Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: @Britta wg. Oxybenzon

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832

    Standard @Britta wg. Oxybenzon

    Anzeige
    Hi Britta,

    gestern hab ich mir das Hydramythic Fluid von Guerlain zugelegt. Als ich den Flakon aus der Schachtel nahm, stand darauf: "enthält Oxybenzon".

    Dieses Oxybenzon soll wohl Photoallergien auslösen können und zwar erst nach längerem Gebrauch. Ist das wahr, und wie merkt man das? Warum muss das so deutlich deklariert werden? Ist das Zeug gefährlich? Seltsamerweise setzt es sogar Clarins mit seinem Saubermann-Naturprodukte-Image für sein Tagesfluid ein.

    Ist dieses Oxybenzon der Lichtschutzfilter Benzophenone 3 oder Octyl Methoxycinnamate (der ist nämlich in dem Fluid an 1. Stelle nach Aqua vorhanden)?

    Viele Fragen - Liebe Grüsse,
    Angelika


    [Diese Nachricht wurde von Angelika am 23-10-2001 editiert.]

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    zu der Extra-Deklarationspflicht von Oxybenzon, da würde ich dir den Tipp geben, mal im Profi-Talk über die Suchfunktion zu gehen, da ist das nämlich ganz gut erklärt..

    Benzophenon-3=Oxybenzon, hat aber mit dem Octylmethoxycinnamate nichts zu tun.

    Pluspunkt für Oxybenzon ist, dass es weltweit zugelassen ist und ein Breitbandfilter ist, es stimmt aber, dass es den Zusatz "kann Photokontaktallergien auslösen" hat. Als gefährlich stuft man es nicht ein, sonst wäre es ja nicht selbst in den strikt-regulierten USA zugelassen.

    Octylmethoxycinnamate ist übrigens nur ein UVB-Filter.

    hdh?

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Danke Britta,

    du meinst also, ich kann die Creme ohne schlechtes Gewissen weiterbenutzen, solange ich sie vertrage?

    Das wäre prima, sie hilft nämlich gegen meine Dermatitis (im Moment jedenfalls)!
    Ach, wäre ich doch nur schon vorher so dekadent gewesen!!!

    Liebe Grüsse,
    Angelika

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hallo Angelika,

    man kann nie voraussehen, worauf die Haut reagiert. Es ist immer und bei jedem möglich, dass man in 10 Jahren auf einen Inhaltsstoff (das gilt sowohl für natürliche als auch chemische) mit einer Allergie reagiert, nachdem man das Produkt 10 Jahre angewendet hat... da steckt man nicht drin.

    Wenn du nicht gerade schon eh zig Allergien hast, denke ich, kannst du das Produkt auch verwenden, solange es deiner Dermatitis hilft

    Viele Grüße
    Britta.

Ähnliche Themen

  1. Was ist Oxybenzon?
    Von wienerin im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.02, 10:32:20
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.02, 07:43:40
  3. Britta (Britta bitte nicht lesen)
    Von Cassie im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.01, 19:54:00
  4. @ Britta
    Von sharkzzz im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.01, 16:37:00
  5. Was ist Oxybenzon?
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.00, 19:58:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •