Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ... und plötzlich ist der Igel weg....

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871

    Standard ... und plötzlich ist der Igel weg....

    Anzeige
    Hallo.

    Wir hatten seit ca 6 Wochen einen süssen kleinen Igel im Garten der jeden Abend Katzenfutter (nass und trocken) von uns bekommen hat. Er ist in den 6 Wochen auch ganz schön gewachsen und man sieht dass er an Gewicht zugelegt hat. Aber seit 6 Tagen kommt er nicht mehr. Meint ihr er ist schon schlafen gegangen? Wir haben ein Häuschen mit Holzwolle gefüllt gebaut aber da ist er nicht drin. Hoffentlich ist ihm nichts passiert. Wo schlafen denn die süssen Igelchen?

    LG Katja

  2. #2
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    wird wohl überfahren worden sein.

    ach, btw:
    !!! man soll igel NICHT füttern !!!

  3. #3
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    853
    Der ist sicher schlafen gegangen, ist ja ziemlich kalt. Die Igel Bauen sich selber ein Nest. Das mit dem Füttern solltest du wieder anfangen wenn es mitten im Winter wieder wärmer wird, dann wachen die Igel auf und finden nix mehr. Am besten irgendwo wo keine katzen drankommen. Ich nehme grundsätzlich jeden Igel der unter 600 Gramm wiegt übern Winter ins Haus und fütter sie, so hat er wenigstens ne Chance durch den Winter zu kommen. Und ich fütterre immer wenn es im Winter warm wird. Habe dann Immer ne mange Action nachts im garten
    Jedem das Seine.....das beste für mich.....

  4. #4
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Hallo Whiteline,

    Je nach den aktuellen Wetterverhältnissen fällt die Mehrzahl der Igel bei uns im Laufe des Novembers in den Winterschlaf. Dabei spielt das Körpergewicht und somit die Dicke der bis dahin angefressenen Fettpolster eine entscheidene Rolle. Wohlgenährte erwachsene Igel ziehen sich eher ins Winterquatier zurück als Jungigel oder krankheitsbedingt untergewichtige Tiere. Diese wissen instinktiv, dass sie bis zum letztmöglichen Zeitpunkt jede Chance nutzen müssen, um sich noch einige zusätzliche Gramm Fett anzufressen. Schließlich hängt ihr Überlen allein davon ab, dass ihre Fettpolster bis zum nächsten Frühjahr ausreichen (darum war es sich nicht falsch, den Igel zu füttern!!!).
    Was den Winterschlaf letztendlich auslöst weiß niemand genau. Offensichtlich hat es auch mit der Umgebungstemperatur zu tun, nicht aber mit der "inneren Uhr", wie lange angenommen wurde. Sonst müsste der Igel ja pünktlich, so wie die Zugvögel ihren Zug beginnen, in jedem Jahr zum gleichen Datum in den Winterschlaf fallen, egal wie warm oder kalt es ist. Tatsächlich aber wartet ein Igel seine persönlich "kritische" Temperatur ab. Bei den meisten ist diese erreicht, wenn es draußen über längere Zeit nicht mehr als 8 bis 10°C im Tagesmittel hat.
    Darum denke ich mal, dass sich "dein" Igel schlafen gelegt hat. Allerdings warten in der freien Natur, auch genug andere Feinde auf ihn (vorallem unsere Autos gehören dazu!).....

    Puh, das ist jetzt schon ein kleiner Roman geworden.

    Hdh?

    Gruß Lil'DiVA
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  5. #5
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Hallo Lil´Diva

    Dein Beitrag ist ja toll geworden, danke dass Du dir so viel Mühe gegeben hast. Mein Onkel hat 50 Meter unter unserem Haus (also 50 Meter entfernt ) einen grossen Komposthaufen mit jeder Menge Laub. Vielleicht ist er dahin zum Schlafen gegangen. Krank sah er eigentlich nicht aus. Und wie gesagt hat er schon an Gewicht zugelegt seit er bei uns gegessen hat. Ich hoffe ihm ist nix passiert und er übersteht den Winter gut.

    @ Seraphim:
    wir hatten mal einen kleinen Igel im Keller zum Überwintern. Der Tierarzt meinte, dass er den Winter auf gar keinen Fall allein überstehen würde weil er zuuu klein war. Der hat dann da unten rumrumort und hat nen halben Meter die Wände raufgesch*** Aber er ist immer gleich angelaufen gekommen wenn er gehört hat dass jmd die Treppe runterkommt und hat um Futter gebettelt.Der war sehr süss.


    LG Katja

  6. #6
    Registriert seit
    05.02.02
    Ort
    *
    Beiträge
    10,732
    Original geschrieben von inspire
    wird wohl überfahren worden sein.
    There's always money in the banana stand.

  7. #7
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    @ Stänker-Lieschen Inspire:

    man soll Igel schon füttern wenn sie klein und unterernährt sind. Damit hilft man ihnen gut über den Winter zu kommen. Man soll Igeln nur keine Milch geben. Sicher hast Du was verwechselt.

    LG Katja

  8. #8
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Anzeige
    Ich denke auch, dass er sich jetzt zum Winterschlaf irgendwo eingekuschelt hat.
    LG

    Michelle

Ähnliche Themen

  1. Igel im Garten
    Von Sunny74 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.11.07, 07:18:33
  2. IGEL-Leistungen bzw. "Extras" beim Arzt
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.09.07, 13:52:11
  3. Ist der Igel tot??
    Von Metikaa im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.05, 10:08:48
  4. Plötzlich Mischhaut
    Von katjastern im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.04, 22:13:52
  5. Fuchs & Igel
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.11.01, 23:02:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •