Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Erklärt mir jemand dieses Phänomen??

  1. #1
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722

    Standard Erklärt mir jemand dieses Phänomen??

    Anzeige
    Es geht darum das die Minderheit immer über die Mehrheit herrscht!!
    Worin liegt dieses Phänomen eigentlich begründet?
    Bei meinem Beispiel passt der Begriff "herrschen" jetzt vielleicht nicht wirklich oder ist zu überzogen.

    Ich mache gerade eine Umschulung im sozialen Bereich.Einige Dozenten sind weder Fachlich noch sozial wirklich Kompetent.
    Das sehen ca. 95% der Schüler so aber niemand sagt etwas.

    Man selber steht dann allein und somit als "Querschläger" da.So nach dem Motto:....nur Sie beschweren sich,alle anderen kommen doch auch klar usw.

    Mir ist schon klar das "Feigheit" mit Unsicherheit und Ängsten zu tun hat(in diesem Fall eben die Angst vor schlechteren Benotungen,extremes Nachbohren der Dozenten bei mündl. Prüfungen quasi als Machtdemonstration usw.)

    Das ein einzelner nichts sagen mag o.k.,aber wie heisst es noch so schön:...gemeinsam sind wir stark und zusammen können wir was erreichen!!

    Warum begreifen Gruppen so etwas nicht???
    Wenn ich schon so manches mal beobachte wie ein einzelner Schüler in der Lage ist 20 andere verbal einzuschüchtern dann geht mir die Hutschnur hoch!!
    Hallooooo.....20 gegen 1 und keiner traut sich.

    Solch ein Verhalten beobachte ich in jedem Bereich,egal ob nun Kollegen,Familie,reunde usw.
    Was steckt ausserdem noch dahinter?
    Etwa nur purer Egoismus?

    Wozu würdet Ihr Euch zählen,jetzt mal ganz Ehrlich.




    LG
    Dany

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Naturpark Südheide
    Beiträge
    4,676
    Hallo Dany,

    erklären kann ich dieses Phänomen leider auch nicht, aber ich bin definitiv auch einer von diesen "Querschlägern", die lieber aufstehen und ihre Meinung sagen als alles runterzuschlucken, auch wenn ich dann vielleicht damit alleine dastehe.
    Manchmal hat man dabei Glück, und die Gruppe stellt sich hinter einen, manchmal schweigen sich aber auch alle aus, obwohl sie eigentlich die Meinung teilen, aber sie haben zuviel Angst vor dem Chef/Lehrer etc.

    Trotzdem, wenn ich etwas ungerecht finde sage ich meine Meinung, was mir oft Ärger einbringt. Gerade erst vorletzte Woche im Job wieder geschehen, man wollte meine Kollegin und mich für etwas verantwortlich machen was nachweislich nicht unser Fehler war, aber als ich versucht habe die Sache aufzuklären wurde mir das Wort abgeschnitten. Als ich dann freundlich aber bestimmt darum gebeten habe ausreden zu dürfen wurde mir nachgesagt ich sei zickig.
    Meine Kollegin, ebenso betroffen wie ich, hat mich nicht verteidigt und auch ihrerseits nicht versucht Licht ins Dunkel zu bringen.

    Manchmal denke ich auch, Leute die einfach mit ihrer Meinung hinterm Berg halten haben es leichter im Leben, aber andererseits alles für sich zu behalten wenn Kritik gerechtfertigt ist, das bringe ich einfach nicht fertig. Egal ob es dabei jetzt um mich selbst geht oder ob es Dinge in Job oder Schule etc betrifft.

    Liebe Grüße,
    GlamourGirl
    "And above all, watch with glittering eyes the whole world around you
    because the greatest secrets are always hidden in the most unlikely places.
    Those who don`t believe in magic will never find it."
    (Roald Dahl)

  3. #3
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hi!

    also ich muss sagen, ich sage selten etwas, einfach weil ich während dem studium gemerkt habe, dass die andere seite am längeren hebel sitzt und mir die nachteile zu groß waren, da es um meine noten und damit um zukunft ging.

    ich habe mich dann eher damit arrangiert und nur bei ungerechtigkeiten was gesagt. bei einer ungerechtigkeit wie bei dir glamourgirl hätte ich mich aber auch gerechtfertigt.

    lg, nelly

  4. #4
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,368
    Ich schätze die meisten Menschen gehen den Weg des geringsten Widerstandes, also warum sich mit Problemen auseinandersetzen wenn man doch einfach nur mitschwimmen kann? Sie sind einfach zu faul!

    Nein, ich denke wenn einem was nicht passt sollte man den Mund aufmachen, allerdings ist das bei manchen Sachen Bzw. Situationen schwierig, z.B. Leherer, Vorgesetzte ... Allerdings ist es auch da möglich konstruktive Kritik zu üben, aber unter 4 Augen. Denn kein Chef möchte als Idiot vor seinen Mitarbeitern stehen.
    Ich hab aber die Erfahrung gemacht das einige Vorgesetzte dieses "aufdringliche, nicht die Klappe halten, immer die Meinung sagen" auch zu schätzen wissen. Mir hat einer mal gesagt, das ihm meine Meinung wichtig wäre, denn wen ich ihm recht gebe ich das aus Überzeugung tue und nicht weil er mein Gehalt zahlt. Fand ich schon klasse Schleimer sind eben nicht mehr gefragt!

    @ GlamourGirl: Das von deiner Kollegin war schon selten dämlich.

    Ich denke man muß nur wissen wie man es den Menschen sagt.

  5. #5
    Registriert seit
    01.11.04
    Beiträge
    278
    Schwierige Frage - ich glaube, die meiste Zeit bin ich auch ein Duckmäuser, zumindest, wenn ich den Eindruck habe, es geht um nichts, oder um für mich nichts wichtiges.

    Wenns aber um was/wen geht, der sich nicht wehren kann, dann mach ich schon mal den Mund auf, und krieg dafür auch schon mal eine gescheuert (verbal mein ich) aber das ist mir dann wuscht.

    Wer sich aber ständig nur aufregt und aufreibt verbraucht zuviel Energie, find ich, und isrendwann ist die Luft raus und man ist leergepumpt, also ständig nur rebellisch sein bringt nix.

    lg

    Becsi
    lg
    Becsi

  6. #6
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Original geschrieben von Becsi


    Wer sich aber ständig nur aufregt und aufreibt verbraucht zuviel Energie, find ich, und isrendwann ist die Luft raus und man ist leergepumpt, also ständig nur rebellisch sein bringt nix.

    lg

    Becsi

    Da stimme ich Dir zu,dass bringt auch absolut nix und ist wirklich reine Energieverschwendung.

    Nur in diesem Fall geht es um was,und zwar um eine gute Ausbildung.
    Wir werden in den Fächern eingehend geprüft in denen wir nur Oberflächliches,nicht strukturiertes Wissen vermittelt bekommen.

    Das sollte jeden einzelnen schon Grund genug sein sich mit den Ausbildern darüber auseinanderzusetzen,oder



    LG
    Dany

  7. #7
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    2,765
    wes´Brot ich eß, des`Lied ich sing, oder?

    nerv, ich weiß schon, warum ich mich selbständig gemacht habe, das Geschleime ging mir völlig auf den Nerv...und am meisten hat mich genervt, dass ich selber teilweise die Klappe nicht aufbekommen habe, wenn mir was nicht passte.


    Lg alessa
    stupid is who stupid does

  8. #8
    Registriert seit
    06.05.01
    Beiträge
    1,152

    Standard Re: Erklärt mir jemand dieses Phänomen??

    [QUOTE]Original geschrieben von Dany
    [B]Es geht darum das die Minderheit immer über die Mehrheit herrscht!!

    fallls es dich wirklich interessiert, die "schweige spirale" von noele neumann erklärt dieses phänomen.
    dies ist nur eine aspekt der kommunikationswissenschaft aber er besagt (vereinfacht) das menschen lieber schweigen wenn sie glauben mit ihrer meinung komplett daneben zu liegen, bzw. wenn es nicht angebracht erscheint um sich sozial nicht zu isolieren..... ganz interessant, gab es auch ne menge studien zu
    liebe grüße
    joia

  9. #9
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    @joia:

    Danke Dir für den Tipp, dass klingt ja super interessant
    Nur traurig das ich es dann wohl schwarz auf weiss haben werde das dieses Verhalten wohl nie auszumerzen sein wird.




    LG
    Dany

  10. #10
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    1,556
    Anzeige
    Hallo,

    mein Chef hat mich am letzten Mittwoch als "Mauler" tituliert und mich indirekt darauf hingewiesen, daß solche bei ihm keinerlei Aufstiegschancen haben.

    Ich bezeichne es als "Zivilcourage" und bin stolz darauf!

    Die Situation an meinem Arbeitsplatz sieht ähnlich aus: ca 40 Leute schlucken, 2-3 sagen was und sind die "Mauler"...

    Einer meiner Freunde (auch ein "Mauler") nennt es typisch "DEUTSCH"....man sähe es an der gesamten Wirtschaftlage und Moral etc....Alle hätten Angst.

    Ich habe für mich selbst den Weg gefunden: Ich muß mir selbst in die Augen schauen können und ich werde auch weiterhin das sagen, was ich denke(Natürlich höflich verpackt). Auch wenn ich irgendwelche Konsequenzen zu tragen habe.

    LG
    Karotte
    LG Karotte

    Morgen ist auch noch ein Tag.

Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses Dessert?
    Von Britta im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.07, 14:23:43
  2. Hat jemand dieses Make-up Täschchen von MAC?
    Von PinkMartini im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.07, 16:33:21
  3. Kennt jemand dieses Buch ?
    Von Jeanny im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.04.02, 11:20:28
  4. weiß jemand wer dieses Lied...
    Von Trixi im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.01, 21:39:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •