Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Überstunden - wie ist das bei euch geregelt?

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Überstunden - wie ist das bei euch geregelt?

    Anzeige
    Hi,

    Im Moment ist dies kein Thema für mich, da ich selbstständig bin und mir die Zeit selber einteilen kann.
    Aber wie seht ihr das? Wie viele Überstunden leistet ihr? Werden sie bezahlt? Könnt ihr sie mit Freizeit ausgleichen?

    Ich habe soeben mal wieder in einer Werbeagentur als Freelance gearbeitet. Nun, wie es für diese Branche halt leider üblich ist werden dort Überstunden ohne Ende gemacht. Es gibt dafür auch kein Geld oder dergleichen. Und ich rede hier nicht von ein oder zwei Stündchen länger arbeiten am Abend, sondern von Nachtschichten bis um 3 oder 4 Uhr inkl Wochenende.

    Wie seht ihr das?

    Caroline

  2. #2
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Normale Überstunden (d.h. im Monat ca. 5-10 Stunden) sind im Gehalt inbegriffen (steht im Vertrag). Bei extremen Messephasen etc. wird es entweder mit Freizeit ausgeglichen (eher selten) oder Vergünstigungen (unser 4-Personen strakes Büro besitzt nun eine Cappuccino Maschiene ), aber irgendwie gleicht sich das immer aus, da es auch einige Monate gibt die ruhiger sind und da kann man dann auch früher gehen. Da bei uns ein "relativ" lockeres arbeiten ist, unser Chef kein Theater macht wenn man zu spät kommt oder früher gehen muß, sehe ich das mit den Überstunden nicht ganz so eng. Sind auch nicht so viele wie in ´ner Agentur.

    Als ich früher noch in ´ner Werbeagentur gearbeitet habe, war das mit den Überstunden besser geregelt. Es wurde alles aufgeschrieben und die Stunden wurden bei einer schwachen Auftragslage abgefeiert. Dafür wurde aber auch rumgemeckert wenn man Kurz nach 8 Uhr morgens kam oder pünktlich weg mußte. Weiß noch das wir bei einem Auftrag bis ungefähr 4.00 uhr morgens im Büro waren, wegen Drucktermin etc. und unser Chef uns richtig angschriehen hat, als wir am nächsten Tag erst um 9.00 Uhr in die Firma kamen. Da ist mir das so wie´s jetzt ist lieber.

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,205
    hallo,

    bei uns werden die überstunden auch aufgeschrieben und dann, wenn es reinpasst abgefeiert. allerdings schreib ich die erste halbe stunde nicht auf, weil man ratsch ja untertags auch ein bisschen rum. bei uns wird das sehr großzügig gehandhabt.
    VG
    Karin :-)

    Das Heute - richtig gelebt -
    macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück
    und das Morgen
    zu einer Vision voller Hoffnung

  4. #4
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,472
    huhu,

    also bei uns werden Überstunden auch nicht aufgeschrieben. Sind quasi im Gehalt mit inbegriffen. Obwohl sich der Personalchef immer einen Ausdruck von der Stempeluhr macht und guckt, wer zu spät kommt (da sinse dann pingelig ).

    Dafür wird 1x im Jahr eine Tantieme ausgeschüttet. Damit sind dann quasi auch die Überstunden abgegolten. Problem: Die Tantieme bekommt jeder und die Höhe setzt sich aus Position und Länge der Betriebszugehörigkeit zusammen. Also wenig gerecht, was Überstunden betrifft. Außerdem müssen wir immer unterschreiben, dass die Tantiem eine freiwillige Leistung ist. Wenn es der Firma also mal schlechter geht, kann sie ratzfatz komplett wegfallen...

    Dafür bekomme ich Wochenenddienste (Messen, Events, etc.) vergütet...

    Aber heutzutage muß man ja froh sein, überhaupt einen einigermaßen guten Job zu haben

    LG, shirl.

  5. #5
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    853
    Habe früher keine Überstunden bezahlt bekommen weil meine chefin zu blöd war *grrr* und jetzt ists eh egal weil ich freiberufler bin
    Jedem das Seine.....das beste für mich.....

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Wir können entweder abfeiern oder ausbezahlen lassen.

    Bei uns ist das ganz simpel geregelt, alle Kollegen nehmen das Geld, ich nehme die Zeit, da ich die wegen der Schulferien oder kranker Kinder brauche

    Gruß Cordu

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hi,

    bei uns werden auch jede Menge Überstunden gemacht, und die Aussertariflichen bekommen die nicht bezahlt- sind quasi im Gehalt mit drin. Ich komme meistens auf eine 55-Studen Woche .

    Durch größere Schwierigkeiten hier haben wir sehr üble Auflagen, keine Erhöhungen der Gehälter auf 4 Jahre, kein Weihnachts und Urlaubsgeld... nicht mal die Tariferhöhung bekommen wir. Seither habe ich schon auch mein Engagement ein bisschen eingeschränkt, fahre nicht mehr an den Wochenenden auf Messen etc.

    liebe Grüße
    eva

  8. #8
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    1,423
    Bei mir sind Überstunden auch quasi im Gehalt inbegriffen. Arbeite als Verkäuferin, arbeite Montags-Samstags und da komme ich wöchentlich auf 55- 65 Stunden, statt der regulären 40-Stunden-Woche die ich eigentlich arbeiten müßte.

    Aber ich bin froh, überhaupt eine Arbeit zu haben und will deswegen auch nicht rumjammern, obwohl es schon irgendwo ungerecht ist.

    LG Jeannie

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.03
    Beiträge
    2,997
    Hallo,

    durch das Zeiterfassungssytem wird ja jede Minute genau registriert. Zuerst geht alles ins Zeitguthaben, wobei es da aber eine Grenze nach oben gibt. Darüber wird die Zeit abgeschnitten am Monatsende. Zeitguthaben kann man sich als Mehrarbeit aber aus auszahlen lassen.
    Bei uns ist das schon auch durch den Tarifvertrag sehr streng geregelt...

    LG
    Christine

  10. #10
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Anzeige
    Viele grüße,

    Melis
    Geändert von Exuser68 (06.04.16 um 17:51:43 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Spesensätze im AD gesetzlich geregelt?
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.06.08, 21:16:34
  2. Thema Überstunden
    Von Mela1973 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.07, 19:07:14
  3. Praktikum und Überstunden?
    Von Danci im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.02.07, 12:36:42
  4. Überstunden - wie ist das bei euch so?
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 16.09.06, 10:07:54
  5. Frage zu Zuschlag von Überstunden
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.04, 21:55:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •