Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Herstellung von Seife

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302

    Standard Herstellung von Seife

    Anzeige
    Hallo Beauties!

    Angeregt durch die wunderschönen "Olivia"-Seifen, von denen ich kürzlich ein paar erwarb, wollte ich mich vielleicht auch mal selbst am Seifensieden versuchen.
    Ich finde es einfach toll, wenn man solche Dinge selbst herstellen kann! Cremes und Shampoos habe ich auch mit Begeisterung selbst angerührt

    Hat hier schon mal jemand Seife hergestellt? Woher kriegt man denn eigentlich Natronlauge (Apotheke?)? Und wie gefährlich ist es, damit zu arbeiten?
    Ich habe keinerlei Kinder in meinem Haushalt, aber immerhin Tiere mit Atemwegsproblemen.

    Die Workshops auf diversen Seifen-Seiten habe ich schon durchgelesen, aber über weitere persönliche Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  2. #2
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Meine Mom har kürzlich mit dem Seifensieden angefangen, sie war vorher in einem Kurs, wo alles erlernt wurde

    Die Lauge hat sie in der Apo bestellt, weiß aber nicht, ob das jeder dort bekommt, da meine Ma Apothekerin ist
    Oder in Drogerien (also die richtigen, nicht so DMs) gibt es die Lauge auch - in Wien kenne ich da eine Drogerie, die allerhand so Zeug verkauft.

    Gefährlich ist so eine Sache... du solltest mit Schutzbrille, Handschuhen und bei offenem Fenster arbeiten, auf einer geeigneten Unterlage und alle Tier wärend des Siedens aussperren - es dampft schon ganz schön stinkig Und stell dir vor, sie werfen dir etwas um
    Liebe Grüße,
    Uti

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Nina!

    Ja, ich glaube, in Österreich kommt man generell etwas einfach an die Natronlauge. Ich werde es mal in der Apo versuchen.

    Und stell dir vor, sie werfen dir etwas um
    Zum Glück befinden sich ja Ratten doch eher in Bodennähe, auf den Arbeitsflächen der Küche hätte ich sie nicht so gerne

    Aber wenn man schön ein Fenster aufmacht, zieht der Dampf doch auch vollkommen ab, oder?

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  4. #4
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Anzeige
    Ja, tut er!
    Ich war kurz nach dem meine Mutter die Lauge gemacht hat, bei ihr und es hatt überhaupt nicht gestunken - ich würde nur die Tür zu machen und das Fenster auf oder zumindest kippen, um die Ratten von den Dämpfen zu verschonen
    Liebe Grüße,
    Uti

Ähnliche Themen

  1. Seife
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 20:52:21
  2. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 18.07.06, 08:13:31
  3. Seife
    Von Filinchen im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.02, 23:08:47
  4. Seife
    Von Rune im Forum Profi Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.00, 09:15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •