Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Lichtschutzfilter

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,108

    Standard Lichtschutzfilter

    Anzeige
    Ich nehme täglich eine Creme mit Lichtschutz.Bei den Inhaltsstoffen steht an achter Stelle: Ethylhexyl Methoxycinnamate (UVB-Filter) und an siebzehnter Stelle Titanium Dioxide (UVA-Filter). Reicht das aus wenn ich kein Makeup und keinen Puder benutze? Viele schreiben hier, daß sie Cremes mit LSF 15 verwenden. Das habe ich früher auch gemacht aber ich vertrage diese Cremes an den Augen nicht so gut. Außerdem sollen so hohe Lichtschutzfaktoren nicht so hautverträglich sein. Was meint ihr?

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hi,

    im Prinzip ist das schon eine recht gute Zusammensetzung - das cinnamate und das Titaniumdioxid. Ob es deine Haut auch vor der UV-Strahlung schützt, hängt dann aber auch von der Konzentration des TiO2 im Produkt ab, wieviel du letztendlich davon aufträgst (die meisten tragen zu wenig auf, damit verringert sich die Schutzleistung). Hat denn deine Creme eine Angabe, in welcher Höhe sich der LSF bewegt? Rein theoretisch würde eine Creme ausreichen.

    Ein LSF 15 wird vor allem von amerikanischen Dermatologen empfohlen, einige deutsche Hautärzte sehen das Minimum bei LSF 8-10 für den Alltag. Einen hundertprozentigen Schutz vor der Sonne hast du allerdings weder mit 8 noch mit 15.

    Das höhere LSF´s nicht so verträglich sind, hängt mit den chemischen Lichtschutzfiltern zusammen - je höher der LSF, desto mehr chemische Stoffe, die die Haut reizen können. Wenn du einen höheren LSF verwenden willst, nimmt einen, der nur aus physikalischen Filtern besteht (Titaniumdioxid und Zinkoxid), damit bist du vor UVA + UVB geschützt und es ist sanfter für die Haut.

    Wenn du eine normale Creme am Auge nicht verträgst, würde ich in eine Augencreme investieren, die kriecht nicht so schnell ins Auge. Sehr gut gefällt mir die SPF 15 Augencreme von Shiseido, blaue Tube aus der Sonnenserie. Sie spendet auch gut Feuchtigkeit und schützt eben mit einem ädaquaten LSF.

    hdh?

    Viele Grüße
    Britta

Ähnliche Themen

  1. Lichtschutzfilter / hormonähnliche Wirkung
    Von Trixi im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.01, 22:32:00
  2. Lichtschutzfilter
    Von Erin im Forum Profi Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.00, 13:57:00
  3. Lichtschutzfilter
    Von Erin im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.00, 23:06:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •