Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Erziehungsgeld Bemessungsgrenzen ?!

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853

    Standard Erziehungsgeld Bemessungsgrenzen ?!

    Anzeige
    Hallo

    ... wollte mich gerade online informieren und stelle fest, daß die Bemessungsgrenzen fürs Erz Geld so drastisch (von 51 Tsd € auf 30 Tsd € p.a.) reduziert wurden, daß nur noch ganz wenige Erz Geld erhalten werden...

    Ich meine, wir werden bald zu viert sein, und da hätten uns diese sechs Monate Erz Geld schon ganz gut getan... Auch wenn wir nicht gerade am Hungertuch nagen... Irgendwie finde ich es verdammt unverschämt, was derzeit als Familienpolitik verkauft wird.

    Im passenden Schwangerenforum lief dann dementsprechend auch schon eine recht heiße, aber auch verbitterte Diskussion. Viele Familien rechnen mit den Kröten, und jetzt...

    Also wenn ich ehrlich bin, das ist schon krass, wie wenig jungen Familien geholfen wird. Mal ganz abgesehen von den fehlenden Kita Plätzen... Katharina wird wohl erst im Sommer einen Platz bekommen...

    Anscheinend musst Du schon alleinerziehend sein, am Sozialhilfeniveau angelangt sein, bevor Dir der Staat als Familie hilft... Ich meine, es gibt schon genügend Abzocker, und ich verstehe, daß der Staat irgendwo eine Grenze ziehen muß. Aber mir war nicht bewusst, daß wir schon zu den Großverdienern zählen, vor allem, wenn man bedenkt, daß von einem Gehalt bald vier Mäuler satt werden müssen...

    Was meint Ihr dazu?

    Vania

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    Hi Vania,

    na super, das wußte ich noch gar nicht. Meine Tochter ist 2003 geboren und da war die Grenze wohl noch bei 50000... also wir haben ein halbes Jahr Erz.geld bekommen, aber eigentlich sind das ja auch nur vier Monate, weil sie ja das Mutterschaftsgeld anrechnen, hab ich mich auch damals drüber aufgeregt... und die Eigenheimzulage ist doch auch komplett weg, oder? Tja, dann muß man wohl arbeiten gehen, fragt sich nur wie, bei dem Betreuungsangebot...oder sich seehr einschränken.
    also, ich kann deinen ärger gut verstehen

    lg lotte
    Wer sich ärgert, büßt für die Fehler der anderen (Konrad Adenauer)

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hallo Lotte

    ja, stimmt - es waren auch bei mir nur vier Monate! ... weil das Mutterschaftsgeld darauf angerechnet wurde. Aber diesmal bin ich ja schon zuhause, daher werde ich auch kein MuSchu Geld erhalten.

    Ach ja, es ist schon echt ziemlich gemein, wenn man bedenkt, wieviel man anschaffen muß, ganz zu schweigen von den ganzen laufenden Kosten, die ein Kind, bzw in unserem Fall: bald zwei mit sich bringen. So sehr ich mit Leib und Seele Mutter bin... manchmal fühle ich mich doch sehr veräppelt... Da bleibt einem nur Ebay, größte Zurückhaltung und das Rechnen mit einem sehr angespitzten Bleistift.

    Zunächst die Schwierigkeiten mit Teilzeit und Kinderbetreuung, dann noch die Beschneidung im finanziellen Bereich (du sagst es: Eigenheimzulage bye-bye, gottseidank war unsere schon bewilligt, aber für alle, die jetzt Eigentum kaufen möchten, ist es eine große Finanzlücke!!!) und nun auch noch das Erziehungsgeld... Was in unserem Fall eh nur sechs Monate gelaufen wäre, aber selbst das scheint es diesmal nicht zu geben.

    Mein Mann gibt noch nicht auf und will unsere Werbungskosten aus 2003 überprüfen (wegen Fahrtkosten, Anschaffungen wie PC etc., alles, was noch irgendwie als Werbungskosten geht), aber ich habe mittlerweile schon mental das Geld abgeschrieben. Die Frau vom Amt sagte ihm wohl, daß er auch seine Werbungskosten aus 2003 nehmen könnte, wenn er noch keine Steuererklärung für 2004 gemacht hätte. Geht das wirklich? Möchte nachher nicht hören, "Da haben Sie uns aber falsche Zahlen geliefert."

    Ach so, falls es Dich interessieren sollte: Die Werbungskosten sind ab 1.1.2005 nur noch mit 920€ absetzbar und nicht mehr mit 1044€

    Irgendwo wird man heute als junge Familie nur zur Kasse gebeten, wo es geht. An Hilfen gibt es sehr sehr wenig...

    Liebe Grüße
    Vania

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Original geschrieben von Vania
    Ach ja, es ist schon echt ziemlich gemein, wenn man bedenkt, wieviel man anschaffen muß, ganz zu schweigen von den ganzen laufenden Kosten, die ein Kind, bzw in unserem Fall: bald zwei mit sich bringen. So sehr ich mit Leib und Seele Mutter bin... manchmal fühle ich mich doch sehr veräppelt...
    ..warum fühlst du dich denn veräppelt? Natürlich kosten Kinder Geld, und überall wird gerade eben gespart

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hi Mulle

    Hab ich doch oben geschrieben, weil die Herren Politiker alle groß von Familienpolitik reden und in den letzten Jahren genau diese Familienpolitik so sehr abgebaut wurde, daß es wirklich an Scheinheiligkeit grenzt, hier noch von selbiger zu sprechen.

    Ich denke, daß denen allen eine gute Portion Realität gut zu Gesicht stünde... Aber gut, das betrifft nicht nur mich, stimmt schon... Nur mich kotzt es dermaßen an... Und es wird öd', wenn es langsam aber sicher zum Alltag wird - Vergünstigungen werden gestrichen, die Belastung für den einzelnen wird immer größer

    Ja, und das sagt eine, der es noch vergleichsweise gutgeht. Ich

    Liebe Grüße
    Vania

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Original geschrieben von Vania
    Ich denke, daß denen allen eine gute Portion Realität gut zu Gesicht stünde...
    Ja, aber die Realität sieht eben so aus, dass es gerade NICHTS mehr zu verteilen gibt

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo Vania,

    es ist schon schlimm, überall wird gekürzt.

    Stell Dir mal vor, in einer Schule in unserer Nachbarstadt wurden ewig nicht die Fenster geputzt. Als es dann zu schlimm wurde, haben sie auf einer Versammlung angeregt, die Kinder könnten doch am Nachmittag arbeiten, Rasen mähen etc. und so das Geld für eine Reinigung der Fenster verdienen.
    Da falle ich doch echt vom Glauben ab.
    Wenn es nicht so traurig wäre, hätte ich gelacht.....

    Einige Mütter und Väter haben sich dann wohl bereit erklärt eben schnell die Fenster zu putzen, das ging aber nicht, aus versicherungstechnischen Gründen.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  8. #8
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Original geschrieben von mulle


    Ja, aber die Realität sieht eben so aus, dass es gerade NICHTS mehr zu verteilen gibt
    Da ist was dran, aber imho nur aus dem Grund, weil viel zu lange falsch verteilt wurde..............
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Das ist sicherlich immer noch der Fall. Denn wie könnte der Bund der Steuerzahler jedes Jahr Milliarden finden, die sinnlos verschwendet werden, wenn dies nicht der Fall wäre.
    Leider sind Politiker nicht haftbar für das was sie tun, sondern nur angehalten die Gelder sinnvoll einzusetzen. Und das scheint wohl Auslegungssache zu sein.
    Im Moment schlägt offenbar die große Stunde des Kapitals. Alle Dämme scheinen gebrochen. Selbst Firmen mit sehr gutem Gewinn blasen in das aktuelle Horn- Arbeitsstunden erhöhen und Sozialleistungen kürzen. Amerikanische Verhältnisse sind das Schreckgespenst der Stunde und der Traum aller Kapitalisten. Von daher wird das alles sich wohl noch weiter verschärfen.
    Aber auf der anderen Seite muss man sehen, dass das Kindergeld für das 1. Kind vor 20 Jahren bei 50 DM=ca.€ 25 lag und mittlerweile bei € 154 liegt.

  10. #10
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    Vania, nichts für ungut, aber Du "jammerst" auf hohem Niveau.

Ähnliche Themen

  1. Elterngeld, Erziehungsgeld, Kindergeld... öhm ...?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.06, 17:40:07
  2. Erziehungsgeld
    Von Lotte77 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.03, 20:06:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •