Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Schwarzbuch Lidl

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Schwarzbuch Lidl

    Anzeige
    Seit ich von einer Bekannten, die mal bei Lidl gearbeitet hat, aus erster Hand gehört hatte, wie es da zugeht, hab ich den Laden nie mehr betreten.
    Und dieses Buch bestärkt mich in meiner Meinung:

    Focus online
    | 10.12.04 |
    Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di wirft der Discountkette Lidl menschenunwürdige Arbeitsbedingungen vor.


    Die Beschäftigten würden bespitzelt und kontrolliert, sie müssten vor Ladenöffnung und nach Ladenschluss unbezahlte Mehrarbeit leisten und seien einem gnadenlosen Druck ausgesetzt, heißt es laut einem Bericht der „Financial Times Deutschland“ im „Schwarzbuch Lidl", das ver.di am Freitag vorstellt. Schon ein Gang zur Toilette sei für viele Kassiererinnen Luxus. Eine Mitarbeiterin schildere ihre Erfahrungen so: „Manchmal kam ich nach Hause und hatte einen nassen Schlüpfer.“

    Grundlage für die massiven Vorwürfe gegen die in Neckarsulm ansässige Schwarz-Gruppe, zu der neben Lidl auch Warenhäuser wie Kaufland gehören, sind demnach umfangreiche Aussagen von Mitarbeitern und Ex-Mitarbeitern. Sie beschrieben tägliche Demütigungen und Schikanen und spiegelten ein Klima der Angst bei der Handelskette. „Der wirtschaftliche Erfolg geht einher mit miesen Arbeitsbedingungen", sagte Franziska Wiethold vom ver.di-Bundesvorstand der Zeitung. Missliebigen Mitarbeitern würden mit Testkäufen Fallen gestellt, um sie loszuwerden. Falls sie nicht hineintappten, werde den Mitarbeitern auch Diebstahl unterstellt.

    Die Geschäftsleitung der Schwarz-Gruppe sprach gegenüber der Zeitung von einer Diffamierungskampagne. Bei dem rasanten Wachstum der Unternehmensgruppe sei es unvermeidlich, dass in Ausnahmefällen Filial- und Bezirksleiter eingestellt worden seien, die Schwächen bei der Führung von Mitarbeitern hätten, heißt es demnach in einer schriftlichen Stellungnahme des Unternehmens.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    05.02.02
    Ort
    *
    Beiträge
    10,732

    Standard Re: Schwarzbuch Lidl

    Original geschrieben von Steffi

    Bei dem rasanten Wachstum der Unternehmensgruppe sei es unvermeidlich, dass in Ausnahmefällen Filial- und Bezirksleiter eingestellt worden seien, die Schwächen bei der Führung von Mitarbeitern hätten, heißt es demnach in einer schriftlichen Stellungnahme des Unternehmens.
    Was ist denn DAS für ein Schwachsinn?!
    There's always money in the banana stand.

  3. #3
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Hallo,

    mich wundert das überhaupt nicht. Und
    solange den Kunden das Billigste noch
    nicht billig genug ist, wird sich daran
    auch nichts ändern

    Viele Grüße
    Suha

  4. #4
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    5,007
    Wenn Lidl geschnitten werden soll, dann auch bitte Schmuddel-Schlecker.

    Ich bin dabei, auch wenn es bestimmt manchmal aus Bequemlichkeitsgründen schwer fällt.

  5. #5
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    853
    Original geschrieben von Hanseatenilla
    Wenn Lidl geschnitten werden soll, dann auch bitte Schmuddel-Schlecker.

    Ich bin dabei, auch wenn es bestimmt manchmal aus Bequemlichkeitsgründen schwer fällt.
    jawoll unterschreib
    Jedem das Seine.....das beste für mich.....

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Schlecker betrete ich ebenfalls nie
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  7. #7
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,141
    Hallo,

    ich arbeite in einem anderen Lebensmittelladen, dort sind Testkäufe aber auch üblich. Man wird aber nicht gleich entlassen, wenn man nicht besteht, ist aber schon sehr ärgerlich. Meine Schwägerin ist jetzt gerade bei Lidl angefangen und dort angeblich sehr zufrieden auch mit dem Verdienst, der höher sein soll als bei Aldi. Heutzutage muß man überall perfekt und schnell sein, sonst kann man überall schnell rausfliegen.

    Belladin

  8. #8
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    Danke für den Tipp, Steffi, ich hab's mir über Verdi gleich bestellt.

    Im manager-magazin gabs auch die letzten paar Monate ganz interessante Berichte über Lidl und Schlecker. Aber da fand ich das Thema Mitarbeiterführung zu kurz gefasst. Da kommt das Schwarzbuch gerade richtig.

  9. #9
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Also, ich wohne hier gleich neben der Schwarz-Zentrale in Neckarsulm, kenne somit mehr als genügend Leute die bei Lidl arbeiten (im Büro). Ich könnte, nie, nie, niemals dort arbeiten, was dir mir alles erzählen ist sooooooo krass, ich glaube ich würde jeden Tag rausrennen und heulen wenn ich da arbeiten müsste. Und soo toll ist es der Verdienst nicht wenn man bedenkt was man sich dafür gefallen lassen muss. Dort muss man einfach seine Persönlichkeit zu Hause lassen, am besten mit keinen Kollegen groß Kontakt haben und sich so verhalten wie von der GL gewünscht - unfreundlich und egoistisch. Anderst hast da keine Chance.

  10. #10
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Anzeige
    Hi,

    bei Norma sieht das auch nicht anders aus.
    Geöffnet von 8 - 20 Uhr.
    Danach noch UNBEZAHLT die Böden wischen, Kasse abrechnen usw.
    Das ist überall so.
    Um die Arbeitszeiten überhaupt abzudecken darf man um 8 anfangen, bis 12 arbeiten, hat dann 4 Stunden Mittagspause und darf später dann nochmal antreten.

    Wir wollten´s ja so.
    Ich kann nur hoffen, dass ich nie in die Verlegenheit komme, im Einzelhandel arbeiten zu müssen.
    Und mir tut jede Verkäuferin Leid.

Ähnliche Themen

  1. lidl
    Von apia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.03.08, 14:28:12
  2. Mikrowellengemüse von Lidl
    Von Davantage im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.08.05, 09:16:31
  3. Minimizer BH von Lidl
    Von Phoenix im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.04, 10:28:37
  4. Eiscafé vom Lidl!
    Von Sternchen20 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.04, 17:06:04
  5. Augenpads vom Lidl
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.09.03, 13:49:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •