Hi Silverangel!

Ich hab vor einigen Jahren mal versucht, einen Platz zu bekommen, was allerdings nicht so toll gelaufen ist. Ich habe mich zuerst bei einer medizinischen Psychotherapeutin (Ärztin) gemeldet, die mich erst fragte, wie ich denn versichert sei (leider nicht privat...) und mir dann ne Therapie nach 4 oder 5 Monaten Wartezeit anbot.
Danach meldete ich ich bei nem Psychotherapeuten (kein Arzt), bei denen mir die Sprechstundenhilfe gleich sagte, es sei in absehbarer Zeit nichts frei (wieder, nachdem sie sich erkundigt hatte, wie ich versichert bin) und sie nehmen nur Notfälle per Überweisung an. Mein letzter Versuch war dann bei einem Psychater und Neurologen, bei dem ich nach einer Stunde im Wartezimmer dran war, um mich 10 Minuten lang zusülzen zu lassen: "jaja, die Jugend ist ne schwere Zeit und ich hatte auch mal Liebeskummer und bla bla bla...". Ich hab sofort gemerkt, dass dieser Herr eigentlich nicht für derlei Therapien zuständig ist. Habe ihn dann darum gebeten und ihn lange überredet, mir wenigstens ein Medikament zu verschreiben (habe ein pflanzliches Johanniskrautprodukt bekommen, Wirkung=Null).
Das einzige, was mir Hoffnung gemacht hat war, dass er mir so eine Überweisung zu dem Psychotherapeuten schreiben wollte, weil er den sogar kannte. Er hat gesagt, dass er auch mit ihm sprechen wird. Also meldete ich mich wieder bei dem Psychotherapeuten. Die Sprechstundenhilfe wusste aber nichts von der Überweisung und dem Gespräch, sie hat sogar extra nochmal den Arzt gefragt, ohne Erfolg.
Ich habe keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. Im Nachhinein hätte ich den Platz mit langer Wartezeit bei der ersten Ärztin nehmen sollen. Aber wenn man bei so vielen Praxen angerufen hat und immer Absagen erhält und das Gefühl hat, dass man nicht ernst genommen wird, weil man Kassenpatient und minderjährig ist, dann will man das irgendwann nicht mehr...
Außerdem ist es mir schwer gefallen, einer genervten Sprechstundenhilfe zu sagen, dass ich dringend einen Termin brauche, weil's mir scheiße geht und ich nichtmal weiß, wieso. Das ist schließlich nicht so, als würde man sagen "ich hab Ohrenschmerzen und Fieber, könnt ich mal vorbeikommen?".

Naja, im Moment ist es ein auf und ab mit mir und ich rede mir immer ein "ach, wird schon wieder", bevor ich mich dazu entschließen kann, mich nochmal irgendwo zu melden. Hinzu kommt noch, dass ich nicht weiß, was die Kasse bezahlt und ob meine Eltern davon erfahren würden, weil man eventuell Anträge einreichen muss.

Geh mal auf www.kompetenznetz-depression.de und erkundige dich, im Forum (und ich glaube auch per Email) ist ein Arzt zu erreichen, der Fragen beantwortet, außerdem gibt es Erfahrungsberichte.
Ich denke, wenn du erstmal einen Termin hast (auch wenn du lange warten musst), dann kann dir gut geholfen werden. Lass dich nicht abschrecken von meinen Erfahrungen, es liegt schließlich auch an mir selbst, dass ich bis jetzt noch keine Therapie gemacht habe.

Liebe Grüße, M.