Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: An die Hausstauballergiker

  1. #1
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485

    Standard An die Hausstauballergiker

    Anzeige
    Bei mir wurde gerade vom Hautarzt festgestellt, dass sich wahrscheinlich meine latente Hausstauballergie in einem Ekzem unterm Auge austobt.

    Bis jetzt habe ich gegen die Neigung zur Allergie noch nix gemacht.

    Haltet ihr es für sinnvoll, die Bettwäsche auszutauschen gegen allergen-freie? Wenn ja, was muss ich haben?
    Muss mein Partner aus neue Bettwäsche kaufen?
    Übernimmt das in so minderschweren Fällen die Krankenkasse?

    Wie geht ihr mit eurer Allergie um? Was muss ich beachten.
    LG

    Michelle

  2. #2
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    ich habe die Bettwäsche und das Kissen ausgetauscht, die Matratze und habe kaum Staubfänger. Das, was noch Probleme machen könnte behandele ich mit Accarosan (gibt es in der Apotheke).
    (Couch, Teppiche, Stofftiere, Vorhänge etc).
    An sich soll man Couch und Matratze entsorgen, sofern die älter als 1 Jahr (kann mich aber auch irren) sind, da hilft dann auch Accarosan nicht.
    Ob die Krankenkasse überhaupt was übernimmt, weiss ich leider nicht.
    Wohnen Dein Freund und du zusammen? Dann würde ich das auch austauschen.
    Es kommt aber bestimmt auf den Grad deiner Allergie an. Ich schätze aber, dass es, wenn Du nichts änderst, wesentlich schlimmer wird.

  3. #3
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    und die Bettdecke wasche ich regelmäßig und zwischendurch stecke ich sie auch für 30 Minuten in den Trockner.

  4. #4
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Danke erstmal für die Infos. Muss die Matraze auch weg? Ich habe eine aus Latex, allerdings mit Rosshaarauflage oder so ähnlich.

    Und was kostet allergen-freie Bettwäsche?

    Ja, mein Mann wohnt auch bei mir

    Ich bin froh, dass ich wenigstens Parkett und kein Teppich und keine Vorhänge habe.
    LG

    Michelle

  5. #5
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    das ist jetzt aber peinlich, ich wusste nicht, dass es dein Mann ist, dein Mann darf also auch das Bettzeug wechseln

    Bei Latex bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube, da kommen keine Milben rein. Kann man die Roßhaarauflage waschen? Sonst würde ich die einfach mit Accarosan behandeln. Es gibt noch ein pflanzliches Antimilben Präperat, das scheint aber extrem teuer zu sein und dann kannst du alle paar Wochen sanieren. Bei Accarosan mache ich es etwas unter 1 Jahr und das ist absolut unschädlich. (Von dem pflanzlichen würde ich dir wirklich abraten: meine Mutter hatte sich das mal geholt und sich danach entschieden es nie wieder zu kaufen, alleine schon, weil man die Behandlung dauernd wiederholen darf).

    Die Behandlung selber finde ich anstrengend. Das ist ein Pulver, früher gab es noch Schaum und Spray. Soweit ich weiss gibt es aber nur noch das Pulver.
    Das wird mit einer Bürste (so eine zum Schrubben) in die Matratze eingerieben. Die ganze Matratze muss so behandelt werden (auch Seite und unten) (oder auch das Sofa, Stuhlauflagen etc). Dann muss das trocknen (das Pulver ist ganz leicht feucht). Das dauert etwa 4 Stunden. Dann wird das Ganze abgesaugt (dazu brauchst Du wahrscheinlich mehrere Staubsauerbeutel).

    Parkett ist gut

    Allergenfreie Bettwäsche ist nicht so teuer; wie teuer weiss ich grade nicht. Ich habe ein Kopfkissen von Tempur, das ist sehr teuer (aber traumhaft *verträumter Blick* ... zumindest, wenn man solche Nackenprobleme hat, wie ich, sonst wahrscheinlich unnötig).
    Aber ganz normale sind, soweit ich weiss, wirklich günstig. Vor einiger Zeit habe ich mir überlegt, ob ich mir eine richtig gute Bettdecke zulege und mich umgesehen. Richtig teuere (zb wie Daunendecken) habe ich da nicht gesehen und irgendwie habe ich im Kopf: wenn das nicht teuer ist, kann das ja gar nicht sooooooooooooooo gut sein und dann reicht auch meine Alte noch.

  6. #6
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Danke Brit, erstmals für die vielen Infos.

    Michelle
    LG

    Michelle

  7. #7
    Registriert seit
    10.05.02
    Beiträge
    1,278
    Hallo!

    Du solltest vor allem eins tun - Dir einen Staubsauger mit HEPA-Filter zulegen, sofern Du nicht eh schon so einen hast! (seit ich so einen habe, kann sogar ich mit meinem allerg. Asthma wieder saugen..)

    Matratze regelmäßig einmal die Woche absaugen, Kopfkissen mit einer Füllung aus (ich glaube es sind) Polyester-Kügelchen bzw. -Bällchen und ebenso eine Bettdecke besorgen. Die kannst Du in die Waschmaschine stecken und hinterher im Wäschetrockner trocknen.

    Mit Sofas genauso verfahren - regelmäßig absaugen und Du solltest eigentlich keine großen Probleme haben.
    ABER: die Heizungsluft momentan macht Stauballergien nicht grade besser - ich hab jeden Tag neue Staubflocken rumliegen auf dem Linoleum...

    Teppiche stellen übrigens kein großes Problem dar, wenn Du Dir beispielsweise diese Fleckerl-Teppiche von Ikea als Läufer zulegst - kannst Du einfach in die Waschmaschine stecken.
    For attractive lips, speak words of kindness.
    For lovely eyes, seek out the good in people.
    For a slim figure, share your food with the hungry.
    For beautiful hair, let a child run his or her fingers through it once a day.
    For poise, walk with the knowledge you\'ll never walk alone.

  8. #8
    Registriert seit
    03.04.03
    Ort
    München
    Beiträge
    1,908
    Mit diesem Thema hab' ich mich aus gegebenem Anlass gerade heute befasst!

    Dabei bin ich auf einen interessanten Zusammenhang zwischen Hausstauballergie und Pflanzen (insbesondere der beliebte Ficus Benjamin, der auch in meinem Wohnzimmer steht) gestossen.

    Für alle, die's interessiert, hier zwei Links: http://www.aerztezeitung.de/docs/199...7/030a1101.asp
    http://www.gesundheitslexikon.de/THEMEN/allergie.html

    Lg
    Britt

  9. #9
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Das ist ja echt interessant. Zum Glück habe ich keinen Ficus zu Hause oder im Büro, weil mir die Dinger immer eingehen.
    LG

    Michelle

  10. #10
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    Anzeige
    ich hab einen fikus benjamin... so ganz verstanden habe ich den Beitrag nicht... heisst das jetzt, dass ich einen Test auf fikus machen soll oder aufpassen soll, wenn ich gegen Latex allergisch bin oder generell auf fikus verzichen soll, wenn ich überhaupt allergisch bin? Oder ist das so, wie man evtl. jemandem rät, der gegen irgendwas allergisch ist, besser keine Katzen zu halten?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •