums Schäumen gedrückt Die Maschen waren viel zu eng als das sie ihren Teil hätten beitragen können.
    Für mich: NIE WIEDER so ein Bodumteil, lieber so einen elektrischen Schäumer. Die für 3 € von Karstadt oder Wertheim o.ä. sind übrigens stärker als ein Aerolatte (hatte ich auch schon ) und schäumen besser.

    So.

Ähnliche Themen

  1. Suche Milchschäumer
    Von Miss Buffington im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.05, 17:38:30
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.04, 17:42:54
  3. Milchschäumer
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.05.02, 16:51:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •