Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ausbildung zur Kosmetikerin

  1. #1
    Registriert seit
    23.10.01
    Beiträge
    2

    Standard Ausbildung zur Kosmetikerin

    Anzeige
    Hallo Zusammen!

    Ich will demnächst eine Ausbildung zur Kosmetikerin beginnen. Jetzt bin ich unsicher, was ich bei der Wahl der Schule beachten muß. Sollte ich unbedingt eine Schule mit Ausbildungsziel "staatl. geprüfte Kosmetikerin" wählen?

    Eigentlich hatte ich mich bereits für eine Abendschule entschieden "INKOFA Dr. Leibbrand Schule". Die Ausbildung schließt jedoch nicht mit dem Titel "staatl. geprüft".

    Hat jemand von Euch evtl. bereits eine Ausbildung bei INKOFA absolviert? Bringt mir der Titel "staatl. geprüft" einen deutlichen Vorteil (ich will früher o. später ein eigenes Kosmetikstudio eröffnen). Wo kann ich mich noch informieren (bei ki-online.de war ich schon).

    Auf reichlich Antworten freut sich
    Britta

  2. #2
    Registriert seit
    16.07.01
    Beiträge
    25
    Hallo Marietta!

    Ich bin bereits Kosmetikerin. Ob nun staatl. geprüft oder nicht, ist egal, da es Bundesweit keine Richtlinie gibt. Geprüft wirst Du allemal. Die Schule würde ich mir aber schon aussuchen und zwar kannst Du ja auch bei mehreren Schulen nachfragen ob Du mal einen Tag vorbeischauen kannst, dann weißt Du ob Dir die Schule gefällt und kannst Dich mit den anderen Schülern unterhalten. Auch würde ich die Lerninhalte vergleichen und wie lange es diese Schule schon gibt, mit welchen Erfolgen. Ein guter Ruf ist immer hilfreich.
    Wenn Du Dich später selbstständig machen willst ist diese Bezeichnung eh wurscht genauso wie ( Fach-...). Schließlich gibt es dafür keine Bestimmungen, Du bist dann Dein Chef und den Rest bringen sie Dir in der Kosmetikschule bei.
    Vieleicht konnte ich Dir ja helfen.

    Liebe Grüße Phrosi

  3. #3
    Registriert seit
    23.10.01
    Beiträge
    2
    Anzeige
    Hallo Phrosi,

    danke für deine Tipps, ich dachte die zusätzliche Bez. "staatl.geprüft" wäre für die Kunden bei der Auswahl eines Kosmetikinstitus ein wichtiger Aspekt.Anscheinend habe ich das überschätzt, mir ist im Branchenverzeichnis schon aufgefallen daß die wenigsten Kosmetikerinnen(ob sie ihn nun haben oder nicht) mit diesem Zusatz werben.

Ähnliche Themen

  1. Ausbildung zur Kosmetikerin
    Von Divanja im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.04, 22:37:19
  2. Ausbildung als Kosmetikerin (fit-for-mallorca)
    Von abonki im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.08.03, 17:22:07
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.03, 13:26:20
  4. Ausbildung zur Kosmetikerin
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.05.03, 14:53:50
  5. Ausbildung zur Kosmetikerin
    Von lisababy im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.07.02, 12:48:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •