Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: wie erkennt man Diabetis?

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518

    Standard wie erkennt man Diabetis?

    Anzeige
    Hi,

    ich höre laufend von neuen Jugendlichen, die Diabetis bekommen habe. Gibt es Warnzeichen? Und wie wird das behandelt? Die Tochter unserer amerikanischen Freunde trug ein kleines Pümpchen am Körper, das automatisch Insulin abgab.

    Ich hätte gerne mehr info.
    Liebe Grüße
    jennifer

  2. #2
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Man muss zwei Formen unterscheiden:
    den "angeborenen" Diabetes Typ1 durch einen Insulinmangel, den die Bauchspeicheldrüse aus eben angeborenen Gründen nicht bewältigen kann, der sieht ungefähr so aus:
    die Kinder bzw. Jugendlichen magern ab, sind Infektanfällig haben unstillbaren Durst, scheiden viel Wasser aus , und können in ein Zuckerkoma fallendurch zuviel Zucker- das jetzt in kurzen Worten. Es muss mit Insulin behandelt werden, also mit Spritze bzw. Insulinpumpe. Es gibt noch keine Alternativen dazu.

    Typ 2, erworben:
    heutzutage oft auch bei immer jüngeren Menschen anzutreffen, durch Übergewicht entstanden: die Bauchspeicheldrüse "schafft" es praktisch nicht mehr für die Unmengen an Nahrung das benötigte Insulin herzustellen und schränkt ihre Funktion etwas ein, bzw. bekommt die Menge einfach nicht her. Durch Gewichtsnormalisierung ist das oftmals wieder in Griff zu bekommen.

    Also, das eine ist angeboren und das Andere erworben.
    Typ 1 ist Insulinpflichtig, Typ 2 kann noch mit Tabletten behandelt werden, bzw. kann auch wieder völlig verschwinden.
    Typ 2 haben auch die älteren Menschen, wird daher auch Alterszucker genannt.

    Konntest du mir folgen?

    lg
    sputti

  3. #3
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Hi! Das mit den zwei Typen wollte ich auch gerade erläutern,aber das hast du mir ja abgenommen. Die üblichen Anzeichen von Diabetes können sein: übermäßiger Durst, Gewichtsabnahme bei gleichbleibendem Eßverhalten,schlecht heilende Wunden, Leistungsabfall und ständige Müdigkeit, Sehstörungen und ein geschwächtes Imunsystem. In Apotheken und bei den Krankenkassen liegen immer kostenlose Informationsbroschüren zu allen Themen rund um Diabetes aus. Falls du dich informieren möchtest,kann ich die nur empfehlen. LG!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  4. #4
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Durchblutungsstörungen sind auch ein Symptom.
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  5. #5
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    853
    Leider merkt man den Diabetes erst wenn die gennanten symthome da sind,dann ist der Körper meistens schon geschädigt, müdigkeit extremer durst, sind schon anzeichen wo man schnell nachschauen sollte.
    Jedem das Seine.....das beste für mich.....

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Am besten ist es man lässt es beim Arzt checken, manchmal hat man garnicht die typischen Symthome .

    LG
    Jerry

  7. #7
    Registriert seit
    01.11.04
    Beiträge
    278
    Zu den ohnehin schon beschriebenen Symptomen fällt mir noch ein- der Atem riecht nach Nagellackentferner. Weil man als unerkannter Diabetiker die zugeführte Nahrung nicht verwerten kann, sonder alles "rausspült", greift der Körper die Fett und Muskelreserven an und man nimmt stark ab und daher der acetonartige Atem.

    Zu testen geht es einfach, einfach auf einen dieser Teststreifen pinkeln, oder ein kurzer Pikser in den Finger.

    Das mit der Pumpe ist so eine Sache, für Kinder sicher gut, weil sie sich nicht ständig spritzen müssen, ich kann mich mit dem Gedanken, eine "Protese" zu tragen, allerdings nicht anfreunden.

    lg

    Becsi
    lg
    Becsi

  8. #8
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Ich glaub so einfach ist das nicht zu testen, oder? Mein Blutzuckerspiegel ist ja auch manchmal hoch, zB direkt nach dem Essen. Da muss man schön Langzeittests machen, glaub ich.

    @Jennifer, glaubst du du hast Diabetes, oder ist es reines Interesse?
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  9. #9
    Registriert seit
    01.11.04
    Beiträge
    278
    Stimmt, der Zucker steigt nach dem Essen an, er darf aber bei Gesunden nie so hoch sein, dass er über die Niere ausgeschieden wird. Das ist ein Zeichen dafür, dass der Körper mit der Zuckermenge nicht fertig wird. Und bei Gesunden tut er das in jedem Fall, weil ja genug Insulin produziert wird.

    Ansonsten gäbe es noch den Glukose-Toleranztest. Der wird beim Arzt gemacht. Da trinkt man eine bestimmte Menge Zuckerlösung, und dann wird der Zuckeranstieg im Blut gemessen. Überschreitet er gewisse Grenzen, gilt man als Diabetiker.
    lg
    Becsi

  10. #10
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    Anzeige
    hi!

    du kannst dir beim arzt durch blut abnehmen auch einen langzeitzuckertest durchführen lassen, der geht über 3 monate glaub ich und bildet ein mittel aus den ganzen up's und down's des zuckerspiegels.
    eine einmalige blutzuckermessung bringt leider nichts.
    da wird dann so ein hbh1-wert (oder so ähnlich ) gemessen und an dem kann man es dann erkennen.

    lg, nelly

Ähnliche Themen

  1. Woran erkennt man Mineralöl?
    Von MarmeLade im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.06, 13:11:16
  2. Woran erkennt man Silikone?
    Von MarmeLade im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.06, 15:22:08
  3. Wie erkennt man...
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.04, 21:43:35
  4. Erkennt man den Billig-Look?
    Von Nathalia im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.03, 17:46:52
  5. wie erkennt man, ob man einen E/S..
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.03, 18:40:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •