Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kann ein Diamant brechen ???

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237

    Standard Kann ein Diamant brechen ???

    Anzeige
    Folgender Sachverhalt :-)

    Ich habe einen Edelstahlring, in den ein Diamant eingefaßt ist. Der Diamant ist echt, also kein Industriediamant.
    Nun gucke ich gestern gedankenverloren auf den Stein, da fällt mir auf, dass ein richtiges Stück an der Seite rausgebrochen ist
    Ich bin natürlich sofort zum Juwelier gegangen und da wurde mir unterstellt, dass ich ja ganz doll irgendwo gegen gestoßen sein muss, dass dies passiert.
    Ich war ziemlich empört. Ich arbeite nicht handwerklich, trage den Ring selten und wenn ich ihn trage, dann lege ich ihn sofort ab, wenn ich zuhause bin (lege jeglichen Schmuck ab, wenn ich zuhause bin, mich stört das).
    Der Ring hat auch keine Tragespuren am Ring an sich, also auch keine Kratzer direkt deben der Fassung.

    Der Ring wurde nun eingeschickt und es wird angefragt, ob sich die Firma davon was annimmt.

    Ich finde das ziemlich ärgerlich (schon im vorhinein).

    Kann das denn sein, dass aus einem Diamanten ein Stück rausbricht?
    Was habe ich denn für eine Chance, wenn die Firma die Reklamation ablehnt? Ich möchte mich nicht mit "selbst schuld" abspeisen lassen.

    Danek für Eure Antworten!

    LG
    Hathor

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,972
    Es kann wirklich passieren, dass aus einem Stein etwas herausbricht. Allerdings - auch richtig - da der Diamant der härteste Stein ist, musst du schon wirklich sehr stark oder aber eben sehr ungünstig (von einer Ecke aus) dagegen gestossen sein. Das hilft dir wahrscheinlich nicht viel. Wie alt ist der Ring denn? Vielleicht geht die Firma ja auf Kulanz, ansonsten wüsste ich auch keinen Rat. viel Glück !

  3. #3
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,989
    Da musst du aber wirklich ganz ungünstig irgendwo gegengehauen haben.

    Aber eigentlich sollte ein Stein durch die Fassung so geschützt sein, dass nichts passiert. Ist der Stein beim Goldschmied gefasst worden oder Ring vollständig gekauft?

  4. #4
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Der Ring ist ein Jahr alt. Ich habe die Quittung beigefügt (immerhin hat der Ring 510,-€ gekostet, ich finde das teuer).

    Die Sache ist ja, dass ich eben nicht mit dem Ring irgendwo gegen gestoßen sein kann. Der Stein ist etwas tiefer als der Ring (wenn man seitlich guckt) und am Edelstahl ist absolut keine Macke.
    Es wäre also nur möglich, dass durch einen ganz spitzen Gegenstand (z.B. Schere) etwas an der Seite rausgebrochen wurde. Aber die Möglichkeit ist ja nahezu unwahrscheinlich. Dann müßte ja wenigstens eine kleine Macke am Edelstahl sein.

    Was kann ich denn tun, wenn die Firma (ZEN heißt sie) eine Reparatur oder den 'Einbau' eines neuen Steins ablehnt?
    Was habe ich dann für Möglichkeiten?

  5. #5
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,989
    Also mit einer Schere bekommts du noch nicht einmal einen Kratzer in den Diamanten.

    Ich bin mal ungünstig als ich meinen Freund zum Spass eine knuffen wollte auf sein Glas seiner Armbanduhr gekommen und habe ihm mit meinem Brilliantring sein Saphirglas zertrümmert. Also so ein Stein hält schon etwas aus.

    Vielleicht gehen die über Kulanz, aber sonst keine Chance.

    Nun kann aber auch sein, windige Händler gibts überall, dass der Diamant vorher schon ne Macke hatte und Ringe dieser Größen werden ja selten durch die Diamantenlupe geprüft und gelangen gleich in den Verkauf.

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Viele liebe Grüße,

    Melis
    Geändert von Exuser68 (06.04.16 um 18:19:16 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Anzeige
    Da ein Diamant das härteste natürlich vorkommende Material ist, müßte vor allem der Gegenstand, gegen den Du angeblich gekommen sein sollst, stark beschädigt sein Laß Dir nüscht erzählen, Diamanten kann man z.B. nur mit diamantstaubbeschichteten Sägen, Feilen, etc. bearbeiten.

Ähnliche Themen

  1. diamant krustenbrot - SUPER!
    Von Zoia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.06.03, 11:59:28
  2. Haare brechen ab!
    Von the rocket im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.03.03, 19:30:00
  3. Diamant Drogerie in Berlin
    Von Corleona im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.02, 13:40:24
  4. Meine Haare brechen ab :-(
    Von Amylove im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.01.02, 10:47:00
  5. Haare brechen ab!
    Von Jenny* im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.01, 11:43:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •