Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Träume

  1. #11
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Anzeige
    Ich nehme das auch nicht ernst, aber solche "Vorschläge" können doch gute Denkanstöße sein

  2. #12
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Hi!

    @Isis, naja, es gibt da große Unterschiede zwischen einer hilfreichen Traumanalyse und diesen profanen Lexika, die irgendwelchen esoterischen Trends folgen.

    Und wieso sollte Karini von etwas träumen können, das sie gar nicht kennt? Das geht doch gar nicht

    Ich weiß, C.G. Jung glaubte an ein kollektives Unterbewusstsein, aber ich kann ihn nicht leiden und finde, er hat eine Menge Mist verzapft.
    Was man nicht weiß, kann man auch nicht wissen - du verstehst?

    Zu deinem Traum, hast du vielleicht damals irgendwo das berühmte Bild "Nachtmahr" gesehen? Das ist so ähnlich?
    http://gce.bayreuth.org/deutsch/inte.../Nachtmahr.jpg

    @Fides, na, da hast du ja noch viel vor!

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  3. #13
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Original geschrieben von SiGuenther
    Zu deinem Traum, hast du vielleicht damals irgendwo das berühmte Bild "Nachtmahr" gesehen? Das ist so ähnlich?




    Nicht das ich wüsste, aber das erschreckt mich jetzt total weil ich den Traum auch nie vergessen habe. Und das war ja nicht ein paar Mal sondern ging über ein paar Wochen so.

    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  4. #14
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    @ Silke

    weisst Du auf die Schnelle die Geschichte "hinter" dem Bild ?
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  5. #15
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Kunstrichtung: Romantik

    Unverkennbar meint bei dieser Alptraumszene die Dunkelheit das Dunkel des Unbewussten. Die hilflos dem Kobold (nämlich der im Titel genante Nachtmahr) ausgelieferte Frau hebt sich grell im weißen Gewand der Unschuld vor einem schwarzen Hintergrund ab, in dem ein Pferdekopf mit glühenden Augen erscheint. Biografische Zeugnisse deuten darauf hin, dass Füssli in diesem Werk eigene ***uelle Obsessionen verarbeitet hat.


    Schon gefunden

    Aber das habe ich, glaube ich, wirklich schon mal sehr viel früher gesehen :

    http://home.arcor.de/zordan666/Sorten/nachtmahr.jpg

    Ist ja fast dasselbe.

    Super, ich habe von einem Gemälde geträumt, passt ja *Klatschehab*
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  6. #16
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Hi Isis!

    Das Bild wurde gemalt von Johann Heinrich Füssli - der wohl auch so das eine oder andere Problem hatte

    Die unheimlichen Hauptfiguren der Komposition, das glutäugige Geisterpferd und der Dämon entstammen dem europäischen Volksaberglauben.
    Seit alters her war der Inkubus, ein Nachtmahr, für bedrückende Träume verantwortlich gemacht worden, weil er sich, so die Sage, auf die Brust des Schlafenden setzt und Beklemmungen verursacht.
    Das Reittier des Dämons ist die „Mähre“ (vgl. das altgermanische „mar“, das den Alptraum bezeichnet!).
    Dieser pferdeköpfige Nachtmahr galt als Sinnbild ***ueller Begierde, der die Menschen ausgeliefert sind – eine tiefenpsychologische Betrachtung des Pferdes, das durch die beiden Vorhänge schaut, dürfte dieser Deutung noch mehr Evidenz verleihen, und schließlich legt noch das körperbetonende Negligé der Frau sowie die Art und Weise, wie sie auf dem Bett liegt, eine Deutung nahe, die über eine Interpretation des Bildes als der Darstellung bloß eines Alptraumes hinausgeht.

    Das völlig Neue an dem ersten Bild Füsslis war, dass zum ersten Mal ein psychologisches Erlebnis, also de facto etwas Inneres, zum alleinigen Gegenstand eines Bildes wurde


    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  7. #17
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    WIESO "AUCH das eine oder andere Problem" das verstehe ich jetzt nicht magst Du mir das mal erklären, liebe Silke ?
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  8. #18
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Das zweite Bild hat er hintergeschoben, da fiel ihm wohl nichts mehr ein oder er war komplett besessen.

    Ich mag das Bild sehr, hat wirklich etwas sehr Romantisches.

    Nicht zuletzt sagt man Katzen nach, dass sie sich Babys auf die Brust setzen und ihnen im Schlaf den Atem stehlen würden. (Wobei das Baby wahrscheinlich "nur" vom Gewicht der Katze erstickt wird.)

    Und Leute mit Asthma haben ja auch nachts oft das Gefühl, jemand drücke auf ihre Brust. Ich weiß nicht, wie das bei Füssli war, aber du hast doch Probleme in die Richtung, oder?

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  9. #19
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Naja, diese Künstler waren doch alle mehr oder minder gaga
    These violent delights have violent ends.


  10. #20
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Anzeige
    Also, ich möchte mich schon mal bei karini entschuldigen ABER ich glaube wirklich, dass ich das Bild mal irgendwo sah und mich das wahrscheinlich so gefesselt hat, dass es mich nicht mehr losliess

    So einfach ist das manchmal

    Das ging jetzt eine Woche in meinen Träumen auch wieder rund Ich war in so einem Schwarzwaldmuseum und habe mir alle möglichen Bauernhöfe angeguckt und schon drehe ich nachts wieder durch

    Ich bin wohl sehr empfänglich für Spinnerein (wobei wir wieder beim Thema wären, super gemacht von mir )

    *laberlaberlaberundkeinEndefind*
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

Ähnliche Themen

  1. träume
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.06.07, 08:01:19
  2. Träume...
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.10.06, 00:40:51
  3. Träume?
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.04, 20:38:08
  4. Träume, also echt!
    Von Schnüffchen im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.11.03, 13:42:22
  5. Träume,Träume nichts als Schäume...
    Von annkw im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.10.03, 22:16:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •