Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Quitten...

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428

    Standard Quitten...

    Anzeige
    Hallo,

    heute bin ich ohne Vorwarnung mit einer Riesenkiste voller Quitten konfrontiert worden

    Das sind ja wohl geniale Früchte, in der Speisekammer duftet es betörend..unglaublich lecker und sehr intensiv.

    Ich habe jetzt schon ein schönes Rezept für Quittenmarmelade gefunden, die erste Portion ist schon fertig.
    Einen Quittenlikör setze ich dann morgen an und ich bin sehr interessiert was ihr so mit Quitten anstellt..erzählt mal

    liebe Grüße
    eva

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    2,926
    Hallo,
    ich war gestern abend beim Italiener essen und da hatte ich zum Nachtisch Quitte mit Vanilleeis. Die Quitte war gebacken, wuerde ich sagen, wie ein Bratapfel -nur ohne Fuellung. Das hat sehr lecker geschmeckt...
    LG Julie
    lesen und verstehen

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    *Heul* Ich hab einen jungen Quittenbaum im Garten, aber die 3 Früchte die er dieses Jahr getragen hat sind alle diversen Stürmen zum Opfer gefallen. Ich hoffe dass ich nächstes Jahr mehr Glück habe denn genau diesen Duft wollte ich mir ins Haus holen........

    Ich mache auch Quittenmarmelade draus und Quittenkompott (werde ich dann wohl kaufen müssen dieses Jahr) ... Dazu werden 6 ganze, vorbereitete Quitten dicht an dicht in einen schweren Topf gelegt, 1,5 l Wasser und 900 g Zucker zugeben. Bei relativ hoher Temperatur kochen bis die Flüssigkeit zu geliefern beginnt, dann bei niedriger Hitze bis zu 5 Stunden leise köcheln lassen. Die Quitten sollten in der Zeit mind. 4mal gewendet werden damit die tiefrote Farbe, die sich beim Kochen bildet, bis zum Kerngehäuse reicht. Gegen Ende der Kochzeit den Saft von 3 Zitronen zugeben, damit das Kompott nicht zu süss wird.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  4. #4
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Ich möchte bitte einen Adoptionsantrag bei Familie Mulle stellen.

    quincefalda
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    @mafalda: du könntest auch noch einheiraten mein liebster hätte da noch einen Bruder

    @Fishie:
    das Kompott klingt lecker, und scheint leicht zu machen zu sein.

    Ich hab das ganze Wochenende mit den Quitten verbracht, zweimal Marmelade gekocht, eine Quittentarte gebacken, und eben noch den Likör angesetzt. Es sind minestens noch 5 Kilo da und ich glaube ich mache daraus nochmal Marmelade zum Verschenken....

  6. #6
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    *schaleeeckkk*

    mulle,
    ich kenn aus niederbayern sehr klaren quitten"schnaps" - ist der likör auch so, oder ist er sanfter und "cremiger"?

    HACH.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Anzeige
    Hi,

    für den Likor habe ich aus den Quitten Saft gemacht: den Saft mit Zucker aufkochen und ein bisschen einkochen lassen. Dann einfach mit der gleichen Menge Korn oder Wodka mischen und in Flaschen füllen, Zimtstange dazu, evtl noch andere Gewürze (die ich aber nicht parat hatte ) und dann zwei Monate ziehen lassen.
    Ich denk mal, der Likör ist nicht so scharf wie ein klarer gebrannter Schnaps, außerdem viel süßer und aromatischer.

    Bis auf die sehr umständliche Gewinnung vom Saft (Früchte raspeln, stehen lassen, durch ein Tuch auspressen) war das ganz schnell und leicht- das Rezept habe ich von chefkoch.de. Wenn man einen Entsafter hat, geht das bestimmt ganz easy.

    Mit der Zimtstange drin sieht das auch richtig schön aus

    liebe Grüße
    eva

Ähnliche Themen

  1. Hauschka Quitten Creme
    Von Biene79 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.08, 16:39:06
  2. Quitten
    Von mulle im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.07, 10:27:02
  3. Hauschkas Quitten Körpermilch?
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.01.07, 22:08:30
  4. Wie riecht die Hauschka Quitten BL??
    Von Malve im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.06, 09:05:16
  5. Quitten Feuchtigkeitscreme!!!!!NEU
    Von vivi im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.02, 18:42:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •