Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: an die östrerreicherInnen

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807

    Standard an die östrerreicherInnen

    Anzeige
    wie habt ihr euch eigentlich an den Euro gewöhnt?

    für die Deutschen war es ja klar:geteilt durch zwei.

    aber bei euch und auch vor allem bei den Italienern stell ichs mir schwierig vor.

    Oder habt ihrs vor allem gut weil ihr nicht sofort seht: was mal Mark war ist jetzt Euro...

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,530
    Ich fühl mich als Österreicherin jetzt mal angesprochen. Obwohl ich in Deutschland lebe.

    Aber, falls ich noch was in Schillinge überschlagen möchte - dann mal 2 und dann mal 7 - ist für mich leichter als gleich mal 14 ( und 13,7603 kann ich im Kopf sowieso nicht)

    Es ist aber sehr selten geworden, daß ich noch in die "alte" Währung zurückrechne.

    Grüße
    Sophie

  3. #3
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Ich stimme Sophie zu!
    Wenn ich mal umrechne, dann mal 2, mal 7, aber ich rechne kaum noch um... das Zeug kostet, was es kostet, ob nun € oder ATS
    Liebe Grüße,
    Uti

  4. #4
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    Ich rechne nie so um. Ist doch viel zu kompliziert gleich 2 Mal multiplizieren.

    Im Ernst, ich hab so ungefähre Werte zu diversen Beträgen im Kopf. Den Rest schätze ich immer durch addieren der Teilbeträge. Das wird jetzt keiner verstehen, aber ich komm gut damit zurecht.

    Ich wollte auch ganz bewusst aufhören, immer alles haargenau umzurechnen, vor allem beim Einkauf von Waren des täglichen Bedarfs, Kinobesuchen, Zeitschriften etc
    Klar, wenn ich mir ein Haus kaufe, nehm ich schon den Taschenrechner zur Hand.
    So einen Euro-rechner wie man sie nach der Umstellung überall gekriegt hat, hab ich aber nie verwendet.

    lg, Yaelle

  5. #5
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Also ich weiß, dass 7 Euro 100 Schilling sind, 14 Euro 200... etc. Und so hantle ich mich durch.

    z.B. 250 Euro

    ..210 Euro = 3 x 7 also 3000 Schilling
    ...40 Euro = bissi mehr als die hälfte von 7 also 500 Schilling

    Somit sind bei mir 250 Euro - 3500 Schilling


    Ich muss grad selber so lachen


    Aber es funktioniert, außerdem weiß ich mittlerweile, was alles ca. kosten soll und rechne gar nicht mehr um - z.B. bei Kosmetik

  6. #6
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Ich machs so wie Beautyvictim, ich rechne automatisch um.
    Ich bin aber jetzt auch nicht mehr so Preissensitiv. Das heißt ich geb mehr aus und wenn was 2 Euro kostet is es mir wurscht, damals um 29,90 hätte ich das Teil nie gekauft nur ein beispiel.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  7. #7
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Ja gell, das ist schrecklich! Ich erschreck bei 50 € in der Parfumerie nur noch ganz leicht bis gar nicht - wenn ich daran denke, dass das 700 SChilling sind! Ah, da fällt mir ein, 50 = 700 hab ich auch noch drauf

  8. #8
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    ja die zehner hab ich drauf. das teil kostet im vergleich entweder 50 oder 60 also 700 oder 800 schilling. dazwischen ist nix und dadurch wird ungenau aber genauer kann ich auf die schnelle nicht rechnen.
    aber du sagst es so ein make up um 30 euro? was solls. aber umgerechnet? never.

    das macht sich enorm an meinem kontostand bemerkbar also braucht sie die wirtchaft gar nicht aufregen, gierschlunde die.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  9. #9
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    Stimmt, mein Makeup hat auch so ca. 30 Euro gekostet... Das sind 430 Schilling... Komisch, und ich habe mir immer gedacht, die Italiener mit ihren 100000000 lire für einen Kaugummi... wir waren ja genauso

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •