Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: @Studenten - Tagesablauf und so ;)

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784

    Standard @Studenten - Tagesablauf und so ;)

    Anzeige
    Hi Ihr!

    Also ich soll in einem Seminar, dass ich an der Uni mache, eine Arbeit über das Zeitgefühl von Studenten schreiben und ich weiß zwar noch nicht so genau, wie das aussehen wird, aber ich hab mir mal gedacht, dass ich ein paar Tagesabläufe einsammel und mir mit denen womöglich was zamreimen kann
    Deshalb wollte ich um eure Hilfe bitten und falls wem langweilig ist, hätte ich gerne von euch gewusst, wie euer Tagesablauf so als Student typischerweise aussieht?!
    Danke schon mal im Voraus!
    lg
    Anita

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    ja wie jetzt. wasn ein tagesablauf?
    na meinst du während der vorlesungszeit oder in den ferien?
    glauben die wirklich dass studenten einen geregelten ablauf haben?
    naja also meiner ist schon minutiös geplant.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  3. #3
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    1,126
    Mein Tagesablauf änderte sich mit dem fortschreitenden Studium.
    Im Grundstudium war mein Tagesablauf durchgeplant. Um sechs Uhr aufstehen, dann frühstücken, zur Uni fahren und die Vorlesungen besuchen, dann diverse Praktika und abends wieder heim.
    Im Hauptstudium konnte ich meine Praktika legen, wie ich wollte und hatte dadurch etwas mehr Zeit für Partys und Freunde.
    Während der Lernzeit (auf die Diplom-Prüfungen) stand ich um 7 Uhr auf und lernte bis acht oder neun Uhr Abends und nun während meiner Diplomarbeit stehe ich um sieben Uhr auf, um dann um halb neun im Labor zu sein und meine Versuche zu machen. Meistens bin ich so gegen fünf oder sechs wieder zuhause.
    Du siehst, die Tagesplanung ändert sich im Laufe des Studiums...

    LG, Beena

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hi Ihr!

    Naja, halt so wie ein Tagesablauf normalerweise im Semester aussieht und ja auch, wenn er sich im Laufe des Studiums ändert.
    Oder zumindest, wie er grade im Moment während des Semesters aussieht.
    Ob ihr eher viel für die Uni arbeitet oder eher alles aufschiebt, lange ausschlaft oder nicht, arbeiten geht nebenbei und so Sachen.
    lg
    Anita

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Ja also früher wars so dass ich fest anwesend sein musste. wir hatten anwesenheitspflicht. im moment muss das nicht so sein und wir können selektieren was wichtig ist und was nicht. da gabs auch mehr hausübungen. sehr verschult war das. jetzt sind viele päsentationen und seminararbeiten zu machen. das ist halt von der ablauforganisation ganz anders wie du ja weißt.

    wenn ich in der früh dran bin stehe ich um 6 auf dann uni . zwischen den vorlesungen bin ich in der mensa und in der bibliothek zum essen, lesen und treffe mich für gruppenbesprechungen.
    wenn ich fertig bin fahr ich nach hause. da wird ein bissl was für die wohnung getan (eventuell eingekauft) und dann noch für die uni die restliche arbeit. am abend neben dem fernseher dinge die keine aufmerksamkeit verlangen aber abgearbeitet werden wollen. spät schlafen gehen 12 (wenn ich um 6 raus muss)- halb 2 (wenn erst am nachmittag was ist)
    fängt es erst am nachmittag an werden die oben beschriebenen abläufe einfach umgedreht. dann steh ich auch erst um 9 oder so auf.

    samstag ist im moment 5 stunden uni und der rest des tages ist für organisatorisches reserviert. am sonntag ist arbeiten arbeiten arbeiten(für die uni ) angesagt. es muss jeden montag morgen eine fallstudie fertig sein. d.h. es wird am sonntag von 9 morgens bis 1 oder 2 in der nacht durchgearbeitet.

    arbeiten gehe ich wenn es mir von der zeit reinpasst. meist einen nachmittag in der woche. je nachdem ob viel oder weniger zu tun ist hab ich mehr oder weniger zeit für meine hobbies.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  6. #6
    Registriert seit
    05.12.02
    Beiträge
    1,393
    Ist ganz einfach : 6:30 aufstehen, 7:20 zur Uni fahren, 8:00- 19:00 Uni (beinhaltet Vorleseungen u. Praktika), danach heim und meist noch 2 Stunden lernen und Papierkram machen. Das ist von Montag bis Donnerstag, Freitag hab ich frei Geht fast schon mein ganzes Studium so und wird sich auch nicht gross ändern bis zum Examen
    Protect me from what I want

  7. #7
    Registriert seit
    24.10.04
    Beiträge
    2,578
    Hi

    ca um 6-7 uhr aufstehen, von 8 bis ca 16 uhr ( an manchen tagen auch bis 18 uhr) an der uni, dann nach hause, duschen, kochen, essen, haushalt schmeissen, paar stunden lernen ( für die grossen prüfungen natürlich schon mehr als paar stunden am tag ), fernsehen, schlafen

    LG

  8. #8
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Musst Du keinen Fragebogen erstellen, wenn Du so eine Analyse machst?

  9. #9
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    5,303
    Hallo Anita!

    Jetzt, da ich sozusagen im 2. Abschnitt bin und mich spezialisiere, habe ich auch viele Seminare mit Anwesenheitspflicht. Ich arbeite auf jeden Fall am Montag und Donnerstag und probiere ein paar der Kurse direkt im Anschluß daran zu legen. Zusätzlich bin ich noch den ganzen Mittwoch an der Uni. Dazwischen gibt es immer wieder geblockte Seminare.
    Am Mo & Do stehe ich sehr früh auf um schon um 7 herum im Büro zu sein. Ansonsten schlafe ich lieber länger, da ich definitiv am Abend besser lernen kann.

    Liebe Grüße
    Caitlin

  10. #10
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    Anzeige
    Ich bin schludriger Geisteswissenschaften - Student und mein Tagesablauf sieht meist so aus:

    8:30 aufstehen, 9:30 zur Uni, ab 10:00 Seminar, Seminar, Seminar und dann dazwischen oder danach oder davor in der Bibliothek lernen oder übersetzen oder lesen oder referate vorbereiten, meist bin ich so 18:30 zu Hause... Freu mich aber auch immer, wenn ich später aufstehen kann

    mein Zeitgefühl unterscheidet sich also fundamental von dem eines normalen Arbeiters

Ähnliche Themen

  1. Tagesablauf am 24.12.06
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 23.12.06, 15:54:27
  2. Euer Tagesablauf?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.01.06, 15:34:16
  3. @Studenten
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.02, 09:11:34
  4. Wie ist euer Tagesablauf??
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.00, 19:49:00
  5. Tagesablauf für einen gepflegten Körper !!!
    Von Diddlmaus im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.00, 16:16:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •