Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Formaldehydabspalter

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871

    Standard Formaldehydabspalter

    Anzeige
    Hallo,
    heute bekam ich das neueste Clarins-Journal geschickt und da steht folgendes über FA´s :

    Weg mit dem Formaldehyd? Dann müssen wir das Leben abschaffen! Jede lebende Zelle produziert das Gas aus den Lebensbausteinen Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff. Die Überdosis war einst das Problem. Heute löst das eine Art intelligentes Dosiersystem.
    Formaldehyd ist in der Natur weit verbreitet - z.B. in den gesündesten Obstsorten wie Äpfel oder Weintrauben. Unser Blut enthält pro Liter ständig 2-3 Mikrogramm Formaldehyd - wir brauchen es als Baustein vieler körpereigener Stoffe.
    Das klassische Konservierungs- und Desinfektionsgenie aus der Natur ist in kleinsten Mengen wirksam. Hier lag der Fehler, als Formaldehyd seinerzeit in Misskredit kam: Überhöhte Mengen haben unangenehme Auswirkungen, auch wenn Daten aus dem Leben heute eindeutig gegen ein Krebsrisiko sprechen.
    Die Erfahrung hat die Wissenschaft klug gemacht, und man hat eine Art Minimaldosiersystem entwickelt, die Formaldehydabspalter, die nur wenige Mengen abgeben.


    Sind FA´s dann gar nicht so schädlich wie es hier probagiert wird?

    LG Katja

  2. #2
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Das z.B. Äpfel Formaldehyd enthalten, hab ich schon vorher gewusst. Das Problem ist, denke ich, eher das Zuviel. Unsere moderne Umwelt hat es schon lange geschafft, dass wir von Möbeln umgeben sind, die das Zeug ständig ausgasen. Und nicht nur da ist es halt drin.
    http://www.umweltlexikon-online.de/f...ormaldehyd.php
    Zudem sind wir von vielfältigen anderen giftigen Stoffen permanent umgeben.

    Leider sind viele Veröffentlichungen über Gefährdungen doch mit einer gewissen Skepsis zu betrachten. Wenn z.B. eine Ratte=kleines Tier der 2.000 fachen Menge dessen ausgesetzt wird, was wir abbekommen ist es nicht verwunderlich, wenn sie Krebs bekommt.
    Aber letztendlich entscheidet die Gesamtmenge und da kann selbst ein zu hoch dosiertes Vitamin sehr ungesund sein.

  3. #3
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Hallo Katja,

    hab auch heute mich über das Clarins Journal gewundert Aber es ist wohl die Menge an FA`s die schädlich sind.
    Liebe Grüße
    Phoenix

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich kenn mich jetzt nicht so gut mit FAs aus, aber es macht mich immer nachdenklich, wenn ein Hersteller seine Produkte bzw. deren Incis rechtfertigt. Die Hersteller, die Paraffin benutzen, behaupten ja auch, wie wunderbar das angeblich ist. Mir wurde von einem Hersteller auch schon mitgeteilt, dass die Vorurteile gegenüber PEGs unberechtigt seien.

  5. #5
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Ich denke auch, das es auf die Menge drauf ankommt. Letztens habe ich eine Palmolive Flüssigseife in der Hand gehabt. Es stand groß drauf mit Sheabutter, pflegend und blablabla....
    Aber die Sheabutter stand noch hinter dem FA und hinter den Peg's auf der Inci, das ist sicher nicht mehr pflegend, weil der ja Anteil der Shea nur minimal ist und nicht wirken kann.

  6. #6
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Original geschrieben von fettchen


    es macht mich immer nachdenklich, wenn ein Hersteller seine Produkte bzw. deren Incis rechtfertigt. Die Hersteller, die Paraffin benutzen, behaupten ja auch, wie wunderbar das angeblich ist. Mir wurde von einem Hersteller auch schon mitgeteilt, dass die Vorurteile gegenüber PEGs unberechtigt seien.
    Hallo,

    das sehe ich genauso!
    Clarins könnte doch mit Sicherheit auch auf unbedenklichere Konservierungsstoffe ausweichen.
    In einer Augencreme von denen ist auch Triclosan enthalten. Aber ganz bestimmt haben sie auch jemanden in ihrer Marketing-Abteilung sitzen, der dazu einen netten Text verfasst hat, wie unbedenklich dieser Stoff doch in Wirklichkeit ist.

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    In den meisten Produkten ist ja ne Menge billiger Mist drin, obwohl sie recht teuer sind.
    Das reduziert natürlich in 1. Linie die Herstellungskosten und erhöht den Profit.
    Ich persönlich nehme eigentlich relativ viele dieser Stoffe in Kauf, da ich mir sage- Du rauchst, dann kommt es da auch nicht mehr darauf an.
    Aber um manche Stoffe mache ich doch einen Bogen, wie z.B. Triclosan-seit langem als krebsverdächtig eingestuft.
    Der Stoff ist z.B. immer noch in den Sisley Produkten oder Dior Deo. Muss das sein?
    Oder diese synthetischen Sonnenschutzmittel-Hauptbestandteil mancher Anti-Agingcremes.
    Oder dieses Aluminium im Deo-Alzheimer haben goße Konzentrationen von Alu im Hirn und irgendwie muss das ja in den Körper kommen.
    Afrikaner bekommen in Hungerzeiten gentechnisch verändertes Saatgut und haben keine Überlebenschance, wenn sie es nicht einsetzen. Weltweite Folgen sind nicht absehbar.

    Kartoffel sind hier in Deutschland noch jahrelang mit Pflanzenschutzmittel behandelt worden, das selbst in USA (und die sehen das nicht so eng, wie wir) wegen Krebsgefahr verboten war.
    Usw. usf.................
    Das sagt schon genug über den Stellenwert des Menschen in dieser Welt.

Ähnliche Themen

  1. Formaldehydabspalter
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.01, 11:36:00
  2. Formaldehydabspalter
    Von *Lena* im Forum Profi Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.00, 10:01:00
  3. Formaldehydabspalter
    Von Erin im Forum Profi Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.00, 07:33:00
  4. Formaldehydabspalter
    Von Carolin im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.00, 17:23:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •