Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bewerbung um einen Praktikumsplatz

  1. #1
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798

    Standard Bewerbung um einen Praktikumsplatz

    Anzeige
    Hallo,

    ich bzw. meine Schwester brauchen mal wieder eure Hilfe.

    Meine Schwester, 15 Jahre, besucht die 9. Klasse einer Realschule; alle Schüler sollen im Juli ein Sozialpraktikum leisten.

    Muss man für ein 1-wöchiges Praktikum auch "richtige" Bewerbungsunterlagen erstellen oder reicht ein kurzes Schreiben an die zuständige Person? Wenn ja, was sollte da mindestens drinstehen.

    Ach ja, wie kann man "..besucht die 9. Klasse" anders umschreiben? Besuchen hört sich immer so nach - ich geh hin wenn ich Lust habe, sonst nicht - an.

    Danke für die Hilfe.

    lg
    Maus

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich denke ein ausführliches Bewerbungsanschreiben reicht wohl aus.

    Ich meine sie hat ja weder Zeugnisse (das aus der 8. Klasse ist ja nicht wirklich so aussagekräftig ) noch einen Lebenslauf in dem ausser Schule viel drin stehen könnte...

    In das Anschreiben soll sie aber dann auch mehr reinschreiben als "ich habe gehört sie vergeben einen Platz und interessiere mich dafür".
    Ein paar Sätze warum sie nun in der entsprechenden Einrichtung/Firma gerne etwas hätte oder auch ein Hinweis dazu, dass sie später mal im sozialen Bereich etwas machen möchte...

    Eine nette Idee fände ich es, wenn sie so eine Art "Deckblatt" entwerfen würde wo alle relevanten Infos drin stehen, die sonst im Lebenslauf enthalten sind.
    Kontaktadresse
    Telefonnummer
    Geburtsdatum
    Und vielelicht auch ein Photo.

    Dann ist das etwas kompletter als nur ein einseitiges Blatt Papier.


    Ach ja, ich ebsuche die 9. Klasse ist schon in Ordnung und hört sich keinesfalls nach Lust und Laune an

    Wenn Du (oder Deine Schwester) noch Fragen hast, nur zu.

    Gruß Cordu

  3. #3
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    2,372
    Hallo Maus,

    die Anforderungen für eine Bewerbung zum Praktikum sind wohl von Firma zu Firma unterschiedlich. Wenn sich in in unserer Firma jemand dafür bewirbt, funktioniert das formlos, d.h. Anruf und vorbeibringen der Praktikumsunterlagen der Schule.

    Mein Sohn allerdings mußte für ein Praktikum bei der Bank eine richtige Bewerbungsmappe mit Zeugnissen, Lebenslauf, Foto und Praktikumsunterlagen der Schule vorlegen. Zusätzlich wurde ein Anschreiben verlangt, in dem begründet werden mußte, warum man sich für den Berufszweig interessiert.

    Ich würde sagen, geht den Mittelweg. Ruft erst einmal die in Frage kommenden Stellen an und erkundigt Euch, ob ein Praktikumspatz frei ist und fragt, welche Bewerbungsunterlagen nötig sind. Man wird Euch dann sicherlich mitteilen, was Ihr vorlegen müßt.

    Und wenn ich eine Anfrage zum Praktikum in unserer Firma auf den Schreibtisch bekomme, freue ich mich auch immer, wenn es vollständig, sauber und übersichtlich ist, auch wenn wir nicht ausdrücklich eine Bewerbungsmappe verlangen. Macht eben einen guten Eindruck .

    Liebe Grüße!

    Tinka

  4. #4
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hi!

    ich würde auch sagen, es kommt auf die berufssparte an.
    den tipp mit dem vorherigen anrufen finde ich sehr gut, zeigt engagement und ihr könnt sicher sein, die richtige form gewählt zu haben.

    lg, nelly

  5. #5
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Hallo,

    bei der Stelle handelt es sich um eine Einrichtung für Körperbehinderte. Wir versuchen seit ca. 1 Woche die zuständige Person zu erreichen und weil das bisher immer ohne Erfolg war, hatte ich meiner Schwester vorgeschlagen, einen Brief hinzuschicken. Die Stellen hängen in ihrer Schule aus, daher weiß, dass man dort ein soziales Praktikum machen kann.

    lg
    Maus

  6. #6
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    2,372
    Na, dann würde ich auch einen Brief vorschlagen. Und hineinschreiben würde ich z.B.:

    Sehr geehrte XYZ,

    ich möchte mich hiermit im Rahmen meines Schulpraktikums der XYZ-Schule für einen Praktikumsplatz vom / bis bei Ihnen bewerben.

    Da ich nach der Schule gerne eine Ausbildung/Studium/etc. in diesem Berufszweig machen möchte, würde ich mich sehr für ein Praktikum bei Ihnen interessieren, da es mir Einblicke in diesen Bereich ermöglicht.

    Kurz zu meiner Person:

    (Vorstellen)

    Erwähnen möchte ich noch, daß das Praktikum natürlich unentgeltlich ist und ich über die Schule versichert bin. Die Unterlagen der Schule, und falls gewünscht eine vollständige Bewerbungsmappe, werde ich Ihnen gerne zusenden.

    Ich würde mich über einen positven Bescheid sehr freuen!

    Mit freundlichen Grüßen!

    ....

    So, oder so ähnlich, sehen diese Bewerbungen üblicherweise aus.
    Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Liebe Grüße!

    Tinka

  7. #7
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Dankeschön Tinka, das ist super!!

    An alle anderen natürlich auch lieben Dank!! Ich denke, wir haben nun genügend Material um ein ordentliches Anschreiben zu erstellen.

    lg
    Maus

  8. #8
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    2,372
    Anzeige
    Gern geschehen, viel Glück!

Ähnliche Themen

  1. Bewerbung
    Von nachtschatten im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.06, 20:39:07
  2. Bewerbung?
    Von Gloria im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.05, 18:45:56
  3. Bewerbung um einen Arbeitsplatz als e/s
    Von poekie im Forum Tauschboerse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.05, 08:30:48
  4. Praktikumsplatz bei Kosmetikstudios/Kosmetikerin
    Von Zwetschge im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.04, 06:25:39
  5. Bewerbung
    Von nelly im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.02, 15:10:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •