Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bibelstelleninterpretationsanfrage

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801

    Standard Bibelstelleninterpretationsanfrage

    Anzeige
    Dear President Bush,

    Thank you for doing so much to educate people regarding God's Law. I
    have learned a great deal from your show, and try to share that
    knowledge with as many people as I can. When someone tries to defend
    the homo***ual lifestyle, for example, I simply remind them that Leviticus 18:22
    clearly states it to be an abomination... end of debate.

    I do need some advice from you, however, regarding some other elements
    of God's Laws and how to follow them.

    1. Leviticus 25:44 states that I may possess slaves, both male and
    female, provided they are purchased from neighboring nations. A friend
    of mine claims that this applies to Mexicans, but not Canadians. Can you
    clarify? Why can't I own Canadians?

    2. I would like to sell my daughter into slavery, as sanctioned in
    Exodus 21:7. In this day and age, what do you think would be a fair
    price for her?

    3. I know that I am allowed no contact with a woman while she is in her
    period of menstrual uncleanliness (Lev. 15: 19-24). The problem is how
    do I tell? I have tried asking, but most women take offense.

    4. When I burn a bull on the altar as a sacrifice, I know it creates a
    pleasing odor for the Lord (Lev. 1:9). The problem is, my neighbors.
    They claim the odor is not pleasing to them. Should I smite them?

    5. I have a neighbor who insists on working on the Sabbath. Exodus 35:2
    clearly states he should be put to death. Am I morally obligated to kill
    him myself, or should I ask the police to do it?

    6. A friend of mine feels that even though eating shellfish is an
    abomination (Lev. 11:10), it is a lesser abomination than homo***uality.
    I don't agree. Can you settle this? Are there 'degrees' of abomination?

    7. Lev. 21:20 states that I may not approach the altar of God if I
    have a defect in my sight. I have to admit that I wear reading glasses.
    Does my vision have to be 20/20, or is there some wiggle-room here?

    8. Most of my male friends get their hair trimmed, including the hair
    around their temples, even though this is expressly forbidden by Lev.19:27.
    How should they die?

    9. I know from Lev. 11:6-8 that touching the skin of a dead pig makes
    me unclean, but may I still play football if I wear gloves?

    10. My uncle has a farm. He violates Lev. 19:19 by planting two different
    crops in the same field, as does his wife by wearing garments made of
    two different kinds of thread (cotton/polyester blend). He also tends
    to curse and blaspheme a lot. Is it really necessary that we go to all
    the trouble of getting the whole town together to stone them (Lev.24:10-16)?
    Couldn't we just burn them to death at a private family affair, like we do with people
    who sleep with their in-laws (Lev.20:14)?

    I know you have studied these things extensively and thus enjoy
    considerable expertise in such matters, so I am confident you can help.

    Thank you again for reminding us that God's word is eternal and unchanging.

    Your adoring fan,

    Homer J. Simpson

  2. #2
    Registriert seit
    03.02.02
    Beiträge
    1,267

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Das ist aber geklaut. Soweit ich weiß, war das ursprünglich ein Leserbrief an eine ziemlich dümmlich-fromme US-Radiosendung.

    Außerdem bezweifle ich, dass Homer Simpson in der Lage ist, sich so auszudrücken

    Wir haben die deutsche Fassung bei uns in der Schule am Schwarzen Brett hängen und unsere Schüler lieben es!

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hier ist das "Original" auf deutsch:

    Laura Schlessinger, eine US-Radio-Moderatorin, erteilt in ihrer Show Leuten Ratschläge in Bezug auf die Gottesgesetzte. Dazu muss man wissen, dass eben diese Moderatorin als achtbare Christin Homo***ualität unter keinen Umständen befürwortet, denn dies sei "laut Leviticus 18:22" ein Gräuel.
    Der folgende Text ist ein offener Brief eines US-Bürgers an Dr. Laura Schlessinger, der im Internet verbreitet wurde:

    Liebe Dr. Laura!


    Vielen Dank, dass Sie sich so aufopfernd bemühen, den Menschen die Gesetze Gottes näher zu bringen. Ich habe einiges durch Ihre Sendung gelernt und versuche das Wissen mit so vielen Anderen wie nur möglich zu teilen. Wenn etwa jemand versucht seinen homo***uellen Lebenswandel zu verteidigen, erinnere ich ihn einfach an das Buch Mose 3, Leviticus 18:22, wo klargestellt wird, das es sich dabei um ein Gräuel handelt. Ende der Debatte. Ich benötige allerdings ein paar Ratschläge von Ihnen im Hinblick auf einige der speziellen Gesetze und wie sie zu befolgen sind:


    1. Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, dass dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev. 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?


    2. Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?


    3. Ich weiß, dass ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev. 15:19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.


    4. Lev. 25:44 stellt fest, dass ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, das würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier besitzen?


    5. Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2 stellt deutlich fest, dass er getötet werden muss. Allerdings: bin ich moralisch verpflichtet, ihn eigenhändig zu töten?


    6. Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer, ein Gräuel darstellt (Lev. 11:10), sei es ein geringeres Gräuel als Homo***ualität. Ich stimme dem nicht zu. Könnten Sie das klarstellen?


    7. In Lev. 21:20 wird dargelegt, dass ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muss zugeben, dass ich Lesebrillen trage. Muss meine Sehkraft perfekt sein oder gibt´s hier ein wenig Spielraum?


    8. Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?


    9. Ich weiß aus Lev. 11:16-8, dass das Berühren der Haut eines toten Schweins mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?


    10. Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüber hinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft. Ist es wirklich notwendig, dass wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev. 24:10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev. 20:14)


    Ich weiß, dass Sie sich mit diesen Dingen ausführlich beschäftigt haben, daher bin ich auch zuversichtlich, dass Sie uns behilflich sein können. Und vielen Dank nochmals dafür, dass Sie uns daran erinnern, dass Gottes Wort ewig und unabänderlich ist.

    Ihr ergebener Jünger und bewundernder Fan

    Jake
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Natürlich ist das geklaut, ich zuzel mir doch sowas nicht selber aus den Fingern So bibelfest bin ich nicht, aber ich habe es als e-mail bekommen.
    Sehr schön, die dt. Übersetzung!

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi beautyvictim!

    Nein, nein, ich meinte ja auch nicht, von DIR geklaut.

    Ich verstehe nur nicht, warum es plötzlich von Homer Simpson sein muss? War es im Original nicht witzig?

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  7. #7
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Sehr schön, wobei das englische Original doch noch um einiges besser ist.
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  8. #8
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    @Silke: Ich fand es mit George Bush witziger, aber wenn diese Radiotante so ist, wie die FOX-Typen, dann ist das auch witzig. Generell ist allerdings W besser bekannt als Fr. Schlessinger

    Ich finde es - falls die Textstellen stimmen *woistmeinealteschulbibel* - sehr treffend und es bringt die Scheinheiligkeit dieser Bibeljünger schön auf den Punkt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •