Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Erziehungsgeld Bemessungsgrenzen ?!

  1. #11
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Anzeige
    @Mulle: Ich weiß, daß es schwierige Zeiten sind - überall. Ich sag ja auch nicht, daß Familien die einzigen sind, die betroffen sind. Nur das mit dem Erziehungsgeld trifft meiner Meinung nach echt ne Menge falscher Leute. Eine Freundin von mir, die ihr drittes Kind erwartet, wird auch kein Erz Geld bekommen, und ihr Mann ist "nur" (bitte nicht falsch verstehen! Ich meine das "nur" bezogen auf den Verdienst!) in einem Kfz Betrieb... Und die könnten das Geld mindestens genauso gut gebrauchen, wenn nicht noch besser als wir.

    @Davantage: das ist echt der Hammer

    @NichtderPapa: Stimmt! Amerikanische Verhältnisse ist das richtige Wort für das, was gerade in vielen Betrieben um sich greift. Ich meine, ich kann verstehen, daß ein Unternehmen wettbwerbsfähig bleiben will und muß. Aber das wird langsam herbe...

    Aber auch unsere Eltern haben wirklich nen Appel und n Ei bekommen als Kindergeld. Nur damals gab es noch die liebe Oma, die mal nach den Kiddies geschaut hat. Die familiäre Situation war einfach noch anders... Die Struktur einer Familie hat sich grundlegend verändert.

    ok. Es hat sich was verbessert im Punkte Kindergeld... Aber seien wir mal ehrlich. Auch die Preise / Lebenshaltungskosten / Anschaffungskosten sind enorm gestiegen.

    @Suha: Kein Problem Ich weiß, daß es uns noch vergleichsweise gut geht. Aber auch wir müssen ziemlich rechnen... Das ist normal, wenn Du Kinder hast, ich weiß. Aber ich finde es seltsam, daß die Politiker nur vom Sparkurs reden, und die einzigen, wo es wirklich umgesetzt wurde, waren Eigenheimzulage, Spritsteuer, Pendlerpauschale und Erziehungsgeld. Und dreimal darfst Du raten, wen diese Regelungen am meisten betrifft? Genau... Arbeitslose, Pendler und Familien. Und das ist etwas, was mich sehr wurmt und halt auch wirklich ärgert, denen ins Hemd zu greifen, wo es zumeist nur einen Verdiener gibt und dieser Verdiener dann noch immer weniger im Säckel hat...

    Liebe Grüße
    Vania

  2. #12
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Das mit der Oma trifft heute genau soviel oder sowenig zu wie vor 20 Jahren.
    Die Zeiten, in denen die Familien noch in größerem Maße zusammen lebten sind schon etwas länger her und natürlich auch von den Umständen abhängig. In ländlichen Gegenden kommt das sicher heute auch noch häufiger vor als in der Stadt.
    Hier hab ich noch was zum KG gefunden.
    http://www.nettoeinkommen.de/kinder.htm

  3. #13
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    1,157
    Hallo,

    also ich muss euch doch alle sehr rügen

    Wir müssen noch Kinder adoptieren, am besten aus Russland usw.

    Und ausserdem werden unsere Hunde(falls vorhanden.) alle falsch ernährt und behandelt.

    Und solte irgendjemand, aus welchem Grund auch immer, noch nach Feierabend arbeiten, ist das das schlimmer, als einer terroristischen Szene anzugehören.

    Guß

    Iris
    Jede wird irgendwann mal fett.
    Und arm sein ist keine Schande.
    Und ausserdem: was will ich ??
    \"Lieber jung sterben oder in Würde und faltig alt werden\"???

  4. #14
    Registriert seit
    28.01.02
    Beiträge
    1,590
    Guten Morgen,

    auf die Gefahr hin, mich hier jetzt sehr unbeliebt zu machen: Niemand wird gezwungen, Kinder zu bekommen. Wenn man unbedingt welche haben will, soll man sie halt bekommen. Mit ALLEN Konsequenzen. Ich wäre nicht bereit, drei Kinder zu bekommen und dafür meine Ansprüche quasi auf null zu schrauben. Deswegen kann ich so ein Gejammer über wenig Geld echt nicht leiden. Man weiß doch, was auf einen zukommt? Natürlich ist es schlimm, daß man immer weniger hat, aber das trifft JEDEN! Deswegen kommt für mich maximal ein Kind in Frage. Wenn der Staat nicht mehr für Kinder tut, dann bekommt er meinerseits auch nicht mehr als eins! Die merken ja selbst, daß sie sich damit ihr eigenes Grab schaufeln! Für meine Rente sorge ich auch lieber selbst.

    Und über diese seltendämliche 40 h Arbeitswoche Diskussion kann ich nur lachen, ich wäre froh, auf 40 h runterzukommen!

    LG, D.

  5. #15
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    @Iris

    hast Du auch Beckmann geschaut?

    Das war der Hammer. "Jeder, der Platz im
    Herzen und im Haus hat, sollte ein Kind
    adoptieren".
    Und des Kanzlers Gattin, die noch vor Jahren in
    der Bildzeitung gegen Hunde in der Stadt
    wetterte, gründet jetzt eine Ich AG und
    verkauft Hundezubehör....

    Viele Grüße
    Suha

  6. #16
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Ich nehme mir gerade ganz, ganz fest vor, das ich mich NIE NICHTMALS beklagen werde, solange mein Mann noch einen Job hat!
    Früher war die Bemessungsgrenze bei 51.000 €? D.h., u.U. hat ein alleinverdienender Vater ca. 100.000 DM verdient, die Familie hat Erziehungsgeld bekommen und heute nicht mehr? Mir kommen die Tränen, sorry

    Das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau und ich verstehe nicht, wie man davon ausgehen kann, das alles so bleibt wie es war wenn ein Verdienst wegfällt und mehr "Mäuler zu stopfen sind".

    Und wenn nur noch GANZ WENIGE Erziehungsgeld bekommen, weil die meisten mehr als 30.000 € verdienen, dann geht es uns in Deutschland doch verdammt gut, oder?

  7. #17
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    630
    Ehrlich gesagt, von mir aus, könnte das Erziegungsgeld ganz weg fallen, wenn die Politiker endlich eine gute und ausreichende Kinderbetreuung bewilligen würden. Viele Frauen sind gezwungen drei Jahre auszusetzen, da sie keine Betreuungsmöglichkeiten finden.

    In Sachen Kinder würde ich lieber beispielsweise in Schweden oder in Frankreich leben. Außerdem sind dort die Mütter nicht als Rabenmütter verschrien, wenn sie relativ schnell wieder arbeiten gehen!

    Ich fand den Vorschlag von der Renate Schmid nicht schlecht, die Elternzeit auf ein Jahr zu verkürzen und dafür in dem Jahr 60 % des Lohnes zu bezahlen.

    Grüße anna

  8. #18
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Das Gejammer, dass Der Staat keine
    Betreuungsmöglichkeiten schafft und
    die Frauen DESHALB zu Hause bleiben
    müssen kann ich nicht glauben.

    Wer wirklich arbeiten WILL oder MUSS,
    wird selber aktiv und wartet nicht jahrelang auf einen Kindergartenplatz.
    Notfalls reicht eine Anzeige in der Zeitung
    und es findet sich eine Tagesmutter.

    Viele Grüße
    Suha

  9. #19
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    ja aber wir sind doch keine gebärmaschinen, die kinder "werfen" dann sofort arbeiten gehen - wenn das wer will "okay" ... aber wenn nicht? dann gibts bald keine möglichkeiten mehr.

    kann man sich dann nur mehr kinder "leisten" wenn man reich ist?

    das kanns doch bitte auch nicht sein....
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  10. #20
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Anzeige
    Erziehungsgeld kann von mir aus auch wegfallen. Da sehe ich es so wie Anna: eine gute und vollständige Kinderbetreuung (und nicht nur vor- oder nur nachmittags, und nicht einfach mal in den Ferien 3 Wochen dicht machen, etc.), dazu eine gute Teilzeitregelung für die Mütter (auch wenn sie gesetzlich zugesichert werden muß, so stellen sich viele Firmen doch ganz schön an), das ist die halbe Miete.

    Suha, soweit ICH das gehört habe, sind Tagesmütter so teuer, das man sich schon fast überlegen muß ob man sich das leisten kann, da sie den Verdienst der (dann meist Teilzeit-)arbeitenden Mutter fast komplett aufbrauchen. Aber vielleicht ist das so auch übertrieben.
    Du kommst aus Berlin, oder? Ich glaube Berlin ist eine der wenigen Städte wo ein Kita-Platz ein geringes Problem ist. Meist muß man nur wenige Monate warten und dann hat man einen. Das ist aber weiß Gott nicht überall so.

Ähnliche Themen

  1. Elterngeld, Erziehungsgeld, Kindergeld... öhm ...?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.06, 17:40:07
  2. Erziehungsgeld
    Von Lotte77 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.03, 20:06:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •