Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Katze hat Blasenentzündung -- zum x-ten Mal....

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871

    Standard Katze hat Blasenentzündung -- zum x-ten Mal....

    Anzeige
    Hallo,

    ich brauch mal wieder eure Hilfe. Meine Katze hat seit gestern abend mal wieder eine Blasenentzündung. In letzter Zeit hat sie das alle 2-3 Wochen. Urin kommt nur tröpfchenweise und blutig und die Süsse weint die ganze Zeit. Sie sitzt auch ständig so zusammengekauert auf dem Boden ich glaub sie hat Bauchweh. Also schon wieder Antibiotika . Ich kann sie doch nicht den ganzen Winter über mit Antibiotika füttern. Gibt es was "vorbeugendes"? Vielleicht Globuli?

    LG Katja & Charly (mit Bauchweh)

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    ist die Katze ein Kater?
    Dann musst du wahrscheinlich auf angesäuertes Futter umsteigen, sonst kriegt er mit der Zeit garantiert Nierenprobleme.
    So häufige Blasenentzündungen sind nicht normal.
    Da stimmt grundsätzlich was nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Hallo Katja,
    bitte geh' zum Tierarzt und lass' den Urin der Katze testen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, entweder der Harn ist übersäuert (das ist bei meinem Kater so, er bekommt seit einem halben Jahr Diätfutter deswegen und hat keine Blasenentzündung mehr) oder er muss angesäuert werden, das ist die unkomliziertere Variante, da reicht ein wenig Vitamin C Pulver ins Futter gemischt. Möglicherweise hat deine Katze Steine in Niere oder Blase, das muss höllisch unangenehm für das Tierchen sein

    Antibiotika bekämpft nur die Schmerzen, die Ursache bleibt bestehen. Steine erkennt man mittels Ultraschall und zur Sicherheit würde ich auch eine Blutkontrolle machen lassen.

    Gute Besserung für Charlie!!!!

    Viele Grüße,
    Akki

  4. #4
    Registriert seit
    03.11.04
    Beiträge
    2,365
    Meine Katze hatte das auch ganz häufig.
    Sie hatte die Blase voller Kristalle.. Ich musste ihr Antibiotika spritzen und ihr immer so eine Paste verabreichen.
    Habe ich vom Tierarzt bekommen..

    Bis jetzt habe ich Ruhe.. seit ca. 2 Monaten..
    Lieben Gruß,
    Tanja

  5. #5
    Registriert seit
    22.10.04
    Beiträge
    1,293
    Ich habe 2 Kater, die das vor einigen Jahren auch hatten.

    Ich habe vom Tierarzt Tabletten bekommen, die musst ich täglich mehrmals gegen. Hießen glaube ich Urofur. Und noch eine Paste, die hieß Uropet.

    Als es besser wurde, musste ich sofort das Futter umstellen, auf Harnstein-Diät-Futter und Nieren-Diät-Futter. Kaufe ich abwechselnd von der Firma Whiskas, Royal Canin und Hills, läuft unter der Bezeichnung: S-10 und S-12. Gibt es aber nur beim Tierarzt. Ich habe immer die größeren Säcke, mit 2 Kg.
    Das kann ich wirklich empfehlen.
    Ich gebe dieses Futter jetzt seit bestimmt 7 Jahren und meine Tiere sind ok.

    Bei Katern und Katzen stellt sich nach der Kastration der Stoffwechsel um und viele bekommen dann Harnsteine. Deshalb sollte man auch immer nach Kastrationen das Futter wechseln. Das wußte ich aber damals auch nicht.
    LG Mayana

    [LEFT]"Ein Lächeln vermag mehr Herzen zu schmelzen, als tausend Worte"[/LEFT]

  6. #6
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Hallo,

    ich komme eben vom Tierarzt. Er hat den Urin untersucht und die Süsse gründlich untersucht. Und es ist definitiv eine Blasenentzündung. Jetzt haben wir schon wieder Antibiotika bekommen. Was vorbeugendes scheint es nicht zu geben und von meinem Globuli-Vorschlag war er gar net begeistert. Er hat gemeint dann solle ich sie bei der Kälte nicht mehr rauslassen. Toller Vorschlag! Die Kleine dreht mir durch in der Wohnung. Sie MUSS mindestens 1-2 Stunden täglich raus.

    Was jetzt?

    LG Katja

  7. #7
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hi!

    es gibt doch für hunde so windelchen, wenn sie läufig sind.
    kann man der katze nicht auch so eine windel für kleine hunde anziehen?

    lg, nelly

  8. #8
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Original geschrieben von nelly
    hi!

    es gibt doch für hunde so windelchen, wenn sie läufig sind.
    kann man der katze nicht auch so eine windel für kleine hunde anziehen?

    HAHAHA!! Das versuch mal mit einer Katze! Ich steh dann gern mit dem 1ste Hilfe-Koffer daneben !

    Liebe Grüße

    Fides

    @ Whiteline: Versuch es mal begleitend mit Bachblüten-Globuli "Crabapple".
    still young at heart

  9. #9
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    , merkt man, dass ich keinerlei erfahrung mit katzen habe?
    geht das auch nicht bei einer ganz lieben willigen katze?

    lg, nelly

  10. #10
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Anzeige
    @ nelly:

    Nein, das geht auch bei einer "lieben" Katze nicht. Katzen sind sehr körperbewußt und eitel und niemals würden sie mit einem "Schlüpfer" rumlaufen. Das wäre so, als hätten wir KEINEN an !

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

Ähnliche Themen

  1. Blasenentzündung :-(
    Von Glossy im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.10.06, 11:27:53
  2. Blasenentzündung
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.05, 18:13:37
  3. Blasenentzündung?
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.05, 16:29:45
  4. Blasenentzündung bei Katze??
    Von Zingaro im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.04.03, 21:23:28
  5. Blasenentzündung
    Von Mavie im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.08.02, 14:31:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •