Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: chinesische Rezepte

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608

    Standard chinesische Rezepte

    Anzeige
    ich möchte morgen zum ersten mal chinesisch kochen, weiss aber nicht was

    was sind denn so Eure Lieblingsrezepte die einfach zu machen sind?

  2. #2
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    2,372
    Hallo Crazymaus,

    wenn Du's ganz einfach haben willst:

    Maggi Fix für Hühnchen süß-sauer und Putenschnitzel oder Hühnerbrust kaufen. Basmatireis oder ähnliches nicht vergessen.
    Nach Packungsanleitung zubereiten, ich nehme immer noch extra Ananassaft dazu rein.
    Schmeckt ansatzweise chinesisch, ist sehr essbar und geht schnell.
    Alles was ich sonst in diese Richtung ausprobiert habe, schmeckt mir selbstgemacht gar nicht...

    Sonst habe ich keine brauchbaren Rezepte, ich gehe lieber chinesisch essen

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Crazymaus, chinesich kochen ist echt klasse, ich hab auch ein paar einfache gute Rezepte und werde sie morgen mal rein stellen.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  4. #4
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.03
    Beiträge
    521
    Hi Crazy,

    ich hab von meiner Kollegin ein leckeres Rezept für Thai-Suppe bekommen:

    Zutaten:
    200g Hühnerfleisch oder Fisch
    2 Stangen Lauch
    5 Möhren
    Knoblauch
    1/2 l. Gemüsebrühe
    1/2 l. Kokosmilch
    Curry
    1 Msp. Kurkuma
    Chili
    Zitronenpfeffer
    1 Limette
    Reis oder chinesische Nudeln.

    Zubereitung:
    Reis oder Nudeln kochen.
    Das Fleisch anbraten (den Fisch kurz dünsten). Knoblauch andünsten, Lauch und Möhren dazugeben und mit der Gemüsebrühe auffüllen. 15 min vor sich hin köcheln lassen. Dann das Fleisch, die Kokosmilch und die Gewürze dazugeben und für weitere 15 min köcheln lassen (bis das Gemüse weich ist). Zum Schluß den Reis oder die Nudeln unterrühren (von der Menge her mache ich das immer nach Gefühl) und Limettensaft dazugeben (nach Geschmack).

    und das Rezept mag ich auch noch sehr gerne (hatte ich mal aus dem Chefkoch)

    "Chinesische Reispfanne

    Zutaten für 4 Portionen
    200 g Reis (Langkorn)
    400 g Hackfleisch, Rinderhackfleisch, mager
    Gewürzmischung (Chinagewürz)
    Pfeffer, weiß
    2 EL Butter oder Maragrine
    500 g Paprikaschote(n), rot
    400 g Porree (Lauch)
    2 EL Sojasauce, süß

    ZUBEREITUNG

    Reis in reichlich kochendem Salzwasser 15 - 20 Minuten garen. Abgießen. Hackfleisch mit Salz, Chinagewürz und Pfeffer würzen. Im heißen Fett anbraten, bis es krümelig zerfällt, ab und zu mit einer Holzgabel umrühren. Gemüse putzen und waschen. Paprika in schmale Streifen, Porree in feine Ringe schneiden. Mit dem Hackfleisch mischen. Sojasoße und eine Prise Pfeffer zufügen und ca. 7 - 8 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren lassen.

    Zum Schluss den Reis zufügen und alles noch einmal erhitzen. Wer mag, kann Sojasoße und Sambal Oelek (verleiht dem Gericht Schärfe), auch extra dazu reichen."

    LG
    Narya

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Anzeige
    Rindfleisch, Huhn oder Pute in feine Streifen schneiden, diese dann - kann, muss nicht - in Sojasauce und Sherry einlegen.
    Gemüse: Paprika, Lauch, Möhren, Soja, Kohl, Zwiebeln, wie du es magst, ebenfalls in Streifen schneiden.
    Hast du einen Wok, wenn nicht, dann eben so: Fleisch in HEISSEM Öl scharf anbraten, etwas Tomatenmark dazu, der muss karamellisieren, dann das Gemüse dazu. Erst jenes, das länger braucht, dann die weichen Sorten.
    Gewürzt wird mit Sojasauce, Sambal, Knoblauch, Chili, Ingwer. Evtl. etwas mit Brühe auffüllen. Dazu Reis, Mengen des Gerichts nach Hunger!
    Oder:
    2 Frühlingszwiebeln, 1 Zwiebel ,2 Knoblauchzehen 1 Stück Ingwer (etwa 2 Zentimeter), 4 EL Öl , 250 g gemischtes Hackfleisch , 1 Chilischote, 1/8 l Hühnerbrühe, 3 EL Sojasauce, 3 EL trockener Sherry, ½ TL Speisestärke.
    Hack in heissem Öl krümelig anbraten, Zwiebel, Knofi und Ingwer hinzu. Dann in Ringe geschnittene Frühlingszwiebel rein, dann Chili. Brühe, Soja, Sherry, Stärke vermischen, angießen, wenn soweit alles gar ist, aufkochen lassen, evtl. Grünes drüber (Koriander o. Petersilie), fertig.

Ähnliche Themen

  1. Suche Kochbuch für chinesische Küche
    Von missmiez im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.11.07, 19:57:12
  2. WW-Rezepte
    Von Exuser65 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.07, 06:59:49
  3. Chinesische Schriftzeichen, brauche Übersetzung
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.08.07, 12:31:41
  4. Rezepte?
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.02, 07:58:47
  5. WOK-Rezepte
    Von bellheim im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.01, 16:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •