Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Probezeit-Endgespräch

  1. #1
    Registriert seit
    20.12.02
    Beiträge
    461

    Standard Probezeit-Endgespräch

    Anzeige
    Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe.

    Ich habe im Sommer einen neuen Job angefangen und habe bald mein Probezeit-Endgespräch.

    Der neue Job ist ganz anders als der alte, sehr anspruchsvoll und viele kleine Projekte u. spontan-geschichten zwischendrin. es macht mir sehr viel spass aber manchmal bin ich einfach auch unsicher, weil ich mich in der komplexen konzernstruktur & prozessen noch nicht so auskenne. Und natürlich passieren mir auch mal Fehler.

    Geht es auch bzw. ging es euch auch so, dass euch vor so einem gespräch nur die negativen dinge in erinnerung bleiben? (nicht dass es soo viele wären)

    Ich bin eh leider ein Mensch, der gerade in solchen gesprächen in denen es um die eigenen leistungen geht, nicht so selbstbewusst auf den putz hauen kann. ich weiss jetzt irgendwie nicht, wie ich mich sozusagen "umpolen" soll.

    ich hoffe, ihr habt tipps für mich, wie ihr euch auf ein solches gespräch vorbereitet,

    vielen dank für eure hilfe
    annika

  2. #2
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Hallo Annika,

    bin jetzt auch nicht so die Expertin, aber was immer hilft sind Listen (bei mir jedenfalls). Einfach mal aufschreiben was gut klappt, was nicht, wo vielleicht noch Unterstützung oder mehr Informationen notwendig sind (kenn jetzt Deinen Job nicht so genau...). Und: Was mir mal ein kluger Mensch gesagt hat "Vorgesetzte / Chefs wollen keine Probleme sondern Lösungen". Also gleich schonmal überlegen, wie man das was noch nicht so läuft ändern könnte und das dann auch dem Gesprächspartner anbieten.

    Je nachdem wie der Kontakt zu den Kollegen ist, kann man sich da ja auch mal ein Feedback holen, indem man fragt, wie deren Eindruck ist. Ich neige auch dazu mein Licht unter den Scheffel zu stellen bzw. meine eigene Leistung kritischer zu beurteilen als es vielleicht andere tun.

    Hoffe das hilft ein wenig ... wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

    LG, shirl.

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.02
    Beiträge
    136
    Anzeige
    Kopf hoch, Du schaffst das schon. Ich denke, wenn man irgendwas gravierendes negatives bei dir bemerkt hätte, dann hätte es schon vorher ein Gespräch gegeben oder zumindest einen ernsten Hinweis. Außerdem ist ja die Probezeit auch da, um sich einzuarbeiten. Niemand erwartet von dir, die komplizierten Abläufe einer Firma am ersten Tag zu verstehen. Wenn du keine Fehler gemacht hättest, hättest du auch nicht daraus lernen können. Ein -leider mittlerweile verstorbener - Freund von mir hat mal bezüglich Fehlern folgendes bemerkt: Beim ersten Mal ist es Unwissenheit, beim zweiten Mal mangelnde Lernbereitschaft, eim dritten Mal: Vorsatz (so viele kluge Leute, die wir hier kennen oder kannten!!). Wobei ich das auch nicht ganz so krass sehen würde, aber man rechnet einfach mit Fehlern, wenn man jemanden neues einstellt.

    Trotzdem verstehe ich deine Angst nur zu gut. Hätte ich auch, ich drück dir ganz fest die Daumen und melde dich, wenn du es hinter dir hast. LG Schoko

Ähnliche Themen

  1. in der Probezeit gekündigt (Achtung lang)
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.09.07, 10:21:11
  2. Schwangerschaft und Probezeit
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 23.04.03, 09:29:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •