Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Neues von Fides´Arche

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567

    Standard Neues von Fides´Arche

    Anzeige
    Hallo,

    nachdem ich seit MONATEN ein ausgesetztes Kaninschen im Wald angefüttert habe, ist es uns gestern endlich gelungen das arme Tier einzufangen. "Mucki" ist schwach und hat ein verklebtes Hinterteil, ich fahr gleich mit ihm zu Tierarzt.
    Sein mit ausgesetzter Kumpel hat damals nur eine Woche überlebt , ich freu mich so dass wenigstens Mucki so lange durchgehalten hat. Ich hoffe nur, dass er nicht ersnsthaft krank ist.

    Liebe Grüße von Fides, die jetzt wieder besser schlafen kann.
    still young at heart

  2. #2
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    OH MEIN GOTT!

    mir läuft es eiskalt den rücken runter!

    schon schlimm genug, dass sie überhaupt ausgesetzt wurden und sein kleiner kumpel nicht überleben konnte, aber hoffentlich kriegt ihr mucki durch *sosehrhoffunddaumendrück*!

    darf er bei euch bleiben? bei ebay gibt es billige (und teilweise sogar ausreichend große) käfige .

    und sag deinem mann, ein nager ist was tolles und er braucht sich auch gar nicht drum zu kümmern und du machst alles und überhaupt wär der kleine doch ein ganz armer tropf und und und überhaupt ist bald weihnachten .

    wie geht es ihm? (dem hasen, nicht dem mann )

    bitte schnell berichten!

    nelly und die 2 meerschweinchen

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo nelly,

    da brauchst du dir keine Sorgen machen, mein Mann findet den Hasen super-süß und hat die ganze Zeit schon Kaninchenfutter gekauft! Der (Mann) ist mir hinsichtlich der Tiere schon sehr ähnlich, sonst würde ein Leben mit mir auch nicht funktionieren.

    Muss man Kaninchen nicht am besten zu zweit halten?

    Für Tipps bin ich sehr dankbar!

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Hallo Fides!

    Mensch, da hat der Meister Lampe aber Glück gehabt und das richtige Zuhause erwischt

    Schön - ich freu mich richtig über euren Zuwachs

    Wie schaut der Kleine denn aus? Ist es ein Zwerg? Und ja: Kaninchen sind nicht so gerne alleine. Vielleicht findet ihr einen Hasen-Kumpel im Tierheim oder besser ein kastriertes Kumpelinchen? Zur besten Haltung kann dir sicher der Tierarzt auch gute Tipps geben.

    Armer Mucki. War doch so kalt... Hoffentlich fasst er schnell Vertrauen. Ist sicher alles bisschen viel für den Kleinen...

    Berichte mal, wie sein Gesundheitszustand ist. Frisst er fleissig?

    Alles Liebe
    Dajana

  5. #5
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hi!

    doch, genau wie meine meerie-flitzer, die fühlen sich zu zweit auch sehr viel wohler!

    ich habe einen großen auslauf aus solchen steckelementen, die man beliebig verändern kann und sie schlafen nur nachts in ihrem käfig. die blöde zoohandlungsfrau hatte mir erzählt, ein 1-meter-käfig reicht für 2 !

    sie freuen sich sehr über diesen auslauf und nutzen ihn auch wirklich! die gibt es auch mit "deckel", wegen deiner katzen.

    nager mögen gerne einen etwas erhöhten standort, um sich nciht so schutzlos zu fühlen. der käfig steht auf einer kleinen kommode, den auslauf kann ich allerdings nicht erhöht stellen, da er wirklich riesig ist (habe 2 auslauf-packungen aneinander gebaut), aber sie stehen in einem zimmer, das nur ich und mein freund betreten und deshalb freuen sie sich eher, wenn jemand zur tür reinkommt, da sie wissen, dass nur potentielle futtergeber kommen. meeries sind da ja allein von ihrer stimmkraft sehr vehement .

    du kannst den hasen aber auch einfach so im zimmer rumlaufen lassen, wenn du ihn halbwegs stubenrein bekommen hast und die kabel versteckt bekommst oder eben aufpasst. die meisten kaninchen gewöhnen sich an eine pappschachtel mit streu im zimmer, die sie dann bei bedarf als klo benutzen.

    sonst brauchst du noch heu in rauen mengen, trockenfutter, ein paar vitamine, salat, gurken, karotten, äpfel, fenchel etc..
    für die käfigeinstreu kauf ich immer beim penny so 60l-einstreu-holzspäne.

    häuschen brauchst du auch noch, da hab ich letztens bei ebay tolle gefunden von einer schreinerei, die auch über ebay verkauft, musst mal schauen (häuser müssen logischerweise unlackiert sein, das haben nur noch nicht alle zoohandlungen kapiert *halloköllezoo*).

    wann gehst du zum tierarzt?

    nelly und die flitzer

  6. #6
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    ja, dajanas idee mit dem tierheim find ich auch gut, da gibt es bestimmt viele nickelchen, die ein gutes zuhause brauchen können.
    er scheint ja auch einen kumpel gehabt zu haben, da freut er sich bestimmt noch mehr!
    außerdem gewöhnt er sich schneller ein und verliert die scheu *gemeinsamsindwirstark*.
    wenn meine meeries mal woanders rumlaufen dürfen oder sie was neues erkunden, laufen sie auch immer im gänsemarsch hintereinander her *gehduvor*.

    nelly

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Das Tierheim als Anlaufstelle hätte auch den Vorteil, dass du dir einen passenden Gefährten aussuchen kannst (die kennen die Tiere besser, als die Verkäufer im Handel ) und man kann sie langsam aneinander gewöhnen.

    Man sagt, dass sich Geschwister meistens vertragen oder ein Pärchen, dass von klein auf zusammen ist. Ich glaube bei erwachsenen Hasen muss man testen und nimmt lieber Hase & Häsin.

    Heu oder Stroh dürfte auch noch sehr wichtig sein. Und das in rauen Mengen - da sie es fressen und gerne buddeln. Zum Schlafen oder wenn sie Angst haben, ziehen sie sich gerne in ein größeres Häuschen zurück. Am besten eines mit flachem Dach wählen, da Kaninchen gerne darauf sitzen und es als Aussichtsplatz benutzen

    Kaninchen wollen beschäftigt werden und nagen auch gerne (nachwachsende Zähne, die sie abwetzen müssen). Über Zweige, unbehandelte Hölzer, Wurzeln und Rinden sind sie sicher dankbar.

    Auch Küchenrollen, zusammengeknäuelte Handtücher, Tunnel und Röhren, Papkartons mit zwei oder drei veschiedenen Eingängen usw. mögen die Zwerge auch gerne. Vielleicht mögen Sie auch eine Hängematte im Käfig. Verschiedene Ebenen und mehrere Höhlen mögen sie auch gerne...

    Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein *grübel*

  8. #8
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hi!

    was meine meeries beschäftigt:

    in eine klopapierrolle gurkenstücke einfüllen und die ausgänge mit heu zustopfen , sie lernen dann schnell (bzw. riechen), dass da drin noch was tolles ist und bemühen sich, es rauszukriegen .
    habe ihnen am anfang aber immer erst die klopapierrolle mit der gurke gezeigt (riechen lassen), damit sie kapieren, dass da was drin ist.

    lg, nelly

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Achja - und beim TA gleich zeigen lassen, wie man die Krallen richtig schneidet

  10. #10
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    Anzeige
    hi!

    ich geh alle 3 monate zum ta zum krallenschneiden, meine beiden wusel wehren sich sogar bei ihm mit händen, füßen und allem, was sie sonst noch haben , also nicht verzweifeln, wenn es bei dir auch nicht klappt .

    lg, nelly

Ähnliche Themen

  1. neues von P2
    Von lilith666 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.05, 10:25:54
  2. dm Frage - Neues und neues Altes
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.05, 16:54:45
  3. Neues Jahr, neues Glück! Abzugeben:
    Von beautyvictim im Forum Tauschboerse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.05.04, 13:24:57
  4. Neues Jahr, neues Glück
    Von ansa im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.04, 19:36:35
  5. Neues Forum, neues Glück
    Von Petra B&M im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 11:57:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •