Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Welche Johanniskrautpräparate wirken?

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228

    Standard Welche Johanniskrautpräparate wirken?

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    vielleicht hat die eine oder ander von Euch Erfahrung damit... ich habe gehört, dass die normalen Johanniskraut-Tees und -Kapseln aus der Drogerie so niedrig dosiert sind, dass sie gar nicht helfen. Ab welcher Dosierung kann man denn auf eine gute Wirkung hoffen? Über konkrete Produkvorschläge (vielleicht sogar mit Preis?) würde ich mich auch freuen. Ach ja, Apo, Drogerie - das ist mir eigentlich egal, hauptsache gut.

    Liebe Grüße
    Monika

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    @Violett,

    die hat mir mal mein Arzt empfohlen:

    http://apotheke-am-rothenbaum.savit....lterkat1=felis

    Zu der Wirkung kann ich nix sagen, da ich kein Johanniskraut vertrage.

    LG
    Jerry

  3. #3
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228
    Hallo jerry,

    danke für die Empfehlung! Wie merkt man denn, dass man Johanniskraut nicht verträgt? Und stellen sich die Nebenwirkungen dann schnell ein (so dass man auch schnell wieder aufhören kann), oder dauert das?

    Liebe Grüße
    Monika

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Original geschrieben von violett7
    Hallo jerry,

    danke für die Empfehlung! Wie merkt man denn, dass man Johanniskraut nicht verträgt? Und stellen sich die Nebenwirkungen dann schnell ein (so dass man auch schnell wieder aufhören kann), oder dauert das?

    Liebe Grüße
    Monika
    Ich hab sie hautmäßig nicht vertragen, das meinte ich, bekam rote Flecken (zumal ich ja noch ins Solarium gehe) und von der Wirkungsweise, mir waren sie zu dem damaligen Zeitpunkt zu wenig , ansonsten soll ja Johanniskraut gut verträglich sein.

  5. #5
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    2,372
    Hallo Monika,

    mein Sohn hat einige Zeit wegen Prüfungsangst Johanniskraut vom Arzt verordnet bekommen, mit gutem Erfolg. Jetzt nimmt/braucht er es nicht mehr. Es dauert aber ca. 6 Wochen, bis man die Wirkung feststellen kann.

    Es war Texx 300 / 1 Tablette 300mg / rezeptfrei erhältlich in der Apo.
    Preise: 30 Stück 6.-€ / 60 Stück 11.90€ / 100 Stück 17,99 €.
    Dosierung: 2x täglich eine Tablette.

    Nebenwirkungen hatt er keine, er wurde aber vor Sonnenbädern während der Einnahmezeit gewarnt.

    Und hier ist auch noch Info über Johanniskraut:

    http://www.wdr.de/tv/service/gesundh...0805/b_2.phtml

    Liebe Grüße!

    Tinka

  6. #6
    Registriert seit
    14.01.04
    Ort
    Germania
    Beiträge
    9,313
    Hi,
    ich schicke noch "Neuroplant" ins Rennen!

    LG
    femina
    lg
    femina




    **************************
    < Aeltere Frauen sind attraktiver, weil sie mehr sie selbst sind.
    ***************************
    < Heute ist morgen gestern.
    *****************************


  7. #7
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    hallo violett,

    johanniskraut hilft bei depressiven verstimmungen und depressionen leichter bis mittlerer ausprägung ebenso gut wie ein "herkömmliches" antidepressivum, allerdings ist die DOSIERUNG wichtig! eine MINDESTtagesdosis von 900 mg hyperforicin (das ist der inhaltsstoff, der vermutlich für die wirkung hauptverantwortlich ist) sollte es schon sein, alles was darunter ist, läuft unter "placebo-effekt".
    ich wurde wegen meiner SAD teilweise mit der doppelten dosis behandelt.
    nebenwirkungen: nur erhöhte lichtempfindlichkeit, die sich bei mir aber nicht auswirkte.
    gerüchte über aufhebung der wirkung von hormonellen verhütungsmethoden konnten empirisch NICHT bestätigt werden!
    für mich ist johanniskraut daher die empfehlenswerte alternative zu chemischen AD - und von der DM-hausmarke "das gesunde plus" gibt es 60 dragees für 1,75 euro, die sind nicht schlechter oder "unreiner" als die überteuerten dinger aus der apo!

    liebe grüße
    stoa

  8. #8
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228
    Hallo Ihr Lieben,

    wow, das ist ja nun schon eine Fülle an Medikamenten. Danke! Da wird besimmt was passendes dabei sein. Danke Stoa auch für die 900 mg als Richtwert, so kann man ja eben auch die günstigen Präparate nehmen und von denen einfach viel genug.
    Eigentlich ist mein Patient ja männlich, von daher ist das mit der Verhütung nicht das Problem - aber nötig hätte ICH die Johanniskrautdraees ja genauso . Bisher hat mich die Sache mit der Verhütung halt immer davon abgehalten, es mal mit Johanniskraut zu probieren - meinst Du, man könnte sich trotz Pille wirklich drauf einlassen? Eine Schwangerschaft hätte ich demnächst jetzt nämlich nicht geplant...

    Liebe Grüße
    Monika

  9. #9
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228
    Hallo Ihr Lieben,

    jetzt fällt mir noch was ein... vielleicht wisst Ihr da was drüber, ist aber nun doch eher speziell: Wenn schon Antidepressiva genommen werden (Wirstoff Fluoxetin) - kann man dann mit Johanniskraut anfangen so dass die Wirkung vom Johanniskraut anfängt bevor die vom Fluctin aufhört? Oder beißen sich die zwei?

    Gerade hab ich über die Suchfunktion übrigens gelesen, dass eine Beauty hier ihr Kind von einem Johanniskraut-Zwischenfall hat. Und das, obwohl auch in Deine Link, Tinka, eine Entwarnung gegeben wird. Wat nu?

    Liebe Grüße
    Monika

  10. #10
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    2,372
    Anzeige
    Hallo Monika,

    mit den Wechselwirkungen Johanniskraut / Pille ist sich offensichtlich noch nicht einmal die Fachwelt einig. Da ich mich mit dieser speziellen Frage noch nie auseinandergesetzt habe, kann ich auch nichts hilfreiches dazu beitragen. Die einzige Erfahrung mit Johanniskraut habe ich bei meinem Sohn gemacht.

    Aber im Zweifelsfall würde ich lieber die Finger davon lassen, eine ungewollte Schwangerschaft wäre mir persönlich zu riskant.

    Liebe Grüße

    Tinka

Ähnliche Themen

  1. welche Entschlackungs-produkte wirken? ;)
    Von Ninchen im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.09.03, 10:12:01
  2. Wirken Bodysprays kühlend?
    Von Xaveria im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.03, 20:40:24
  3. Welche Produkte wirken mit Salicylsäure?
    Von BeaBea im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.04.03, 12:52:37
  4. Älter wirken?
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.04.02, 22:32:18
  5. Wann wirken Cremes ?
    Von Roma im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.01, 13:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •