Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Winterzeit - Schimmelzeit

  1. #1
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367

    Standard Winterzeit - Schimmelzeit

    Anzeige
    Hallo,

    wir verbringen nun schon der dritten Winter in dieser Wohnung und es ist immer wieder das Gleiche... Es schimmelt.

    Das Haus ist recht alt, warscheinlich aus dem Nachkriegsschutt zusammengebaut, dementsprechend schlecht isoliert und die Fenster sind neu, dichten also gut ab.
    Wir lüften 2x am Tag jeweils für 10-20 Min ALLE Fenster sperrangelweit auf, wenn wir sonst den ganzen Tag nicht da sind. Sind wir da lüften wir öfter (aber NUR Stoßlüften, d.h. wieder ALLE Fenster auf). Tja, ich denke, das reicht, oder?
    Und trotzdem schimmelt die Bude. Und zwar an der Westseite und im Bad (nach dem Duschen lassen wir das Fenster mind. eine halbe Stunde offen, sperrangelweit...)

    Was können wir noch tun? Ausser das Zeug mit hochkonzentriertem Chlor (*husthust*) zu bekämpfen? Laut Vermieter ist dieses Problem noch nieee aufgetaucht und wir sollen die Fenster den ganzen Tag auf Kippe lassen, aber DAS kanns doch nicht sein, da gefriert ja sogar mein Make-up in der Tube!

    Kennt jemand irgendwelche todsicheren Tipps oder Seiten, wo man Hilfe findet?

    ps: Im Sommer haben wir kein Problem damit, da stehen die Fenster den ganzen Tag offen, aber sobald die Heizperionde anfängt... *heul*
    ****************

  2. #2
    Registriert seit
    14.03.03
    Beiträge
    2,601
    Na super Das ist ja auch ungesund. Und euer Vermieter hat Unrecht:

    " Nicht jeder lüftet richtig (nämlich 3-5 Min. weit offene Fenster); nicht jeder weiß, dass bloß angekippte Fenster Schimmel-Stellen sogar begünstigen ; viele trennen kühle Wohn- und Schlafbereiche nicht von den wärmeren Koch- und Wohnbereichen und nicht jeder hat im Notfall die modernen Mittel zur Regulierung allzu feuchter Raumluft."

    von http://www.heimwerker.de/thema/kuech..._entfernen.htm


    Schau mal hier:
    http://www.rp-online.de/public/artic...n/wohnen/27511

    Das hier könnte auch sehr interessant sein: http://www.baustoffchemie.de/db/schimmelpilz/

    Und es gibt sogar ein Forum: http://www.schimmelpilz.de/newforum/forum1.html

    Hdh und Gruß kaly
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  3. #3
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Danke, Danke!

    Ich mach mich sofort ans lesen!

    Wusst ichs doch, dass das mit den gekippten Fenstern Schwachfug ist...
    ****************

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Hallo!

    Also was ich in meiner Wohnung an Schimmelerfahrung gesammelt habe, da kann ich dir auf jeden Fall weiterhelfen.

    1) Lüften und dann volle Kanne heizen wie eine gestörte, Lüften wenn es draußen regnet bringt kaum was.
    2) Hygrometer kaufen. Der messt die Luftfeuchtigkeit (für Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer) und bei über 65 % sofort lüften.
    3) Beim Kochen kippen und dann lüften
    4) Chlor Zeugs hilft oberflächlich und stinkt wie hölle
    5) Vorsicht bei Außenmauern, keine Bilder, nichts an die Wand außer mit 15cm Abstand
    6) Wenn die Wand streichen dann mit Feuchtraumfarbe. Die hält und hat einen Schimmerlschutz eingebaut. Generell nice billige Farbe kaufen sondern ruhig darin investieren.
    7) es gibt firmen die messen die Schimmelsporen im Raum. Sollte die Anzahl zu hoch sein, kannst du eine Mietpreisminderung beantragen.
    8) Nie, nie Wäsche in der Wohnungtrocknen oder Ablufttrockner verwenden.

    Wenn du noch fragen hast schreib mir einfach eine pm.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  5. #5
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Ok, dann Schritt für Schritt:

    1) Lüften und dann volle Kanne heizen wie eine gestörte, Lüften wenn es draußen regnet bringt kaum was.
    - Die Heizung läuft sowieso nonstop, auch beim Lüften...

    2) Hygrometer kaufen. Der messt die Luftfeuchtigkeit (für Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer) und bei über 65 % sofort lüften.
    - Hygrometer. Notiert.

    3) Beim Kochen kippen und dann lüften
    - joa, machen wir auch

    4) Chlor Zeugs hilft oberflächlich und stinkt wie hölle
    - und was hilft? Ich meine ausser Putz abschlagen... achja und was nicht allzu teuer ist, das ist die Wohnung so schon...

    5) Vorsicht bei Außenmauern, keine Bilder, nichts an die Wand außer mit 15cm Abstand
    - hmm... der Schimmel war bis jetzt bloss an der Kante Wand/Decke... so 10% der Wandfläche ist "bedeckt". Mist.

    6) Wenn die Wand streichen dann mit Feuchtraumfarbe. Die hält und hat einen Schimmerlschutz eingebaut. Generell nice billige Farbe kaufen sondern ruhig darin investieren.
    - notiert.
    7) es gibt firmen die messen die Schimmelsporen im Raum. Sollte die Anzahl zu hoch sein, kannst du eine Mietpreisminderung beantragen.
    - Kosten? Irgendwie scheue ich mich auf Konfrontation zu gehen, vielleicht mach ja doch ich was falsch und deswegen schimmelt es. Zumeal der Vermieter ja meint, es wär noch nie vorher aufgetaucht...

    8) Nie, nie Wäsche in der Wohnungtrocknen oder Ablufttrockner verwenden.
    - Deswegen steht der (Kondens-)Trockner im Keller

    Wenn du noch fragen hast schreib mir einfach eine pm.
    - Danke!
    ****************

  6. #6
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    ad2) -> ca. 15 euro plus minus je nach zusatzfunktion

    ad 4) im Schlafzimmer haben wir die gesamte Wandfarbe runtergespachtelt und neu gestrichen. War eine sch++++öne Arbeit.
    Aber das war uns wichtig denn da schlafst du drinnen und das einatmen ist alles andere als gesund.
    Beim rest (Balkontür, Bad,...) reicht Blue Star Anti Schimmel, Dan Chlorix und wie sie alle heißen. Übrigens soll Lavendelöl das man in die Farbe gibt auch helfen aber das sind dann schon wieder so Weisheiten die mit Vorsicht zu genießen sind.

    ad5) Sesselleisten ist schon das höchste der Gefühle für eine Außenwand. Auch da drunter ->Feuchtraumfarbe.
    Tapeten sind mEn reiner selbstbetrug denn was da drunter erst....

    ad7) DAS ist alles andere als ein Schnäppchen. www.imwl.de
    So eine Messung ist gibt auch Auskunft ob die sporen stark gesundheitsschädlich sind oder nicht. Alles nähere auf der angegebenen Homepage.
    Wir hatten es damals vor aber mit den von mir beschrieben Maßnahmen haben wir es auch so geschafft und es kommt nicht mehr nach. Deshalb haben wir den Service nicht genutzt. Ob Schimmel wirklich eine Atemwegserkrankung ausgelöst hat lässt sich nciht in jedem Fall sagen, da sich der kausale Zusammenhang einfach schwer nachweisen lässt ( es sei denn du wohnst in einem komplett durchgeschimmelten haus, aber ich denke du weißt was ich mein) und natürlich ist es noch nie vorher augetaucht "nee das hats noch nieeeee gegeben" er müsste sonst nämlich auch zugeben dass er reparaturen vernachlässigt hat.

    aber erstmal kannst du schauen ob es nicht wirklich an euch gelegen ist.

    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  7. #7
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Meiner Meinung nach (kann mich irren) ist das doch Vermietersache.
    Was ist denn, wenn ihr mal drei Wochen in Urlaub seid? Sollt ihr ne Firma beauftragen, die dann zwei Mal täglich zum Lüften kommt oder was??
    Schimmel im Mauerwerk kommt durch Feuchtigkeit, die kann auch von außen reinkommen. Und wenn das angeblich noch nie aufgetreten ist....naja....vielleicht waren die Vormieter ja Frischluftfanatiker oder sie habens nicht bemerkt.
    So ne Schimmelpilzmessung müsste m.M.n. der Vermieter bezahlen bzw, erst recht die erforderliche Sanierung.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  8. #8
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Hallo,

    ist schon schlimm wie viele Probleme mit Schimmelbefall haben

    Aber wie ist es wenn so wie bei mir der Vermieter zugibt das es sich um einen" Physikalischen-Baufehler"handelt?Die Feuchtigkeit kommt von aussen und ich habe im Bad+Schlafzimmer jeweils 2 Aussenwände Kann man auch Mietminderung auf Dauer fordern?
    Liebe Grüße
    Phoenix

  9. #9
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Naja, wenn wir im Urlaub sind, ist ja keiner da, der kocht, ausdünstet, wäscht etc.
    Leider kann ich keine Vormieter befragen, die letzte ist tot, danach stand die Wohnung länger leer... die Tote hat wohl ewigkeiten drin gewohnt (also als sie noch lebendig war...)

    Also wenn das Haus (erwiesene/zugegebene) Mängel aufweist, dann kannst du sehr wohl die Miete kürzen! in diesem Forum www.schimmelpilz.de habens auch einige gemacht...

    Irgendwie habe ich aber keine Lust auf Konfrontation, wir werden eh vielleicht noch max. 1-2 Jahre drin wohnen, es ist also nichts für die Ewigkeit. Deswegen scheue ich auch Kostenintensive Massnahmen wie Putz abschlagen etc.
    Wir haben diesen Sommer einen Trockner gekauft, sonst haben wir immer in der (Wohn-)Küche getrocknet und die Westwand hatte auch Schimmel. Bis jetzt ist da zum Glück noch nix.
    Wir haben auch die Wohnzimmermöbel so umgestellt, dass das WoZifenster (fast) ganz aufgeht, nicht nur auf Kippe.
    Ich hoffe, diese beiden Massnahmen verschonen uns wenigstens in der Küche (die ja zusammen mit dem WoZi ist) von Schimmel...

    Ich hab mir auch den Aussenputz angeschaut, der ist an manchen Stellen gerissen, scheint aber auch nur der Putz zu sein und nicht Setzung oder sowas...

    Ich bin auch erstaunt wieviele Leute damit Probs haben, irgendwie dachte ich immer, wir machen was falsch...
    ****************

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    3,620
    Anzeige
    Schimmel ist doch soweit ich weiß Sache des Vermieters, soll der sich halt was einfallen lassen??
    Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

Ähnliche Themen

  1. Winterzeit - Parfümzeit
    Von franky im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.11.05, 18:46:14
  2. Winterzeit -- Schminkzeit
    Von Whiteline1976 im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.10.05, 19:36:33
  3. Winterzeit - Badezeit...
    Von Socke im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.11.04, 09:47:31
  4. Winterzeit
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.04, 00:39:51
  5. Achtung, Winterzeit!!!
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.10.02, 15:11:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •