Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Salicylsäure in Kosmetika - gefährlich?

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.03
    Beiträge
    1,106

    Standard Salicylsäure in Kosmetika - gefährlich?

    Anzeige
    Hallo,

    ich verwende zur Zeit (seit 1,5 Wochen) eine Kosmetikserie aus den USA zur ganzheitlichen Gesichtspflege bei Akne, die als aktiven Wirkstoff Salicylsäure in fast allen Produkten (Reinigung u. Pflege) enthält, aber nicht im alkoholfreien Gesichtswasser.

    Sie heißt proactiv Solution u. nur in Amerika erhältlich, bzw. zu bestellen.

    Man kann diese Pflegeserie lt. Anbieter dauernd u. in jedem Alter vorbeugend gegen Hautunreinheiten/Akne verwenden. Sie ist äußerst mild, pflegend u. auch für empfindliche sowie fettende Aknehaut sehr gut geeignet, wie ich feststellen konnte.

    Meine Frage ist, ob die darin enthaltende Salicylsäure (Salicyl acid) bei dauerhafter jahrelanger Behandlung zu irgendwelchen Schädigungen führen kann (krebsauslösend?)?

    Und gibt es darüber Langzeitstudien über Schädigungen oder Wirksamkeit von Salicylsäure?

    LG
    Martina
    Suche nach der besten Kosmetik

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Naja Salicylsäure kann ja in der Natur aus Weidenrindenextrakt gewonnen werden. Soweit ich weiß hat sie nur eine Hauterneuernde Wirkung, also eigentlich sorgt sie dafür, dass sich die Schüppchen lösen und wirkt antiseptisch. in einer höheren konzentration kann es hautreizungen hervorrufen aber in der regel ist die eingesetzte konzentration in kosmetika nicht so hoch dass das auftritt. bei richtig empflindlicher haut würde ich allerdings aufpassen. aber da ist sowieso immer eine sonderbehandlung angesagt.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  3. #3
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    hi,

    ich habe noch nie davon gehört, das Salicylsäure in irgendeiner Form in Verruf geraten ist.


    Proactiv ist ja nun auch eine sehr bekannte Serie in den USA, und Salicylsäure wird inzwischen bei fast allen Marken in dem einen oder anderen Produkt eingesetzt....

    Ich würde mir da keine Sorgen machen


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  4. #4
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Ich verwende schon recht lange Salicylsäure, bzw. es ist in meiner Pflegeemulsion enthalten und die nehme ich schon über Jahre....negatives konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.03
    Beiträge
    1,106
    Dann bin ich ja beruhigt.

    Schaun wir mal, ob sich die Investition lohnt. Die Unterlagerungen u. Mitesser im Stirn- u. Kinnbereich sind schon deutlich weniger geworden. Pickelmäßig stelle ich allerdings noch keine Minderung fest. Aber nach so kurzer Zeit kann man ja auch noch nicht viel verlangen.

    LG
    Martina
    Suche nach der besten Kosmetik

  6. #6
    Registriert seit
    16.11.03
    Beiträge
    3,454
    Hallo!

    ich habe auch noch nicht gehört, daß Salicylsäure sehr gefährlich ist. Es kann natürlich sein, daß eine ohnehin schon empfindliche und dünne Haut nach jahrelanger Anwendung noch empfindlicher wird und darauf reagiert. Wie bei allen Incis, die exfoltierend wirken, sollte man seine Haut eben gut beobachten, wie ie reagiert und ihr vielleicht ab und zu eine Auszeit gönnen.

    VG, Tua

  7. #7
    Registriert seit
    13.06.04
    Beiträge
    391
    Ich stimme Tua zu.

    Ich bin auf das Zeug in höheren Konzentrationen und bei regelmäßiger Anwendung von Produkten mit diesem Stoff ziemlich allergisch. Bei empfindlicher HAut sollte man da vielleicht schon ein wenig aufpassen.

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Anzeige
    In Notfällen rühre ich mir eine Aspirin +C mit bisserl Wasser an und nehme das als fixe Maske. Rötungen sind *bei mir* dann erstmal weg und die Poren sehen auch verfeinert aus. Habe ich mal als Tipp von einer Freundin bekommen und für mich funktioniert das.

Ähnliche Themen

  1. Parfumierte BL etc. gefährlich
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.03, 19:31:05
  2. Wie gefährlich ist es wirklich?
    Von MisSparkleKitty im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 09:29:32
  3. Ist meine Zahnpasta gefährlich??
    Von Jill im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.03, 16:18:20
  4. Halsband gefährlich für freilaufende Katze??
    Von Sunshine im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.02, 21:14:41
  5. Selbstbräuner gefährlich ?
    Von Liza im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.01, 05:56:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •