Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Silikone in Hautcremes

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307

    Standard Silikone in Hautcremes

    Anzeige
    Hi Ihr,

    mich würde interessieren, was genau Silikone in Hautcremes bewirken. Immerhin sind sie ja eigentlich in fast jeder Creme enthalten?
    Sind sie mit Mineralölen vergleichbar *nichtauskenn* ?
    Achtet Ihr darauf, daß sie enthalten oder nicht enthalten sind?
    Ich kann mir leider keine richtige Meinung bilden...

    VLG
    Noémi

  2. #2
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Silikone sind - soweit ich informiert bin - dazu da, die Creme gut verteilen zu können (daher oft in Foundations) und ein samitiges und weiches Hautgefühl zu bekommen.

    "Wirkstoffe" in dem Sinn sind sie nicht - also nur optischer Wert, keine Hautveränderung im Sinne von aktiver Zutat.

    Mir sind Silikone ganz egal, da ich sie gut vertrage, es gibt aber genug Leute, die sie nicht vertragen.
    Nur wenn eine Foundation (wie zB. die Color Adapt) fast nur aus Silikonen besteht, mag ich das nicht, da mir das schon zu glitschig wird
    Liebe Grüße,
    Uti

  3. #3
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Und machen sie auch so einen "Versiegelungseffekt"? Daß sie also die Haut quasi abdichten (was ja nicht so gut sein soll ?)

    VLG
    Noémi

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo Noémi,

    wenn du mich persönlich fragst, dann würde ich eindeutig sagen: Ja, sie versiegeln die Haut. Ich hasse Cremes mit Silikonen, die sind immer so... matschig...

  5. #5
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Och, angenehm finde ich diese Cremes schon. Aber mich würde halt wirklich interessieren, wie gut oder schlecht sie wirklich sind. Und eigentlich wäre es ja tatsächlich paradox, wenn die die Haut wirklich abdichten würden. Dann würde ja keine Creme etwas bewirken.
    Deshalb kann ich diesen Effekt eigentlich nicht wirklich glauben. Zumal sie ja auch scheinbar in den meisten Pflegecremes enthalten sind...

    Weiß noch jemand mehr?

    VLG
    Noémi

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    Silikone werden aber auch eingesetzt, damit die Foundation länger auf der Haut hält (flüchtige Silikonöle).


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  7. #7
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo,

    ich komme mit Silikonen auch gut klar. Toll finde ich z.B. auch, das sie kl. Unebenheiten einfach wegmogeln, wie große Poren, kl. Fältchen....

    Und als Make up Unterlage sind sie auch klasse, die Foundation läßt sich besser auftragen.

    Liebe Grüße
    Christine

  8. #8
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Den Effekt Unebenheiten zu kaschieren, finde ich grundsätzlich auch nicht schlecht.

    Aber generell wäre es doch sicher sinnvoller, wenn das Hautpflegemittel nicht auf der Haut "liegen" bleiben würde, sondern eine entsprechende Pflegewirkung hat, bzw. es anderen Wirkstoffen ermöglichen würde, in die Haut einzuziehen und zu wirken.

    Oder sehe ich das falsch? Wie ist Eure Meinung?

    VLG
    Noémi

  9. #9
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Dafür trage ich drunter eine Pflegecreme auf, die das erledigt. Und darüber dann solche Produkte wie Idealist & Co.

    Und außerdem denke ich mir, das einige Sachen von Idealisten z.B. auch einziehen können und nur die Silikone "oben" bleiben.

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    In Make up finde ich Silikone auch nicht so schlimm (wenn nicht so viele drin sind), immerhin hat man ja drunter die Pflege und Silikone können schon gut Falten kaschieren.

Ähnliche Themen

  1. Silikone?
    Von Exuser34 im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.05, 10:08:13
  2. Silikone
    Von Christine MC im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.04, 15:11:22
  3. silikone?
    Von ~winnie~ im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.04, 21:34:58
  4. Silikone?!
    Von Noémi im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.03, 10:40:11
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.01, 08:41:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •