Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Sofa Ektorp von Ikea

  1. #1
    Registriert seit
    16.04.03
    Beiträge
    27

    Standard Sofa Ektorp von Ikea

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben!

    Hat jemand von Euch zufällig das Sofa Ektorp von Ikea und kann mir etwas zu der Qualität sagen?

    Ich will mir das nämlich evtl. kaufen...

    Danke schonmal.

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Hallo,

    ich habe zwar nicht das "Ektorp" sondern das "Karlanda" aber kann Dir vielleicht schon was zur allgemeinen Qualität sagen.

    Also, ich habe das Sofa jetzt seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden. Der Bezug ist leinenweiss und damit sehr empfindlich aber ich kann die Bezüge abnehmen und bei 30Grad waschen deshalb sind Flecken bisher kein Problem gewesen. Wenn man den Stoff ab und zu mit Imprägnierspray einsprüht dann kann man auch Cola oder Wein direkt abwischen wenn was getropft hat ohne das die Flüssigkeit in den Stoff eindringt.
    Ich habe das Gefühl das der Stoff recht hochwertig ist wobei ich nicht weiss ob beim Ektorp derselbe Stoff verwendet wird. Aber Du kannst ja mal die Fühlprobe machen

    Die Federung ist gut und obwohl wir zuhause echt viel auf dem Sofa rumlümmeln hab ich bisher keine Verschleisserscheinungen festgestellt.

    Ich hatte auch erst Zweifel mir ein Sofa von Ikea zu kaufen und bin mit meinem total positiv überrascht worden. Also 5 Sterne von mir für das Karlanda Sofa!!!

    Viele Grüsse

  3. #3
    Registriert seit
    16.04.03
    Beiträge
    27
    Hallo Gesa,

    danke für deine antwort. Hab jetzt grad mal auf der ikea-homepage verglichen... Die polster-füllungen sind schon anders, aber der bezug ist bedesmal aus 100% baumwolle.

    Ist der bezug beim waschen nicht eingegangen? Hab da ein bißchen angst...

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Guten Morgen,

    nein, der Bezug ist nicht eingelaufen. Ich ziehe ihn allerdings noch feucht wieder auf die Kissen damit der Stoff schön glatt wird und keine Falten entstehen. Dann ist er auch ruckzuck wieder trocken.

    Ich habe in den zwei Jahren die Bezüge mindestens schon 15-20 mal gewaschen und der Stoff fühlt sich immer noch wie neu an. Ich übertreibe wirklich nicht Hätte nicht gedacht das ich mich für die Qualität eines Ikea Sofas mal so begeistern kann

    Das Ektorp finde ich übrigens sehr sehr schön. Mir gefallen auch die Cordbezüge so gut

    Viele Grüsse
    Gesa

  5. #5
    Registriert seit
    16.04.03
    Beiträge
    27
    Ich finde das sofa auch total schön und irre bequem. Hab mich schon vor längerer zeit verliebt und hab immer gesagt, dass ich mir das für meine erste eigene wohnung kaufen werde. Ja, und nun ist es soweit *freu*. Nur mein vater ist noch etwas skeptisch wegen der qualität.... Aber ich denke, ich werde es mir kaufen.

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Ach, bei mir haben auch einige Leute gesagt: WAS, EIN IKEA SOFA. DAS HÄLT DOCH NICHT!
    Und dann noch die Farbe - alle meinten das weiss vieeeel zu empfindlich wäre. Vorallem bei mir weil ich nicht gerade pingelig mit meinen Sachen bin und auch gerne mal klecker oder danebenasche aber ich komme super damit klar und die Qualität ist in der Preisklasse hevorragend.

    Viel Spass damit !!!

  7. #7
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,968
    Hallo moonflower,

    ich hab das Ektorp 2er Sofa (in hellblau) und bin sehr zufrieden!
    Hab es ca. ein 3/4 Jahr, hab den Bezug schon öfter gewaschen - kein Einlaufen und die Flecken sind jedesmal restlos rausgegangen. Werde mir auch noch einen weißen Bezug dazu kaufen. Außerdem finde ich es sehr gemütlich.

    Zur Qualität "von innen" kann ich dir nichts sagen, aber ich hab nichts zu meckern Ich denke, gerade für die erste Wohnung ist die Qualität mehr als in Ordnung; es muss ja nicht 10 Jahre halten (es ist auch mein erstes Sofa + erste Wohnung )

    Grüßle,
    Babs
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  8. #8
    Registriert seit
    16.04.03
    Beiträge
    27
    @babs: Gibt es das auch in hellblau? Ich habs nämlich nur in dunkelblau gesehn...

    Und die polster haben noch nicht an form verloren vom rumlümmeln? Ist es denn schwer, den bezug nach dem waschen wieder draufzubekommen?

  9. #9
    Registriert seit
    26.05.14
    Beiträge
    2
    @moonflower: Wenn du bereit bist ein bisschen mehr auszugeben, kannst du Bezüge in allen möglichen Farben und Stoffen für dein Ektorp kaufen. Ich hab mein Ektorp in ein wunderschönes Blumenmuster von WERBUNG GELÖSCHT gehüllt :-) Der ist auch echt einfach waschbar...Es gibt auch noch andere Shops z.B. ... aber mit dem hab ich keine Erfahrungen bis jetzt.
    Geändert von LieseLotte (26.05.14 um 16:54:45 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    Anzeige
    Lielo, du warst nicht gründlich genug beim umdekorieren!
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

Ähnliche Themen

  1. Couch , Sofa....
    Von milk im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.02.20, 20:30:49
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.05.14, 16:58:14
  3. Tonicwater aus dem Sofa?!
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.08, 22:05:57
  4. IKEA Ektorp - Plagiat erwischt?
    Von maneschijn im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.07, 18:02:11
  5. Schillerstraße Oberteil und Sofa :-)
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.05, 20:56:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •