Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: DVD-Rohlinge

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475

    Standard DVD-Rohlinge

    Anzeige
    ähm, ich habe da mal ein Problem für die Fachfrauen:

    Bin seit einem Jahr stolze Besitzerin eines Laptops mit integriertem DVD-Brenner. Habe von Letzterem jedoch noch nie Gebrauch gemacht . Nun würde ich aber gerne meine Urlaubsfotos bearbeiten (Photoshop-Lehrgang ist erfolgreich bestanden ) und diese dann nach getaner Arbeit auf eine DVD brennen (von wg. Dateigröße und so).

    Nun stand ich aber im guten alten SATURN vor der Frage "DVD-R" oder "DVD+R" Wo, bitteschön, kann ich rauskriegen welche Rohlinge mein liebes Schlepp-Top möchte???

    Vielen, vielen Dank für Eure HIlfe...

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #2
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    +R müsste rewritable sein, d.h. du kannst die DVD wieder überschreiben wenn du was anderes drauf haben willst. Bei -R dann eben nicht, da kannst du nur einmal was drauf brennen.
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  3. #3
    Registriert seit
    14.04.02
    Beiträge
    5,369
    genau
    tu nicht so erwachsen!

  4. #4
    Registriert seit
    28.03.01
    Beiträge
    917
    Hallo,

    +RW oder -RW sind wiederbeschreibbar, nur das W in der Bezeichnung hat damit zu tun.

    Ob Dein Brenner + oder -, oder beide Formate kann, suchst Du am besten lt. Notebook-Modell im Internet raus. Die meisten Brenner können mittlerweile beides.

    + und - sind einfach 2 Standards, wo sich noch keiner so 100%ig durchgesetzt hat.

    LG Sunshine

  5. #5
    Registriert seit
    14.04.02
    Beiträge
    5,369
    ops, da hat sunshine recht *peinlichpeinlich* ich verwechlse das immer. + normale brenner, können beides brennen, teilweise aber nur +. wenn du + hast dann müsste es auf jedenfall gehn
    tu nicht so erwachsen!

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.03
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1,677
    Hä?
    Also am gängisten ist eigentlich -R und nicht +R, also wenn Du die Fotos später mal per DVD-Player + TV zeigen möchtest, könntest Du mit +Rs Probleme bekommen, das findest Du aber in der Beschreibung des DVD-Players.

    Und ob Dein Brenner + oder - brennen kann, findest Du nicht, wenn Du im www nach Deinen Laptop-Modell suchst, sondern wenn Du nach Deinem Brenner-Modell suchst, das Modell findest Du übrigens in der Systemsteuerung Deines Laptops heraus:

    Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager

    Jana

  7. #7
    Registriert seit
    14.04.02
    Beiträge
    5,369
    echt? so ein sch. hab extra nachgeschut und auf meiner dvd rohlingpckung stht drauf, dass + immer auf jeden fall geht
    tu nicht so erwachsen!

  8. #8
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Anzeige
    Original geschrieben von Jani_K

    Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager

    Jana
    Danke, jetzt bin ich schlauer und habe in diversen Foren gelesen, dass der Brenner in meinem Laptop dafür bekannt ist, dass er ganz gerne mal überhaupt keine DVDs brennen mag . Vielleicht hätte ich das doch mal früher testen sollen??? Naja, auf jeden Fall braucht er -R Rohlinge

    Danke für Eure Hilfe!!!

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •