Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Meerschweinchen wird nicht zahm

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871

    Standard Meerschweinchen wird nicht zahm

    Anzeige
    Hallo,

    ich hab seit etwas mehr als 1 Jahr ein kleines Meerschweinchen. Ich hab es gekauft als es 12 Wochen alt war. Leider ist es nie richtig zahm geworden. Es lässt sich kaum fangen und von alleine her kommen tut es schon gar nicht. Als Baby hatte er ganz schlimm Milben (mit epileptischen Anfällen) und die Tierärztin bei der ich damals war hat gesagt dass die Milben so schlimm waren dass er jetzt in der körperlichen und geistigen Entwicklung zurückbleibt. Körperlich ist er halt a bissle klein geblieben aber das macht ja nix. Aber er wird nicht richtig zahm. Wenn ich abends aufm Sofa liege und er liegt auf meiner Brust dann ist er schon süss und kuschelt sich ganz her aber sobald ich ihn frei laufen lasse dann bleibt er entweder 3 Stunden auf der gleichen Stelle sitzen und bewegt sich nicht oder er rennt schnell unter das Sofa und kommt nicht mehr raus.

    Habt ihr einen Tip für mich wie ich ihn wenigstens etwas zahm bekommen? Wenigstens so dass er mal herkommt?

    LG Katja

  2. #2
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hi!

    nein, außer geduld und immer wieder probieren hab ich keinen tipp.
    bei mir wohnen auch seit einem jahr 2 schweinis und sie sind auch sehr unterschiedlich.
    das eine ist sehr schreckhaft bei unbekannten geräuschen, hat aber einen ganz lieben charakter, das andere ist eher unerschrocken aber auch viel frecher und "unverschämter".

    das ängstlichere schwein lässt sich sehr selten und sehr ungern streicheln und ich habe gelernt, dass zu akzeptieren.

    meerschweinchen sind eigentlich auch keine kuscheltiere.

    wobei du ja schreibst, dass sich dein schweinchen streicheln läst.

    lebt dein schwein etwa alleine?!!!

    dann wäre es kein wunder, dass es sich im freilauf nicht bewegt!

    lg, nelly

  3. #3
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    @nelly
    ich hatte noch einen Hasen dabei der ja letzte Woche gestorben ist. Ich möchte kein 2. Tier dazu haben weil ich meine Tiere jetz auf meine Katze "reduzieren" möchte. Wenn ich jetzt wieder ein MS kaufe und eins stirbt dann ist eins wieder alleine und ich muss wieder eins kaufen. Dann stirbt wieder eins und dann ist das wieder alleine und ich muss wieder eins kaufen und dann nimmt das nie ein Ende.

    LG Katja

  4. #4
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Hasen und MS vertragen sich zusammen? Schade das mein Freund gegen die allergisch ist, finde MS auch sehr schön

  5. #5
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    @Crazymaus:
    nach anfänglichen Problemen haben die beiden sich sehr gern gehabt. Das MS hat immer auf dem Rücken vom Hasen geschlafen Doch sie mochten sich echt gerne.

    LG Katja

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Wie im Hamsterthread zu lesen ist, sind MW Gruppentiere, die nicht so gern alleine sind.
    Ausserdem haben sie nochwas besonderes. War mal im TV.
    Ist eine Gruppe MW-Männer alleine, macht sich ein Männchen zur Frau, damit sich die restlichen Männer ***uell betätigen können. Kommen dann Weibchen in die Gruppe wird das Männchen, dass vorher das Weibchen spielen musste der Chef.
    Die Natur ist doch immer wieder faszinierend.

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    2,926
    @NdP: ....das ist in der Tat faszinierend. Obwohl, das Weibchen sollte der Chef sein
    lesen und verstehen

  8. #8
    Registriert seit
    28.08.02
    Beiträge
    745
    Whiteline, unser, bzw. das Meerschweinchen meines jüngeren Sohnes, war auch aus der Kategorie "scheues Reh" .
    Wir haben dann ein Glöckchen gekauft und ihm allerlei Leckereien, die ihm sehr gut schmeckten, mit diesem Klang des Glöckchen verabreicht.
    Nach und nach, lernte das Meerschweinchen, sobald die Glocke ertönt, kommt etwas Gutes und wurde alsbald handzahm.

    Leider ist der Kleine Punker (Rosetten-MS) vor wenigen Wochen gestorben

  9. #9
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    @pure_woman:
    das mit dem Glöckchen hab ich schonmal wo gelesen. Ich glaube das werd ich mal ausprobieren. Vielleicht hab ich ja Glück und der Kleine verliert seine Scheu etwas. Was war das denn für ein Glöckchen?

  10. #10
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Anzeige
    @NdP:
    ich weiss dass MS Gruppentiere sind. Aber ich möchte trotzdem kein zweites.

Ähnliche Themen

  1. Fragile JPG - Wird es nicht mehr hergestellt?
    Von DieAnne im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.08, 02:19:42
  2. Welcher SB aus der Drogerie wird nicht gelb?
    Von Michelle im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.06, 14:08:20
  3. Wird eigentlich gar nicht mehr gechattet...
    Von Cassie im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.03, 21:37:24
  4. Wird hier heute nicht gelabert?
    Von Petra B&M im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.02.03, 21:41:56
  5. Oktoberfest wird nicht abgesagt.
    Von im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.09.01, 23:13:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •