Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Unterdruck im Ohr?

  1. #1
    Registriert seit
    07.09.01
    Beiträge
    477

    Standard Unterdruck im Ohr?

    Anzeige
    Nabend,

    hab tierische Ohrenschmerzen, meine Ärztin meinte heut morgen, dass ich lediglich "nur" Unterdruck hätte. Hab aber totale Ohrenschmerzen und geh moin früh nochmal hin, soll sie mir Antibiothika verschreiben. Hab ja auch Halsschmerzen und Nase zu und son Mist!

    Jetzt frag ich mich nur: Wie kann man sich denn bitte Unterdruck holen und wieso hab ich dann solche Schmerzen?

  2. #2
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Hallo Seraia,

    Ohrenschmerzen hab ich seit mehr als 2 Wochen. Da ich morgen erst wieder nach Deutschland komme habe ich noch keine Zeit gehabt zum Arzt zu gehen. Heute habe ich die letzte Antibitikatablette meiner 10-Tages Kur genommen. Die wurde mir jedoch von meiner Gynäkologin verschrieben, wirkt aber auch bei Entzündungen im HNO Bereich einschliesslich Mittelohremtzündung. Zwar sind die Ohrenschmerzen etwas besser geworden, völlig weg sind sie jedoch nicht. Sollte ich Zeit finden gehe ich zwischen Weihnachten und Neujahr mal zum Arzt um abklären zu lassen ob es nun eine Mittelohrenzündung war oder nicht.

    Ob dir dein Arzt ohne Hinweise auf eine Entzündung Antibiotika verschreibt ist jedoch fraglich. Wegen Halsweh und Schnupfen wird ja nicht sofort Antibiotikum verschrieben.

    Was mit Unterdruck gemeint ist kann ich dir auch nicht sagen. Hast du schon mal gegoogled?

    LG und Gute Besserung, Heike
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  3. #3
    Registriert seit
    07.09.01
    Beiträge
    477
    Ja, ich hab gegoggelt, grade eben und auch was gefunden!


    -
    Tubenkatarrh (= zugefallene Ohren )

    Ursache :

    Das Mittelohr muss regelmäßig Luft bekommen , da die vorhandene Luft im Mittelohr laufend vom Körper resorbiert ( = aufgenommen ) wird.

    Der Luftnachschub erfolgt über eine Röhre ( Eustachische Röhre ) aus dem Rachenraum . Geht dies nicht mehr richtig , weil diese Röhre zum Beispiel durch Schnupfen zugeschwollen ist , kommt es im Mittelohr zu Unterdruck , das als schmerzendes Druckgefühl u. leichte Schwerhörigkeit wahrgenommen wird .

    Manchmal kann dann durch Blasen in die Nase - so wie beim Bergabfahren im Auto - wieder für kurze Zeit Luft in das Mittelohr gebracht werden.

    Therapie :

    Abschwellende Maßnahmen wie entzündungshemmende Medikamente ( ASS oder Paracetamol ) ,Nasentropfen oder Gesichtsdämpfe mit Kamillen oder ähnlichem helfen , aber sehr langsam .

    Nach 2 - 3 Wo ist dann alles wieder gut. Wenn nicht , muss der Arzt wieder aufgesucht werden . Normalerweise brauchen und sollen Antibiotika hier nicht eingesetzt werden .
    -

    Hm, okay, wird wohl schon so stimmen, aber Schmerzen habe ich trotzdem, wurd von der Ärztin so abgetan, als ob ich simulieren würd, zumindest kam mir das so vor!

    Gute besserung@poekie

  4. #4
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Guten Morgen Seraia,

    hmmmm ... ich würde zu deiner Ärztin gehen und ihr sagen, dass du die Schmerzen nicht mehr aushältst und sie dir etwas geben soll, was abschwellend wirkt, sodass wenigstens die Ohrenschmerzen weg sind.
    Ich weiss wie weh das tut ... letzte Woche lief ich zuhause!!! mit Schal um den Kopf gewickelt zuhause!!! rum, der Windhauch tat mir weh und wehe jemand hat zu laut gesprochen .
    Aber ich denke bei Unterdruck hast du diese Symtome nicht.

    Ich wünsch dir gute Besserung!

    LG, Heike
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  5. #5
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Hallo Mädels.

    Mit Ohrenschmerzen ist nicht zu spassen. Wenn es wirklich eine Mittelohrentzündung ist würde ich schnellstens zum Arzt gehen. Es kann nämlich passieren dass das Trommelfell perforiert. Geht zum Arzt und lasst abklären was los ist.
    Zu der Geschichte mit dem Unterdruck kann ich leider nix sagen.

    LG Katja

  6. #6
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Bei mir lassen die Schmerzen zum Glück nach ... jeden Tag ein bisserl weniger. Vielleicht kommt es durch das Antibiotikum was ich die letzten 10 Tage brav genommen habe. Ich frag mich nur ob Antibiotika wie mei mir an den Ohren wirkt, wenn ich es eigentlich für eine Entzündung im gynäkologischen Bereich bekommen habe. In der Packungsbeilage steht bei Anwendungsgebieten auch Mittelohrentzündung und Nasennebenhöhlenentzündung und anderes. Also ich meine wirkt es dann hier und da oder nur da *hä?*?

    LG, Heike
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  7. #7
    Registriert seit
    28.10.02
    Beiträge
    450
    hallo

    ich schliesse mich der meinung von whiteline1976 an, damit ist echt nicht zu spassen.

    bei mir fing alles mit unterdruck im ohr und schmerzen nach einem infekt an. seither hab ich tinnitus und eine hyperakusis und das wird mich wohl für den rest meines lebens begleiten. hätte damals einer der hno-ärzte bei denen ich war reagiert und mir direkt cortison (zum abschwellen wege des tubenkat*wieschreibtmandasnochmals*hars) verabreicht, hätte ich jetzt diese probleme nicht.

    also geht unbedingt zu einem guten hno-arzt!

    grüsse
    chrissy

  8. #8
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    @Seraia ... ich wollte mal fragen wie es dir inzwischen geht. Ist es besser geworden?

    Ich war heute Nachmittag auch bei meinem Hausarzt, weil meine Ohren zwar zwischenzeitlich eine Schmerzpause eingelegt haben, nun aber wieder richtig wehtun. Unterdruck war seine Diagnose. Also erstmal bin ich ja froh dass ich keine Mittelohrentzündung hab, aber wirklich hilfreich war der Besuch beim Arzt auch nicht. Schmerztabletten hat er mir verschrieben. Prima, die hab ich eh schon genommen und gebracht hat es nüscht

    Also lass mal hören, würde mich echt interessieren wie es dir und deinen Öhrchen nun geht.

    LG, Heike
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  9. #9
    Registriert seit
    07.09.01
    Beiträge
    477
    Huhu Poekie,

    bei mir ist gott sei dank wieder alles weg! Schien wohl mit der Erkältung in Verbindung gestanden zu haben! Hab nun keine Schmerzen mehr!

    Ich hoffe bei dir wirds auch bald besser! Gute Besserung!

  10. #10
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Anzeige
    Uiii das freut mich für dich.

    Ja ich schau mir das noch ein paar Tage an und wenn es nicht besser wird, leier ich meinem unfähigen Hausarzt eine Überweisung zum HNO aus den Rippen. Kann ja nicht schaden wenn sich das mal einer anschaut der was vom Fach versteht
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •