Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nervosität und Nerven in den Griff bekommen - wie?

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784

    Standard Nervosität und Nerven in den Griff bekommen - wie?

    Anzeige
    Hi Ihr!

    Das Problem betrifft jetzt nicht hauptsächlich mich, wobei ich schön langsam auch nervös werde - also zur Info, in einer Woche muss der Stoff für die Einführungsprüfung in Jus sitzen.
    Gut, lernen, lernen, lernen, viel mehr werd ich da eh nicht tun können.
    Jetzt besteht das Problem aber, dass mein Freund die Prüfung jetzt schon zum dritten Mal macht und wenn er sie diesmal nicht schafft, dann schauts mitm Jusstudium schlecht aus, daweil ist das immer sein Traum gewesen und ich halte ihn für durchaus sehr fähig.
    Was zum Problem wird, ist, dass er jetzt schon total fertig ist und die Nerven wegwirft und bis zum Ende der Woche hab ich womöglich nur noch ein Wrack (schreibt man das so?!) vor mir, und er schafft die Prüfung erst nicht (er behält nicht mal das Essen, weil er so fertig ist).
    Daher meine Frage - was tun?? Wie bekomm ich ihn und vermutlich auch mich bis Ende der Woche wieder nervlich gut hin?? Habt ihr da irgendwelche guten Tipps??
    Danke schon mal im voraus!
    lg
    Anita

  2. #2
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo Anita

    Hm, er könnte verschiedene Sachen probieren: zu einem könnte er pflanzliche Beruhigungsmittel nehmen. Allerdings haben die eine lange Vorlaufzeit, da ist es vielleicht schon zu spät.

    Er könnte auch Bachblüten Notfalltropfen nehmen, die helfen vielen Leuten recht gut.

    Langfristig empfiehlt sich vielleicht ein Psychologe, da könnte man die Prüfungsangst direkt angehen.

    Ich war während der Examensphase auch oft relativ nervös, aber nie so ganz extrem.
    Bei meinen Kollegen im Referendariat sind auch Leute dabei, die ganz schlimme Probleme mit Angst und Nervosität haben. Jetzz tritt das noch stärker zu Tage, da wir ja selbst Sitzungsdienst machen, Beweisaufnahmen durchführen und Vorträge vor anderen halten müssen.
    Wer da mir dann nicht klarkommt hat ein grosses Problem.


    Ich drücke Deinem Freund jedenfalls die Daumen.

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  3. #3
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hi!

    ich finde, dass zinkum valerianicum von helvet gegen nervöse störungen aus der apo gut hilft.
    hat man mir während der prüfungszeit in der apo empfohlen und ich kann es empfehlen.
    haben auch viele meiner freundinnen während dieser zeit genommen und nehmen es auch jetzt noch bei bedarf.
    lange vorlaufzeit hast du rotz homöopathie nicht. es gibt eine dosierungsempfehlung für akute hilfe und eine für längerfristige einnahme.

    lg, nelly

  4. #4
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    853
    Das kenn ich nur zu gut, weil ich grad selber in prüfungsstress bin.Mir hilft da immer eine Tasse Kamillen oder Nerventee, Großes glas Mich und Traubensaft ohne ende, da sind viele Mineralstoffe und so zeugs drin. Das sind jetzt aber Akuthilfen wenn keine Apo auf hat und Brauny hat ja viele Tips schon gegeben. Wünsche ech viel Erfolg und gute Nerven
    Liebe Grüße
    Angel
    Jedem das Seine.....das beste für mich.....

  5. #5
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    1,753
    Hi,
    alos ich hätte auch gleich Bachblüten (Rescue-Tropfen) empfohlen und viell. so was wie autogenes Trainung. Aber das kann man glaube ich nicht so schnell erlernen.

    Ansonsten habe ich damals, (lange lange ist's her) bei der Führerescheinprüfung, "Baldrian Dispert" Tabletten eingenommen. Baldrian ist imme rgut!!
    VLG udn alles Gute für Deinen Freund und seien Prüfung Malve

  6. #6
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    In der Apo gibts Nerven- und Examenstropfen homöopathisch (auch Managertropfen genannt). Die sind in Beruhigend aber nicht zu sehr man wird nicht müde davon und kann sich besser konzentrieren.

    Die Apo auf der Mariahilfer Strasse hat sie sicher, aber sonst müsste es die auch bei einigen anderne geben. Die Firma heißt Magister Doskar und die Tropfen sind die Nummer 14.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  7. #7
    Registriert seit
    28.07.00
    Beiträge
    2,302
    Hallo,

    oje, der Arme

    Denkt aber bitte bei allen Mitteln daran, sie vorher auszuprobieren und nicht erst bei der Klausur. Bei jedem wirken die Mittelchen ja anders und nicht, dass er schläfrig statt ruhiger wird

    Ich trinke vom Aldi gerne den Nerven- und Beruhigungstee. Ich bilde mir ein, dass er hilft.

    Alles Gute!
    Gruß,
    Tani

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.02
    Beiträge
    622
    Hallo,

    ich empfehle dir Lecithin, bekommst du in verschiedenen Formen in der Apotheke oder im Reformhaus, stärkt das Nervenkostüm und hilft der Konzentrationsfähigkeit wirklich toll auf die Sprünge.
    Ich "füttere" meinen Mann schon seit Wochen damit weil er immer so nervös ist, selbst habe ich das Sojalecithin genommen und mich damit wirklich besser konzentrieren können...

    LG Maxxine

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hi Ihr!

    Danke für die vielen Antworten
    Ja, ich hab ihm noch am Montag jetzt ein Gute-Laune-Paket zusammengestellt, so mit Nerven-Lecithin Kapseln, Müsliriegeln, Bananen, Entspannungstee, Schokolade und so ...
    Notfalltropfen wären noch eine Möglichkeit, da müßt ich es aber auf jeden Fall vorher ausprobieren, weil die haben mich, wie ich sie einmal genommen hab, ärger als jedes Schlafmittel schläfrig gemacht.
    Danke jedenfalls für eure Tipps!
    lg
    Anita

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Anzeige
    Wenn du mich fragst, helfen diese Mittel vor allem psychisch: Man muss nur dran glauben!

    Was ich dir noch raten würde, mache ihm klar, was im Schlimmsten Falle passiert:
    Er wird NICHT geköpft, er verliert NICHT seine Familie oder seine Freunde, er kann halt "nur" in Deutschland (oder wohnt ihr in Ö?) nicht mehr Jus studieren. Das wäre zwar bedauerlich für ihn, aber trotzdem kein Grund, sich nen Strick zu nehmen Es gibt noch andere Möglichkeiten (Studium in anderem Land, ähnliche(r) Studiengang/Ausbildung, eventuell dann wechseln...). Mach ihm klar, dass so eine Prüfung nicht die Welt bedeutet.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.04.05, 09:44:27
  2. Kriege Nagelhaut nicht in den Griff
    Von libby im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.04, 12:54:55
  3. Wie bekomme ich Cellulite bloß in den Griff???
    Von Honigbienchen im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.04.04, 16:48:50
  4. Bekomme ich so meine Haut im Griff?
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.08.03, 19:38:15
  5. Schuppen in den Griff bekommen
    Von Lileen im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.02, 13:12:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •