Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Hilfe! Abnehmen!

  1. #21
    Registriert seit
    07.09.01
    Beiträge
    477
    Anzeige
    PM für dich

  2. #22
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Hallo Seraia,

    also nachdem dauerhaft so ziemlich alles bei mir versagt hat (WW ging so einigermassen, aber leider nehme ich langsam aber sicher trotzdem wieder zu) und aufgrund einiger Tatsachen die ich bei mir beobachtet habe UND aufgrund der Tatsache dass es für mich wirklich sehr logisch klingt, habe ich jetzt angefangen mich nach der sogenanten LOGI-Methode zu ernähren.

    Kernaussage ist die, dass wir zu der Ernährung zurückkehren sollten, die unsere GENE kennen. Diese haben sich nämlich leider seit der Steinzeit noch nicht gross verändert und sind ca. 30.000 - 40.000 Jahre alt. Ackerbau wird hingegen erst seit ca. 10.000 Jahren betrieben. D.h. dass unser Körper an Kohlenhydrate, insbesondere in verarbeiteter und raffinierter Form, also in Form von Getreide etc. sehr schlecht adaptiert ist.

    Mir ist das bei mir selbst schon oft aufgefallen, dass ich z.B. nach dem Frühstück von 2 Scheiben Vollkornbrot mit fettarmen Käse relativ schnell wieder Hunger habe. Esse ich dagegen ein Stück Hühnchenbrust oder Fisch ohne Beilagen, hält das viel länger vor.

    Es gab zu dem Thema eine grossangelegte Ernährungs-Langzeitstudie an der Harvard Universität die zu dem Schluss kam, dass Kohlenhydrate aus verschiedenen Gründen nicht besonders gut für den menschlichen Körper sind.

    Es gibt z.B. essentielle Fettsäuren, unsere Muskeln etc. bestehen aus Eiweiss, wir speichern Fett, aber auf Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Reis und Brot kann der Körper verzichten ohne Mangelerscheinungen zu zeigen.

    Die Logi-Ernährung ist übrigens NICHT dasselbe wie Atkins, bei dem viel zu wenig Gemüse und Obst erlaubt und und zuviel Fett, oder wie Glyx, wo sogenannte "gute" Kohlenhydrate wie Vollkornbrot quasi in Massen erlaubt sind und nur auf den glykämischen Index, nicht aber auf die glykämische Last geachtet wird. LOGI verzichtet auf alles, was den Blutzuckerspiegel erhöht und somit eine sofortige und hohe Insulinausschüttung bewirkt.

    Es gibt eine Homepage von Dr. Worm über die Logi-Methode sowie einige Bucher, die wirst Du sicher selbst finden, ich will hier keine Werbung machen.

    Wie gesagt, für mich klingt es logisch, auch wenn es unsere bisherigen Ernährungsgewohnheiten ziemlich auf den Kopf stellt. Bis jetzt fühle ich mich wohl dabei, mal sehen was sich auf der Waage tut in Zukunft. Vielleicht ist es ja auch eine Alternative für Dich. Ach ja, und Bewegung wird einem natürlich auch bei dieser Ernährung ans Herz gelegt.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  3. #23
    Registriert seit
    18.11.02
    Beiträge
    568
    ich lebe eigentlich auch weitgehend nach dieser "paläo-food" bzw.moderaten low carb ernährung und fahre damit sehr gut.

    auf meinem speiseplan stehen obst, gemüse, fisch, (fleisch nur in ausnahmefällen, da ich nur welches aus freier wildbahn esse), nüsse und sämereien, pilze, sojaprodukte,...
    getreide bleibt außen vor, brauche ich nicht. ich muß schon zwei riesige teller reis essen, um überhaupt sowas wie ein sättigungsgefühl zu haben und nach einer halben stunde könnte ich die gleiche portion nochmal verdrücken. das gleiche gilt für nudeln.
    ich bilde mir auch ein, daß ich nach dem verzehr von getreideprodukten heißhunger bekomme, was mir bei obst wie z.b. äpfeln (die ja einen viel höheren gehalt an mono- und disacchariden haben) eigentlich nicht passiert.

    gut, meine gene sind auch nicht an süßstoffe adaptiert, aber im großen und ganzen finde ich diese jäger- und sammler-nahrung passender und plausibler als diese unnütze getreidemast.
    ich sehe es also ähnlich wie Fishie.

  4. #24
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    1,781
    PM für Dich

  5. #25
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Ligeia
    gut, meine gene sind auch nicht an süßstoffe adaptiert, aber im großen und ganzen finde ich diese jäger- und sammler-nahrung passender und plausibler als diese unnütze getreidemast.
    ich sehe es also ähnlich wie Fishie.

    Was heisst denn hier "Getreidemast"? Logisch würde die keinen "Sinn" machen.... Und wieso sollten deine Gene an Süssstoffe adaptiert sein resp. gerade nicht?

  6. #26
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Wenn ich so etwas lese stellen sich meine Nackenhaare auf. Nicolai Worm ist nichts anderes als ein „guter“ Geschäftsmann, vergiss seine Aussagen. Ausserdem lässt er sich von gewissen Pharmafirmen für Vorträge kaufen....

    Ich finde es immer wieder interessant dass solchen Leuten geglaubt wird und dass sie und ihre „Methoden“ sogar noch mit allen Mitteln verteidigt werden.

    Interessant ist auch, dass das „Prinzip der negativen Energiebilanz“ immer und immer wieder ignoriert und ihr widersprochen wird. Dabei wäre es doch so einfach und es kostet nicht einmal etwas!
    Anscheinend wollen viele Menschen einfach belogen werden...
    Es gibt einfach Dinge auf diesem Planeten die man akzeptieren muss weil sie einfach Fakt sind, so wie die Erde nun auch einmal rund ist.
    Wahrscheinlich ist es für die meisten einfacher die „Schuld“ für ihr Übergewicht einem bestimmten Ernährungssystems zuzuschieben anstatt erst einmal bei sich selber anzusetzen.

    Es ist mir ja egal wie sich jemand ernährt, das soll doch jeder so tun wie er will und wie es ihm schmeckt, aber bitte nicht missionieren...

    Zum Insulin.
    Der Insulinspiegel im Blut korreliert mit dem Körperfettanteil und NICHT mit der KH-Zufuhr, das heisst, je fetter jemand ist, desto mehr Insulin hat er im Blut.

    Caroline

  7. #27
    Registriert seit
    02.04.02
    Beiträge
    509
    @caroline: ich kann dir nur voll und ganz zustimmen

    Abgesehen davon dass ich nichts davon halte KH einfach wegzulassen und damit abzunehmen, finde ich es grundsätzlich gefährlich sich irgendwelche Nahrungsmittel die man früher gerne mochte einfach zu streichen weil sie jetzt "verboten" sind. Die logische Folgerung kann nur Heißhunger sein und dann ist der Weg nicht mehr allzugroß in eine Essstörung abzurutschen, und für mich ist man bereits essgestört wenn sich die Gedanken ständig nur ums Essen, resp. "Nicht-Essen", drehen!

    lg Kathrin

  8. #28
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Liebe Caroline,

    vielen Dank für Deine aufklärenden Worte. Ich gehe davon aus dass Du Ernährungswissenschaften studierst oder studiert hast und dass auch Deine medizinischen Kenntnisse fundiert sind.

    Leider ist wohl keine Wahrheit so einfach dass sie für alle Menschen gültig ist. Ich wollte niemanden missionieren, sondern habe, falls Du meinen Beitrag nochmals liest, meine persönlichen Erfahrungen geschildert und die FRAGE gestellt, ob diese Ernährungsform eventuell auch für andere, die mit raffinierten Kohlenhydraten schlechte Erfahrungen gemacht haben, eine Alternative sein könnte. Wie der Beitrag von Ligeia zeigt, scheint es solche Menschen ausser mir zu geben. Eine Meinungsäusserung sollte in einem Forum möglich sein.

    Das mit der negativen Ernährungsbilanz ist leider nicht so einfach wie Du schreibst sonst dürfte es ja gar keine übergewichtigen Menschen geben. Wenn es wirklich SO einfach wäre einfach weniger zu essen und mit Sport sein Gewicht zu halten. Leider weiss man heute dass der menschliche Körper mehrere wirklich geniale Strategien hat sich gegen diese dauerhafte „Mangelernährung“ zu wehren und dass übergewichtige Menschen nicht alle willenslose, pausenlos in sich hineinfressende Monster sind.

    Dann hätte ich gerne eine konkrete Quellenangabe, wo ich detaillierte Forschungsergebnisse zu Deiner Aussage zum konstant erhöhten Insulinspiegel von „fetten „ Menschen finden kann. Wie erklärt sich das ? Wie genau wirkt Insulin? Bitte um detaillierte und fundierte Erklärung.

    Zum Geschäftemacher Worm: ich schätze da gibt es schlimmere Kandidaten die auch noch wirklichen Schaden anrichten, siehe z.B. dieser Vitaminpabst der angeblich Krebskranke heilen kann und von notwendigen Behandlungen abhält. Da ist mir die Empfehlung einer kohlenhydratarmen und eiweissreichen Ernährung, wie sie auch z.B. Marion Grillparzer betreibt, erheblich lieber.

    @Kathrine: bei Logi wird nichts verboten. Vielleicht ist es Dir nicht bekannt dass Gemüse, Hülsenfrüchte und Obst Kohlenhydratlieferanten sind. Vorsicht soll man walten lassen bei allen raffinierten Kohlenhydraten und Zucker.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  9. #29
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo Fishie,

    Wenn du mir eine Email-Adresse per PM schickst, kann ich dir ein sehr interessantes pdf zum Thema schicken. Verfasser: Alexander Ströhle und Andreas Hahn, Institut für Lebensmittelwissenschaft, Abteilung für Ernährungsphysiologie
    und Humanernährung, Zentrum Angewandte Chemie der Universität Hannover

    Und hier noch ein Artikel zum Glykämischen Index, ich weiss dass du NICHT danach lebst, aber es steht auch interessantes zum Insulin :
    http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...kaemindex.html

    Wo kann ich eigentlich das mit den Langzeitstudien nachlesen?

    Klar darfst du deine Meinung äussern, ich habe nichts dagegen

    Aber ich muss dir leider widersprechen, manchmal ist die Wahrheit tatsächlich einfach. Es hapert in der Regel nur an der Umsetzung. Und ich habe nie gesagt dass übergewichtige Menschen willenslose, pausenlos in sich hineinfressende Monster sind! Es gibt auch Menschen welche einfach krank sind, krank im Sinne einer Essstörung, diese bräuchten als erstes wohl eine Psychotherapie, sonst verfallen sie immer wieder in ihre alten Muster und dann klappt es natürlich nicht mit dem abnehmen. Magersüchtige legen auch erst Gewicht zu wenn sie einsichtig sind und sich therapieren lassen, bei Esssüchtigen ist es wohl auch nicht anders. Aber ich schweife hier ab....
    Das mit der nEB ist aber in der Tat nun einmal Fakt. Auch hier hapert es mit der Umsetzung. Zu viel essen gepaart mit zuwenig Bewegung macht nun einmal dick, ich glaube, hier kann mir niemand widersprechen, oder?
    Die meisten Menschen suchen einfach nach dem bequemsten Weg (damit meine ich nicht dich!). Und wenn ihnen jemand verspricht dass sie mit diesen und diesen Lebensmittel so viel essen können wie sie wollen stösst dass natürlich auf offene Ohren. Was man ja auch irgendwie nachvollziehen kann

    Natürlich gibt es weitaus schlimmere als Worm, aber man muss sich ja nicht nach unten ausrichten

    Liebe Grüsse
    Caroline

  10. #30
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,246
    Anzeige
    Hallo,

    meine ganz ureigene persönliche Meinung ist, dass man SEINEN Weg finden muß und dabei auch unbedingt seine Lebensumstände und seine Bedürfnisse beachten muß ( soll heissen, wie ich schon sagte, dass Jeder einen anderen Rythmus hat, wann er was essen will, muss, sollte . Wie ist der eigene Stoffwechsel, wie kann man seinen Stoffwechsel "beschleunigen").

    Und wann immer ich höre, Jemand lebt oder nimmt an NACH X ODER Y ODER NACH METHODE Z dann denke ich mir, dass ich persönlich dass alles für Unsinn halte, weil ich nicht glaube, dass man selbst nach irgendjemandem oder einer Methode leben kann. Eigentlich braucht das Keiner, es scheint nur leichter zu sein, einem "Guru" zu folgen, als auf sich selbst und seinen Körper besser zu beachten

    Aber jeder so, wie er mag

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Abnehmen
    Von Sannimaus im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.06, 22:55:33
  2. Abnehmen
    Von JuicyLicious im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.12.05, 09:03:58
  3. Hilfe zum Abnehmen...
    Von Soraya im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.02, 12:16:58
  4. Abnehmen?
    Von Alix im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.02, 20:41:15
  5. Wie abnehmen?
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 224
    Letzter Beitrag: 19.04.02, 20:55:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •