Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Haus kaufen und untervermieten???

  1. #1
    Registriert seit
    24.03.02
    Beiträge
    152

    Standard Haus kaufen und untervermieten???

    Anzeige
    Hallo,
    mein Mann und ich kaufen uns nun endlich ein Haus, was eigentlich viel zu groß ist...sollange wir noch keinen Nachwuchs haben. Mann kann das Haus aber ganz gut in zwei Wohnungen aufteilen und eine dann vermieten.
    Hat Jemand soetwas auch schon schon mal gemacht?
    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Auf was sollen wir umbedingt achten? Wie sollte ein Mietvertrag aussehen?
    Ist jemand mit Freunden zusammen in ein Haus gezogen?
    Fragen über Fragen...
    Ich bin soooo gespannt auf Eure Antworten,
    soulsister
    SEI DU SELBST, SONST IST ES JEMAND ANDERES.

  2. #2
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Hallo,

    meine Eltern haben untervermietet und würden es nie wieder tun, bzw. würden sich die Mieter sehr genau anschauen.
    Bei uns waren Studenten und haben die komplette Bude zerlegt (überall Brandflecken, Fliessen gerissen, Parkett voller Flecken, zerkratzt,.....)
    Sehr ärgerlich, zudem meine Eltern Monat für Monat dem Geld hinterherlaufen durften.

    Also, dass wichtigste werden die Untermieter sein. Mittlerweile gibt es eine Datenbank (habe leider Namen vergessen), da kann man nach potenziellen Mietern gezielt suchen, ob nicht noch irgendwo Mietschulden offen sind, usw.
    Schaut, dass die Mieter eine feste Anstellung haben, Schufa-Auskunft geben lassen, polizeiliches Führungszeugnis.
    Möchte hier keine Panik machen, aber wie sagte ein Bekannter (Jurist, und er hatte Recht ): es ist leichter sich von seiner Frau scheiden zu lassen, als einen Mieter/Arbeitnehmer loszuwerden

    VG

  3. #3
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,078
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe das von einer Freundin mitbekommen und wenn diese Mieteinnahmen wichtiger Bestandteil eurer Finanzierung wären :
    lasst es!
    Ich war so erschüttert, als ich mitbekommen habe, für wie viele Menschen es offensichtlich Gang und Gebe ist, ihre Miete NICHT zu zahlen und sich trotzdem über Jahrelang in der Wohnung zu verschanzen.

    Mit Freunden würde ich persönlich jetzt auch nicht zusammenziehen, es kann immer was sein und wenn dann aus Freunden auf einmal Gegner werden, das stelle ich mir schrecklich vor.

    Standard-Mietverträge findest Du sicher im Internet,
    zwei Monatsmieten Kaution, die ihr dann anlegen müsst, sind normal, ob der Mietvertrag befristet oder unbefristet sein soll, müsstet ihr überlegen, die Aufteilung der Nebenkosten ( gibt es getrennte Zähler ) etc.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Das Haus nebenan
    Von Danone im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.07, 17:06:47
  2. Kaufen oder nicht kaufen
    Von Biene79 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.01.07, 21:25:56
  3. Wer ist der Chefkoch im Haus???
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.02.05, 13:46:47
  4. suche Haus...........!!
    Von milk im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.04, 11:49:24
  5. unser Haus...
    Von kawaii im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.03, 16:56:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •