Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Frage zum Thema Bewerbung / Absage

  1. #1
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242

    Standard Frage zum Thema Bewerbung / Absage

    Anzeige
    Hallo,

    wie manche von euch vielleicht schon wissen, bin ich momentan in der bewerbungsphase und durchforste sämtliche job-suchmaschinen täglich nach für mich passenden jobs. da ich so etwas "unspezifisches" wie pädagogik, soziologie und politologie (M.A.) studiert habe, gestaltet sich die jobsuche heutzutage natürlich schwierig, allerdings habe ich zeit meines studentenlebens halbtags gearbeitet und kann um einiges mehr als das, was ich an theorie im studium gelernt habe.

    nun stelle ich fest, dass es da einen bereich gibt, in dem ich mein studium und meine praktischen erfahrungen sehr gut integrieren kann und bewerbe mich dort verstärkt.

    dabei habe ich es mir zur gewohnheit gemacht, nach jeder absage noch einmal nachzuhaken, aus welchem grund ich abgelehnt wurde. dadurch habe ich schon einiges gelernt und habe wichtige einsichten gewonnen.

    nun ist es so (langer rede kurzer sinn), dass es ein unternehmen gibt, das seit ca. 3 monate immer wieder ein und die selbe stelle in jobsuchemaschinen ausschreibt. dieser job paßt eigentlich perfekt zu mir: die anforderungen passen 100%ig usw. ich habe mich jetzt zwei mal (im abstand von 7 wochen) darauf beworben, weil ich erst dachte, dass es evtl. zwei gleich stellen sein könnten. jetzt stelle ich aber fest, dass die nummer der ausschreibung immer dieselbe ist. nach der zweiten absage habe ich der personalverantwortlichen dort eine nette mail geschrieben und freundlich nachgefragt, welche gründe für die ablehnung meiner bewerbung vorliegen, wo doch die anforderungen mit meinem profil übereinstimmen und die stelle noch immer (oder schon wieder) als frei deklariert wird. seit dem ist eine woche vergangen, eine antwort habe ich nicht bekommen und siehe da: die stellenanzeige ist heute wieder geschaltet worden.

    ich kann mir diese personalpolitik überhaupt nicht erklären, möchte jetzt aber auch nicht mit der tür ins haus fallen und dort anrufen.

    meine bewerbungsunterlagen sind übrigens von einem profi gecheckt worden und auch sonst bekomme ich dazu positive feedbacks, so dass es daran nicht liegen kann.

    ich will einerseits um den job "kämpfen", andererseits die sache aber auch diplomatisch angehen.

    wie würdet ihr das verhalten der firma interpretieren und wie an meiner stelle vorgehen?

    danke euch im voraus! *ICH_WILL_DEN_JOB!*

    lg

    musika

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.03
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1,677
    Hi Musika,
    find ich toll, dass DU nicht aufgibst!
    Kopf hoch, Du findest sicher eine schöne Stelle
    - wenn man sich so bemüht wie Du!

    Ich hätte vielleicht nicht einfach per E-Mail nachgehakt, sondern persönlich oder telefonisch, dann erscheint mir seriöser und die sehen, Du nimmst Dir die Zeit, um den Job zu kämpfen, eine E-Mail zu verfassen dauert ja doch nur ein paar Minuten.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich per E-Mail anfrage, dass viele gar nicht täglich Ihre E-Mails abrufen weil sie es vielleicht gar nicht erwarten, E-Mails zu bekommen

    Ich wünsch Dir alles GUte weiterhin bei der Jobsuche und drücke ganz fest alle meine Daumen - also zwei

    LG, Jana

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Der Grund warum das ein Unternehmen macht ist entweder um zu zeigen wir sind erfolgriech wir suchen leute.....

    kann aber auch anders rum wirken und wenn öfters eine gleiche stelle drin steht"bei uns istso ein schlechtes arbeitsklima, keiner hälts lange aus"
    ich würde vielleicht noch einmal anrufen, ist ja sowieso schon egal und es ist nun mal ihr job dann kann sie dir auch weiterhelfen.
    ansonsten wenn ein unternehmen so reagiert sag ich mir, auf solche spielchen lass ich mich gar nicht ein wer nicht will der hat schon. gibt ja die wirklich blödesten aktionen von personalabteilungen um auszutesten wie sehr man den job wirklich will.

    und es spricht auch einiges für die politik eines unternehmens wenn auf deine anfrage nicht geantwortet wird, es gibt nämlich durchaus personalabteilungen die sehr bemüht sind auch kontakt zu den bewerbern zu halten und sie nicht blöd sterben zu lassen.zumindest was auch auswahlverfahren oder sonstiges betrifft "wir warten noch zusammen bis 31.12 und gehen dann in einen 4 wöchentlichen auswahlprozess dann hören sie von uns oder wie auch immer"
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Hallo,

    ich hatte es auch schon des öfteren und teilweise werden diese Anzeigen wohl automatisch nach einer gewissen Zeit neu geschaltet, wenn der Auftraggeber z. B. nicht daran denkt, es explizit zu löschen.

    Das wäre noch eine 3. Variante.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    danke fürs daumendrücken und eure meinungen, Jani, Miss B. & Hopi!

    ich habe auch schon gehört, dass unternehmen sich "interessant" machen, indem sie stellen ausschreiben, die sozusagen gar nicht gibt. mir ist sogar aufgefallen, dass ein sehr grosses unternehmen dies sehr stark so praktiziert, was sehr auffällig ist.

    ich vergaß vorhin im eifer des gefechts zu erwähnen, dass ich die stelle zwar über eine jobsuchmaschine gefunden habe, aber inseriert wird der job (bei einem sehr namhaften unternehmen) über eine personalvermittlungsagentur, von der ich sonst aber auch einen sehr seriösen eindruck hatte.

    die mail die ich geschrieben habe, war sehr ausgefeilt, und ich habe sicher eine ganze stunde daran gesessen. ich wollte, dass jedes wort sitzt, habe eselsbrücken zu meiner bewerbung und verbindungen zu der stelle hergestellt. es sollte sozusagen die rettende mail sein,....... und nun kommt keine antwort.

    ja, und vielleicht habt ihr wirklich recht. vielleicht sollte ich da mal anrufen. obwohl: ich habe mal ein längeres praktikum in der personalabteilung gemacht, und dort gehörte es selbstverständlich dazu, dass man mehrmals am tag seine mails bearbeitet.

    naja, also, ich mach jetzt mal ein aufs telefonat vorbereitendes selbst-coaching. die hoffnung stirbt zuletzt.

    wahrscheinlich würde es nicht wirklich was bringen, wenn ich meine bewerbung - modifiziert - nochmal hinschicke......, hm?

    danke euch noch mal und liebe grüße

    musika

  6. #6
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    ich hab mal auf der uni einen vortrag eines personalvermittlers (aber für akademikerjobs) gehört und es war ganz interessant wie dort ausgewählt wurde und auf was sie wirklich achten, was sie bekommen pro auswahl,...

    ich wieß wie das ist wenn man sich wirklich denkt dass ist mein traumjob den muss ich haben, da schmeiß ich mich ins zeug und dann komm eine nichtssagende mail oder keine oder eine absage.
    da ist die ganze motivation wieder im A.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  7. #7
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    interessant.... magst du erzählen, worauf da geachtet wird?

    war das ein vortrag oder so ein bewerbungsseminar von MLP?

  8. #8
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    ach ja mlp das wird auch ständig angeboten aber ich hab kurz und bündig gehört (von einem firmenchef) worauf es bei ACs wirklich ankommt und da hab ich mir das seminar gespart

    sie haben gesagt sie haben teilweise nur ein paar minuten für die bwerbung zeit was da irgendwie nur nicht perfekt sitzt fliegt raus, da wird nur auf form geschaut. sie haben die vorgaben des unternehmens was das unternehmen wirklich will und das kann sich unterscheiden von dem was sie ins inserat geschrieben haben (nicht grundlegend aber eben in details) und dann wird ausgewählt, und nach einem internen ranking bewertet. 2,3 gute behalten ein vierter als ass im ärmel und der rest weg. (aber jede personalagentur hat ihre eigenen spielregeln und weiß womit sie die unternehmen zufrieden stellen kann). entwerder werden die eingeladen oder die bwerbungen ans unternehmen weitergegeben je nach dem was gewünscht ist.
    das ass kommt wenn die anderen nicht passen.was am wichtigsten ist, ist persönlichkeit, aber auch da definieren sie jeder für sich die schwerpunkte, gerade in managementpositionen suchen sie aber "persönlichkeiten". was auch immer das dann heißt. und der vortragende war hin und weg von leute aus dem osten (iSv CZ, HU,...) und flexibler sind und man solle sich als bewerber nicht so anstellen und ruhig auch bereit sein sich für die firma aufzuopfern was aber bei deutschen und österreichern oft nicht gegeben ist.

    das hat er ungefähr gesagt.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  9. #9
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    ja, das kommt mir schon bekannt vor. und es ist ja auch nachvollziehbar, denn unternehmen müssen auch oder gerade im personalbereich effizient arbeiten....

    aber trotzdem...... etwas netter könnten sie sein, oder?

  10. #10
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Anzeige
    hat sich jetzt eigentlich der personlavermittler oder das unternehmen selbst nicht bei dir zurückgemeldet auf deine anfrage?
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.08, 21:05:03
  2. Noch ein Thread zum Thema Bewerbung
    Von Sunny74 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.07, 10:00:14
  3. Bewerbung Frage
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.05, 08:41:14
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.03, 15:30:54
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.02, 11:52:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •