Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Warum wird einem gleich Neid unterstellt?!?

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,532

    Standard Warum wird einem gleich Neid unterstellt?!?

    Anzeige
    folgender Anlaß:

    eine Freundin präsentiert mir voller Stolz ihr Geschenk von ihrem Liebsten - ein Nerzmantel.

    Ich konnte mich einfach nicht für sie freuen, weil ich es ganz furchtbar finde - ok, das ist meine Meinung. Aber die Unterstellung, daß ich neidisch bin hat mich schon hart getroffen. Wie kann ich neidisch sein auf etwas, daß ich gar nicht haben will.

    Es macht mich nun auch einfach nur traurig.

    Ich weiß, daß die Tiere für diesen Mantel zum Zeitpunkt des Kaufes schon tot waren, aber trotzdem sollte man doch diese Branche nicht unterstützen.

    Das wollt ich nur mal kurz loswerden.

    Liebe Grüße
    Sophie

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    man ich find das jetzt auch schrecklich *pfui* und hätte das sicher auch kundgetan *gg*
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  3. #3
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Ganz deiner Meinung!

    Sollte mein Freund mir sowas schenken ... darf er das Weite suchen! Aber ich bin mir sicher dass er nicht auf so eine dämliche Idee kommt.

    Aber um Thema. Ich sehe das auch oft, da sagt man mal seine negative Meinung über etwas was man absolut abscheulich findet und schon spricht angeblich der blanke Neid. Alles klar . Komischerweise kommt sowas oft von Leuten die nach der ehrlichen Meinung fragen. Und sagt man diese dann, ist es auch falsch. Dass einem Neid von der eigenen guten Freundin unterstellt wird, ist schon sehr traurig. Normalerweise geht man davon aus dass sich die Freundin doch mit einem freut und nicht aus Neid alles schlecht macht oder?

    LG, Heike
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Hallo,

    geht mir ganz genau so.

    Aber zu Deiner Frage
    Weil es die einfachste Variante ist und man sich mit dieser Unterstellung keine Gedanken über die Meinung des Anderen machen muss und man sich so schnell glücklich und entspannt zurücklegen kann.
    Die Unterstellung von Neid ist ein beliebtes Instrument von Kleingeistern , die einfach nicht reflektieren können oder wollen und inzwischen prallt sowas an mit ab wie Wasser von meinem Regenmantel.

    Leider kannst Du daran auch nichts ändern, es sei denn, Du kannst Blinde sehend machen.

    Finde ich aber sehr gut, dass Du trotzdem nicht stillschweigend darüber hinweggehst.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    So ein Quatsch - NEID !!!
    Ich hätte ganz bestimmt auch sehr sparsam geguckt, wenn meine Freundin mir dieses Geschenk stolz präsentiert hätte.

    Davon abgesehen, dass ich meine, dass man mit dem Geld, das der Nerzmantel gekostet hat, bestimmt Besseres hätte machen können, so finde ich einen Nerzmantel auch überhaupt nicht schön.

    Außerdem würde ich persönlich nie Pelz tragen-das Schlachten für solche Mäntel ist einfach nur Tierquälerei

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    genau - tier ist tier - ich häng mir auch nicht meine katze um!
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  7. #7
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Und überhaupt (regte mich gerade auf) ! Auf was sollst Du neidisch sein?

    Dass er mit seinem Geld nichts Besseres anzufangen weiß?
    Dass sie es toll findet, mit einem Nerzmantel (meiner Meinung nach ein Kleidungsstück, das nur über 80-Jährige tragen) durch die Straßen zu laufen?

  8. #8
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo Sophie,


    ich finde das sehr korrekt von Dir.

    Ansonsten habe ich für dieses "Du/Ihr bist/seid ja nur neidisch!" auch keine Erklärung, ich finde das immer sehr arm.

    Hobbypsychologisch würde ich sagen: Doch ein Versuch, sich selbst damit aufzuwerten. Anders kann ich mir sowas auch nicht erklären.

    Viele Grüsse,
    Isis
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  9. #9
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,532
    Anscheinend sieht sie aber einen Nerzmantel als Statussymbol - ich hab fast das Gefühl, daß sie Luxus neu für sich definiert hat. (aber erst seit dem neuen Mann).

    Jetzt herrscht auf jeden Fall Funkstille, ist vielleicht auch besser - ich wurde ja auch "liebevoll" als "Öko-Tante" bezeichnet, was auch immer damit gemeint sein mag.

    Es freut mich sehr, daß die bisherigen Meinungen auch gegen ein solches Geschenk gestimmt sind.

    Liebe Grüße
    Sophie

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Anzeige
    Hallo,

    das mit den Statussymbolen ist heutzutage eh nur Schall und Rauch, ich meine, heute kann sich - zumindest auf dem ersten Blick - doch eh fast Jeder Alles leisten ( oder auch eben nicht )abeund es auf jeden Fall so nach aussen demonstrieren.

    Und ich frage mich immer, was sind das für Menschen, die denken, sie könnten mir irgendwelchen Habseeligkeiten Eindruck machen, eigentlich tun mir diese Menschen leid aber wenn Du ihnen das sagst, bist Du natürlich auch gleich neidisch

    Wenn es eine wirklich Freundin ist, werdet ihr irgendwann darüber reden können.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.04, 19:05:31
  2. Wie aus einem Wolf ein Lämmchen wird
    Von Petra B&M im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 14.06.03, 23:52:59
  3. Warum sind die Preise nicht gleich??
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.03, 09:29:53
  4. Och...warum wird denn SATC eingestellt
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.03, 14:39:25
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.12.02, 12:38:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •