Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Antriebslosigkeit-ist das noch normal?

  1. #31
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Anzeige
    Danke, liebe Nathalia,

    für die vielen Infos und Hilfe! Der Arzt ist einfach krass. "Hier 50 µg." Sonst hat er nix gesagt... Nix davon, wann ich das nächste Mal mein Blut und die SD untersuchen lassen sollte, wie ich das Zeug einnehmen soll.... (ok, das weiß ich selber, aber trotzdem!)

    Ich bin ab nächster Woche wieder in meiner Studienstadt - aber Anfang Februar (perfekt, in 1 Monat!) gehe ich wirklich zu diesem Spezialisten. Der Arzt MUSS mir die Überweisung geben, sonst lass ich mir meine Werte geben (hoffe, die rückt er raus!) und gehe zu einem anderen, der mich dann überweist. Kostet dann nochmal 10 Euro. Also hoffentlich ist der Typ einsichtig!!!

    Hab heute schon die 50 µg genommen und mir gehts bis jetzt gut. Mein Blutdruck ist nichtmehr im Keller, ich bin fast gar nicht mehr so bleiern müde - aber ich werde aufpassen, falls es mir doch noch geht wie deiner Freundin.

    Liebe Grüße,
    Planta

  2. #32
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hallo Planta,

    Du hast das Recht, die Werte zu sehen.

    Ich lass mir grundsätzlich eine Kopie geben oder sie mir sogar per Fax schicken.

    Es gibt schon furchtbare Ärzte.

    Mein Hausarzt ist ein Traum! Er sieht es ganzheitlich. Für jeden Patienten nimmt er sich locker 20 Minuten Zeit. Und die Gespräche werden grundsätzlich immer sehr persönlich. Bei diesem Hausarzt kann man sich einen Psychologen wirklich sparen.

    Wenn Du Dich bei diesem Doc nicht wohlfühlst, was offensichtlich ist, wäre es wohl das Beste, einen neuen zu suchen.

    Ich hoffe, Du überstehst Deinen ersten Tag gut.

    LG
    Nathalia

  3. #33
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    @ Planta

    Da fällt mir grad noch was ein:

    Hat Dich Dein Doc zum Thema Jod aufgeklärt?

    Jod ist bei Hashi kontraindiziert.

  4. #34
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo Nathalia,

    was passiert, wenn ein "Hashi" Jod nimmt ?

    Ich habe am Mo. auch einen Termin (brennen im Hals, Verstimmungen, Durchfall *ähem* usw) und letztens mal Jod genommen, darauf hin habe ich dreimal erbrochen und es ging mir von jetzt auf nachher (naja ein paar Stunden später) ziemlich schlecht.

    Kann das dabei passieren ?

  5. #35
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hallo Isis,

    es gibt seltene Fälle von Jodempfindlichkeit oder sogar Jodallergie. Bei Hashi-Patienten noch eher als bei Gesunden. Viele bekommen dann sogar Herzrasen.

    Ich kann jodierte Speisen ganz normal essen und bekomme anschliessend keine Symptome (wobei ich in letzter Zeit auch grundsätzlich nach dem Essen DF bekomme, ist wohl auch nicht ganz normal).

    Jod ist für Hashi´s deshalb nichts:

    Die SD sollte bei Hashimoto Patienten grundsätzlich "ruhig gestellt" werden, d. h. je weniger Aktivität, umso besser. Die fehlenden Hormone werden ja in Tablettenform ersetzt. Jod heizt die Schilddrüse an, damit aber auch leider den Autoimmunprozess, wodurch wieder die typischen Symptome dieser Autoimmunerkrankung ausgelöst werden können und da fallen Übelkeit und Magen-Darm-Probleme auch drunter.

    Man ist sich nicht ganz einig, ob die Spuren von Jod in der Nahrung (z. B. in Fisch) einem Hashi schon schaden. Jod in Medikamenten, Salben etc. sollten aber vermieden werden. Jodiertes Salz und alles, dem Jod zusätzlich zugeführt wurde meiden die meisten (informierten) Hashi´s auch.

    LG
    Nathalia

  6. #36
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Danke Nathalia

    Es waren JodTABLETTEN.

    Das kommt alles mit auf die Liste. Vielleicht lasse ich mir auch von meinem Hausarzt gleich eine Überweisung geben (Werte waren vor einem Jahr sehr grenzwertig laut "normaler" Blutuntersuchung, wer weiss, was das heisst...)

    Aber das hilft mir schon.

  7. #37
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Jodtabletten, oh je ...

    Ich will hier niemanden verrückt machen, wirklich!

    Ich würde mich freuen, wenn Du berichten würdest, was bei der Untersuchung rauskommt.

    Werte an der Grenze + Symptome sollten eigentlich immer hellhörig machen.

  8. #38
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Ach du sch***!

    Ich habe die letzten 6 Jahre immer Jodtabletten verschrieben bekommen - Und anscheinend habe ich die Hashi- Krankheit schon seitdem.... (AK waren seit damals immer im Blut). Na ganz toll, super, wieviel Ahnung die ganzen Ärzte haben - und ich war sicher bei 5 verschiedenen!!! Ich sollte jeden Tag 200µg Jod nehmen. Klasse. Danke, Nathalia, für die Info. Und, nein, das hat mir niemand gesagt. Ich esse auch immer ganz viel Fisch und nehme Jodsalz. Das war also bestimmt ganz falsch.

    Aber gut, dass ich es immerhin jetzt weiß - ändern kann ich es ja jetzt nicht mehr

    Liebe Grüße,
    Planta

  9. #39
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Achso, kleiner Zwischenbericht noch

    Mir gehts mittlerweile nicht mehr so toll, ich hab Kopfschmerzen und bin wieder total müde und lustlos. Aber vielleicht ist es ja auch das Wetter...

    Nathalia, weißt du, wie lange es dauert, bis sich der Körper dran gewöhnt hat? Müsste ja eigentlich schnell gehen, oder?

  10. #40
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Anzeige
    Huhu Planta,

    allgemein heißt es ja, Jod ist gut für die Schilddrüse. Das stimmt mittlerweile nur mehr bedingt. Denn heute weiß man, dass die Zwangsjodierung, die man ja mittlerweile in fast allen Produkten vorfindet Schilddrüsenerkrankungen begünstigen kann.

    Früher hieß es halt immer: Gegen Unterfunktion nimm Jodtabletten.

    Allgemeinmediziner müssen soviele Krankheiten behandeln, dass es fast unmöglich ist, sich in allen Bereichen über den aktuellen Stand der Wissenschaft zu informieren. Darum sollte man die Hausärzte vielleicht ein klein wenig entschuldigen. Aber dafür sind dann ja die Fachärzte da. Bei der SD wären das die Endokrinologen und die kennen sich im allgemeinen wirklich sehr gut aus mit Hashimoto Thyreoiditis, die von manchen Hausärzten auch als die "Macht-ja-nichts-Krankheit" bezeichnet wird.

    Fisch kannst Du ganz beruhigt essen - wenn nicht täglich in rauhen Mengen. Jodsalz, und Medizin, die Jod enthält würd ich aber unbedingt weglassen. Leider ist Jod ja auch in sämtlichen Brühen etc. drin, aber ich für meinen Teil nehm das in Kauf. Ganz wird man es nie vermeiden können und darin sind ja doch nur Spuren von Jod enthalten.

    Es wird einige Tage dauern, bis sich Dein Körper daran gewöhnt hat. Bei mir war nur der erste Tag schlimm. Wichtig ist, dass Du die Tablette frühmorgens vor 9 Uhr und mindestens 30 Min. vor dem Frühstück nimmst.

    Also, nicht verzagen, Planta, das wird schon! Als ich mit der Diagnose konfrontiert wurde, war ich auch erstmal geschockt, dass mein Professor mich Jahre lang nicht behandelt hat und dass ich mir sämtliche Informationen über diese Erkrankung selber heraussuchen musste.

    Berichte doch dann mal morgen, wie es Dir geht. Sollte es heut abend noch schlechter werden, würd ich mir an Deiner Stelle doch überlegen, morgen früh nur eine halbe Tablette zu nehmen und dann erst nächste Woche höher zu gehen.

    LG
    Nathalia

Ähnliche Themen

  1. Ist das noch normal?
    Von Emmchen im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.07, 08:43:16
  2. Achtung Wassermangel,ist das noch normal?
    Von elektra2112 im Forum That's Life
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 27.07.06, 13:59:37
  3. Ist das Wetter eigentlich noch normal??
    Von GlamourGirl im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.11.05, 09:13:54
  4. Haarausfall? Bzw. was ist noch normal?
    Von Moonie im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.03, 03:07:11
  5. Bin ich noch normal?
    Von ledermini im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.01.03, 00:34:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •