Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Familienessen

  1. #1
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063

    Standard Familienessen

    Anzeige
    Hallo!
    Meine Eltern stehen Kopf: Wir haben Weihnachts-Familientreffen.
    Das heißt: meine 3 Geschwister kommen samt Familie zum Plaudern, Geschenke austauschen und eben zum Essen.
    Wir finden nur leider nix, was wir machen können. Mein Papa wälzt schon seit einer Woche Kochbücher und kann sich nicht enscheiden. Also frage ich euch Ihr wisst ja immer so viele leckere Sachen!
    Also, wir sind 10 Erwachsene und 5 Kinder. Das Essen sollte am besten vorbereitbar sein, damit keiner in der Küche stehen muss, weil alle Mittags kommen und wir erst abends essen.
    So, und jetzt her mit den Vorschlägen *wasser im mund zusammenlauf*

    LG
    Nora
    Wer A sagt, muss gar nichts!

  2. #2
    Registriert seit
    19.02.04
    Beiträge
    1,810
    Sind Vegetarier dabei?
    Ansonsten wäre ein großer Festtagsbraten vielleicht eine Idee.
    Den kann man gut vorbereiten.

    LG Ini

  3. #3
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063
    Soviel ich weiß, keine Vegetarier. Aber Festtagsbraten, ich weiß nicht. Das is so typisch.. um nicht zu sagen, spießig, das sagt mein Bruderherz nämlich immer... Aber wir werden es in Erwägung ziehen. Danke
    Wer A sagt, muss gar nichts!

  4. #4
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063
    Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass das Treffen nicht an Weihnachten stattfindet, sondern nächste Woche schon.
    Es muss also nix unglaublich Spektakuläres sein. Einfach lecker
    Wer A sagt, muss gar nichts!

  5. #5
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hi!

    und wenn ihr einfach so eine art "eintopfgericht" macht?

    also z.b.
    gulasch
    chili con carne
    schweinemedaillons mit pilzen/paprika/etc.
    putenbrust mit roquefortsoße
    helles fleisch (welches ihr halt mögt) auf chinesische art (im supermarkt gibt es ja von uncle ben's oder anderen marken so fertige soßen dazu)

    das kann man schon im voraus fertigmachen und dann warmmachen und muss nur noch die beilage (nudeln, reis, spätzle, *fertige* knödel etc.) kochen.

    wenn man einen salat dazu macht (kann man ja schon morgens putzen und die salatsoße vorbereiten), ist das alles schnell gemacht!

    lg, nelly

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Da bei uns ein ähnliches Familienadventstreffen stattfindet mit 9 Erwachsenen und 7 Kindern (morgen schon)... haben wir uns entschlossen den einfachen Weg zu gehen.

    Es gibt 3 verschiedene Pasta (Spaghetti, Sprialnudeln etc.) und verschiedene Saucen, bei uns Tomatensauce, Hackfleischsauce, Shrimpssahnesauce und Pesto.
    Dazu einen großen grünen Salat.

    So ist definitiv für jeden etwas dabei (ob Kleinkind oder Vegetarier) und die Vorbereitung ist doch eher einfach.

    Gruß Cordu

  7. #7
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063
    Das sind schonmal sehr gute Ideen. Danke euch beiden.
    Werde das in die allabendliche Diskussion einfließen lassen
    Wer A sagt, muss gar nichts!

  8. #8
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    was mir noch einfällt sind aufläufe:

    also z.b.
    tortellini mit spinat und feta überbacken
    maccaroniauflauf mit hackfleisch und käse (mozzarella z.b.)
    kartoffelauflauf/-gratin mit speckwürfelchen und sahnesoße

    die kann man auch gut vorbereiten und stellt sie dann zu entsprechender zeit in den backofen.

    erzähl doch mal ein bisschen, was ihr euch so als fest gedacht habt.
    also sehr feierlich und sehr festlich gekleidet oder eher lustig und locker?

    lg, nelly

  9. #9
    Registriert seit
    19.02.04
    Beiträge
    1,810
    oder Fondue... da kann sich jeder sein Essen selber braten und die Soßen und Beilagen kann man auch gut vorbereiten. Für soviele Leute braucht man dann aber mehr Fonduetöpfe.

    LG Ini

  10. #10
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063
    Anzeige
    Eher lustig und locker. Schon allein wegen der ganzen Kinder, die dann hier durchs Haus toben. Es ist ja auch nicht direkt ne Weihnachtsfeier, wir haben halt irgendwann angefangen, uns immer alle in der Weihnachtszeit zu treffen, weil man sonst halt sehr selten mal alle auf einen Haufen bekommt.

    Der Makkaroniauflauf klingt toll, den können wir auch so mal machen. Hast du ein Rezept?
    LG
    Nora
    Wer A sagt, muss gar nichts!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •