Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Zwickmühle - könnt Ihr helfen?

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Zwickmühle - könnt Ihr helfen?

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe ein kleines (grosses) Problem wegen meiner Weihnachtsplanung.

    Meine Eltern verbringen jedes Jahr die Feiertage in Spanien weil sie dort immer überwintern. Letztes Jahr war eine Ausnahme das sie da mal zuhause in D waren. Dieses Jahr wollten meine ältere Schwester und ich eigentlich auch zu ihnen fliegen für eine Woche - halt über die Festtage aber die Flüge sind so verdammt teuer das wir uns das gespart haben.
    Ausserdem kann ich von meiner Arbeit schlecht so lange weg weil wir ein dringendes Projekt bis zum 31.12.04 fertig bekommen muss. Meine Kolleginnen kommen auch arbeiten.
    Also hat meine Schwester für uns beide ein Hotel in Bayern gebucht wo wir ein paar Tage bleiben wollen.

    So weit, so gut - jetzt kommen die Probleme:
    Mein Freund ist sehr sehr enttäuscht weil er sich schon gefreut hatte das wir hierbleiben, nicht nach Spanien fliegen und er die Weihnachtstage mit mir verbringen kann (1. + 2. Weihnachtstag). Er bekommt auch nicht frei das er mit nach Bayern kommen könnte. Davon mal abgesehen hat er ja seine Familie zuhause. Er findet es jetzt total sch..... das wir in D bleiben aber trotzdem 5 Tage wegfahren nach Bayern.

    Ausserdem hat sich die letzten Tage herausgestellt das wir in der Firma unser Projekt bis zum 31.12.04 mehr recht als schlecht fertigbekommen. Und wenn ich drei Arbeitstage nicht da bin (wegen Bayern) dann werden wir erst recht nicht fertig. Ich bin übrigens mehr oder weniger für das Klappen der Aufgabe verantwortlich und habe jetzt echt ein Problem.

    Wenn ich wegfahre ist mein Freund sauer (enttäuscht, traurig), die Aufgabe wird mit Sicherheit nicht fertig und ich habe ein schlechtes Gewissen.
    Wenn ich nicht fahre ist meine Schwester warscheinlich sauer und enttäuscht


    Ich weiss echt nicht was ich machen soll!!!
    Die Arbeitssache ist echt wichtig und kann uns Geld kosten. Andererseits sind wir Angestellten momentan total demoralisiert weil wir seit Monaten unter so einem Stress und Arbeitsdruck stehen und mein Chef Zeitung liest und im Internet surft - echt wahr!! Und jetzt kann ich unter Umständen nicht mal frei nehmen?!

    Und meinen Freund kann ich zwar irgendwie verstehen aber er weiss ja auch unter was für einem Arbeitsdruck ich stehe. Er könnte mir natürlich ein paar freie Tage im Wellnesshotel ruhig gönnen.

    Bitte helft mir

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Ich vergass zu schreiben das es mir garnicht so extrem wichtig ist nach Bayern zu fahren. Ich hatte mich natürlich sehr gefreut aber ich sterbe nicht wenn es nicht klappt.
    Allerdings wird auch meine Anwesenheit im Büro nicht gewährleisten das wir mit dem Projekt fertig werden. Überstunden ist hier keiner mehr bereit zu leisten - aber das ist eine andere Geschichte .......

    Ich bin halt nur total verwirrt ob mein Freund recht hat wenn er sauer ist. Ob meine Schwester Grund hätte sauer zu sein wenn wir nicht fahren und ob Ihr Euren Urlaub für die Firma opfern würdet für die Ihr Euch seit Monaten den A.... aufreisst ohne irgendeine Vergünstigung oder Vergütung dafür zu bekommen und Euer Chef kaum dazu beiträgt das die Arbeit geschafft wird.

    Ist alles etwas viel und bestimmt total verwirrt geschrieben aber ich weiss echt nicht was ich denken soll.
    Telefoniere nachher auch mal mit meiner Mum - was die davon hält ....

    Aber Ihr habt bestimmt auch ein paar Tips auf Lager damit ich wieder durchblicke

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Hm. Mein erster Gedanke war auch: Wieso Bayern?
    Wenn Spanien zu teuer ist - ist es dann ein (Ski-?) Urlaub nicht auch? Hinzu kommt die berufliche deadline. Auch kein gutes Gefühl ~ ich könnte im Urlaub nicht wirklich abschalten.

    Ich kenne allerdings Dein Verhältnis zu Deiner Schwester nicht - ist es ihr wichtig, Familie an Weihnachten zu haben? Für mich kommt Familie immer vor Freund. Wenn es ihr aber nur um ein paar Tage Urlaub geht -> in den Januar verschieben.

    Und dann schöne Feiertage mit Freund verbringen. Dann beruflich klotzen (ist zwar *ärks*, aber es kommt ja kaum einer derzeit drumrum...) und dann schönes Sylvester mit Freund.

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Bayern halt weil wir uns mal weisse Weihnachten gewünscht haben und es sich um ein Komplettangebot handelt das günstiger kommt als Flüge auf die Kanaren zur Weihnachtszeit.

    Wir haben auch schon gebucht - ich darf garnicht dran denken. Kann man sowas noch stornieren?
    Das Verhältnis zu meiner Schwester ist gut, sie kennt auch die betriebliche Situation und hat auch schon gemerkt wie extrem stressig die letzte Zeit für mich war.

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Wenn du das Projekt leitest denke ich mußt du es durch ziehen, allerdings würde ich an deiner Stelle mit dem Chef abklären das du direkt danach Urlaub bekommst.

    Dann könntest du die Feiertage mit deinem Freund verbringen und danch ohne schlechtes gewissen (wegen Job) mit ihm ein paar Tage weg fahren (dann sind die Flüge bestimmt auch günstiger).

    Und wenn deine Kolleginnen dann auch noch Urlaub bekommen wird auch die Motivation steigen.

    LG Maja

  6. #6
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    ich würde das davon abhängig machen, wie wichtig dir dein freund ist, wie lange du schon mit ihm zusammen bist und wie gerne du in den urlaub fahren würdest.

    Ich finde, dass jeder Recht hat sauer zu sein.
    Deine Schwester, weil alles gebucht ist und dein freund, weil du nicht mit ihm Weihnachten verbringen willst.

    Was ich mich aber frage ist, warum du das nicht vor der Buchung mit ihm besprochen hast.

    Ich wäre richtig sauer und tief verletzt, wenn mein Freund so etwas machen würde. Für mich käme es aber auch nicht in Frage Weihnachten ohne ihn zu verbringen und er glücklicherweise auch nicht. Wenn ich in der Situation wäre würde ich mich für meinen Freund entscheiden; meine Schwester wäre dann verständlicherweise sauer, aber da müsste ich dann wohl durch, weil ich das ja vorher mit meinem Freund hätte besprechen müssen und wenn er, nachdem alles geplant ist, nicht mitkommen könnte, würde ich absagen, dass es nicht geht, weil er nicht kann. (bei sowas wäre das für mich selbstverständlich, dass ich dann auch nicht kann).

    Aber Du musst wissen, was dir wichtiger ist: Deine Schwester oder Dein Freund und Weihnachten mit ihm oder Urlaub ohne ihn.
    Ich würde einfach mal die Arbeit vergessen und rein danach gehen und dann erst die Arbeit mit in die Überlegung hineinfließen lassen.
    Wie lange seit ihr schon zusammen?

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Habe gestern mit meiner Mum und meiner Schwester gesprochen und es sieht jetzt so aus das wenn wir nicht zusammen fahren das meine Schwester dann alleine zu meinen Eltern nach Spanien fliegt und ich alleine hierbleibe.
    Sie will auf keinen Fall zuhause bleiben und ist auch ziemlich sauer.
    Jetzt fühle ich mich echt mies. Heute nachmittag entscheidet sich alles.

  8. #8
    Registriert seit
    02.04.02
    Beiträge
    509
    Für mich wäre das auch keine Frage. Ich würde gar nicht Weihnachten feiern wollen ohne meinen Freund *schrecklicher Gedanke*. Und ich denke dass er mehr "Anspruch" auf dich hat, als deine Familie. Oder seid ihr erst so kurz zusammen?

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Hallo? Ich verstehe es nicht ganz.
    Wenn du für das Projekt verantwortlich bist, dann solltest du auch da sein, die anderen kommen, du als Verantwortliche also erst recht. Egal wie die Moral in der Firma ist, ob dein Chef Teilchen isst oder was auch immer. Selbst wenn es durch deine Anwesenheit keine Gewährleistung auf Fertigstellung des Projektes gibt, so solltest du es wenigstes versuchen. Die Moral geht auch vom Team aus.
    Hast du deine Urlaubspläne nicht mit deinem Freund besprochen? Ihr kennt euch doch schon länger (du hast ja geschrieben, er freut sich darauf, dass du dieses Jahr hier bist), da finde ich es merkwürdig, dass du deine urlaubspläne nicht mit ihm besprichst. Woraus sich für mich ergibt: In dieser Situation wird immer einer auf dich sauer sein. Aber von der Arbeit lebst du nun einmal und mit deinem Freund auch. Und deine Schwester hat ja offensichtlich schon eine Alternative gefunden.

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Anzeige
    Ohje, ohje, jetzt wird das alles noch schlimmer.
    Ich habe meinem Freund eben erzählt das meine Schwester u. U. zu meinen Eltern fliegt und ich dann Heiligabend alleine wäre.
    Daraufhin meinte er das wäre doch nicht so schlimm - die paar Stunden würde ich wohl überleben. Er hatte vor einiger Zeit mal gesagt das ich evtl. mit zu seinen Eltern kommen könnte aber jetzt hat er davon nichts mehr gesagt. Als ich ihn danach gefragt habe meinte er, das das wohl auch ginge aber so begeistert klang er nicht.
    Er regte sich dann noch auf über das ganze Theater und ist richtig genervt jetzt.

    Ich muss mich grad so zusammenreissen das ich nicht losheule. Ich habe keinen blassen Schimmer wie ich mich jetzt verhalten soll.

    Was tun?

Ähnliche Themen

  1. könnt ihr mir helfen?
    Von Jenny* im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.12.02, 15:23:21
  2. Könnt ihr mir helfen ?
    Von Bondyrosa im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.01, 14:34:00
  3. Könnt Ihr mir helfen ...
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.04.01, 16:53:00
  4. Könnt ihr mir helfen????!
    Von annkw im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.01, 13:22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •