Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: muss ich mir sorgen um meine miezen machen?

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.02
    Beiträge
    1,609

    Standard muss ich mir sorgen um meine miezen machen?

    Anzeige
    hallo zusammen,

    ich komme gerade von der tierklinik, routinecheck und entwurmen mit den zwei miezen.
    der tierarzt meinte es wäre nicht schlecht wenn wir bei beiden den zahnstein wegmachen würden.
    da das ja nur unter narkose geht mach ich mir sorgen.
    die mama ist ja nicht mehr die jüngste, wird nächstes jahr 10, der sohn wird 9 jahre alt.
    beim normalen tierarzt hat man mir von der narkose abgeraten da bei älteren tieren öfter "was schiefgehen kann".
    der doc aus der tierklinik hat gesagt es ist nichtmal eine richtige narkose, es ist ein mix aus beruhigungs- und schmerzmittel, und wenn alles vorbei ist muss man nicht warten bis sie aufwachen sondern spritzt einfach ein gegenmittel.
    falls schwierigkeiten während des zahnsteinwegmachens auftreten werden sie auch künstlich beatmet.

    aber trotzdem, ich habe angst dass eine von den beiden nicht mehr aufwachen könnte...

    erfahrungen? meinungen?

    ich weiss echt nicht was ich tun soll


    nadine
    Ich bremse auch für Schnäppchen!

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    eine Narkose ist natürlich immer ein Risiko und ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Bei meiner Katze musste der Zahnstein noch nicht weggemacht werden, dafür haben wir so eine Zahnpasta bekommen, mit der ich das arme Tier 2 x wöchentlich überrumpeln muss.

    Ich kenne das Zahnstein-Entfernen aber von einem Hund aus dem Bekanntenkreis. Ist ein Yorkshire und da wird das jedes Jahr gemacht - problemlos.

  3. #3
    Registriert seit
    29.05.02
    Beiträge
    1,609
    danke erstmal für die schnelle antwort

    zahnpasta? die mamakatze würde mir was husten, die lässt sich nicht mal bürsten (man kann sich vorstellen wie sie ausschaut ---> reinrassige perser )
    aber da werd ich den doc mal drauf ansprechen..
    da lass ich mich lieber zerkratzen als die angst dass sie nicht mehr aufwachen


    lg

    nadine
    Ich bremse auch für Schnäppchen!

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Meine Miezen sind ja noch Jungspunde. Aber Nachbars Katz hat mit 12 Zahnstein-OP bekommen und ganz hervorragend überstanden. Wenn die Miezen auch sonst immer fit und gesund sind/waren, würde ich mir da nicht allzuviele Sorgen machen.

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    2,926
    Hallo,
    ich habe auch einen siebenjaehrigen Perserkater. Ich habe ihn uebernommen als er 2 war und der Besitzerin, die sich aus einer Laune heraus auf einmal 6 kleine Perserkatzen angeschafft hatte, "zu viel wurde". Leider hatte mein Kater auch Zahnprobleme und vor 4 Jahren musste ihm dann ein Zahn gezogen werden, da er vorher anscheinend schon lange Zahnprobeme hatte. Er hat die OP gut ueberstanden...
    Julie
    Das Kaemmproblem kenne ich auch, gerade vorhin haben mein Freund und ich die Katze grundlegend von Knoten befreit (das geht nur zu zweit ...) und ich bin total zerkratzt. Am Ruecken und vorne laesst sie sich immer gut von mit Kaemmen, aber hinten ist es echt schwierig...muss aber trotzdem regelmaessig sein, wenn er zu verknotet hinten ist, wird er leicht unsauber...Kennt jemand mit Perserkatzen das Problem...
    ...na ja, jetzt liegt er gerade schlafend auf dem Ruecken neben mir und macht Quietschgeraeusche, er traeumt....
    lesen und verstehen

  6. #6
    Registriert seit
    29.05.02
    Beiträge
    1,609
    o ja dieses zerkratztsein kenn ich..
    meine lässt sich teilweise nicht mal streicheln, bzw. wenn sie nicht mehr will haut sie halt zu
    leider hab ich auch nicht die optimale lösung des kammproblems.

    und ich hoffe die miezen überstehen das am freitag gut


    lg

    nadine
    Ich bremse auch für Schnäppchen!

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Original geschrieben von fettchen
    Hallo,



    Ich kenne das Zahnstein-Entfernen aber von einem Hund aus dem Bekanntenkreis. Ist ein Yorkshire und da wird das jedes Jahr gemacht - problemlos.
    Fettchen, ich bräuchte nähere Infos , hab ja auch eine Yorki Hündin .

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    @ Nadinchen

    Ich such dir nachher mal den Namen von der Zahnpasta raus. Die gibt man unter die Lefzen und dann verteilt sich das von selber im Mund. Ist aber immer ein Kampf.

    @ jerry

    Was willst du denn wissen? Ich kenn mich nicht so gut mit Hunden aus. Aber ich weiß, dass Yorkis sehr empfindlich sind wg. der starken Überzüchtung. Dieser ist schon 11 Jahre alt, glaub ich, hat aber seit Jahren Zahn- und starke Herzprobleme. Er hätte sich bald an seinem Stofftier zu Tode gerammelt, darum musste er dringendst kastriert werden

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    2,926
    ...wegen der starken Überzuechtung sind ja auch Perserkatzen so anfaellig fuer Zahnprobleme etc. ...
    lesen und verstehen

  10. #10
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Anzeige
    Hi juleika!

    Wir haben auch zwei Perser und ich kann ein Lied davon singen, wenns ans Bürsten geht...

    Die Kleine maunzt dann immer so herzzerreißend, als wird sie irgendwie mißhandelt! Dabei behandel ich sie nun weiß Gott nicht grob!

    Am besten geht es mit einem ganz grobzinkigen Kamm. Da bekommt man auch hinten und am Bauch prima die Kletten raus, ohne, dass es denen zu arg wehtut.


    LG
    Angel

Ähnliche Themen

  1. Sollten wir uns Sorgen machen wenn:...
    Von stolen light im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28.02.10, 07:04:40
  2. sorgen machen und nicht abschalten können...
    Von kati24 im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.03.05, 16:23:45
  3. Ich muss es offiziell machen...
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 21.01.05, 14:31:29
  4. mache mir total Sorgen um meine Katze :(
    Von kawaii im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.09.04, 12:33:10
  5. würdet ihr euch Sorgen machen?
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.08.04, 14:53:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •