Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Veranstaltungkauffrauen, wo seid ihr

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,374

    Standard Veranstaltungkauffrauen, wo seid ihr

    Anzeige
    Kennst sich einer von Euch in dem Metier aus? Mich würde es Beruflich interessieren, d.h. vielleicht könntet ihr mir einige Tipps gegen wie ich als Quereinsteiger in den Bereich kommen kann.

    In einigen Breichen meiner aktuellen Tätigkeit habe ich gemerkt das mir Organisation liegt und dachte mir das das in Kombiation mit meinem kreativen Job doch schon mal ganz gute Vorraussetzungen wären. Ach, und ich arbeite gerne unter Streß, ist vielleicht eine masochistische Ader

    Ich weiß nicht ob ich mich mit Blindbewerbungen bei Konzertveranstaltern o.ä. nicht einfach nur lächerlich mache, vor allem da ich nicht aus einen kaufmännischen Bereich komme.

    LG Maja

    P.S. Wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

  2. #2
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034
    Hallo Maja,


    ich komme ausm Marketingbereich und kann Dir da vielleicht weiterhelfen

    Erstmal, wie alt bist Du, was machst Du jetzt beruflich und warum willst Du Dir diesen Streß freiwillig antun? *kleinerscherz*

    Ich bin in den letzten Zügen des Studiums (Komm.wirtschaft) und war anfangs im Praktikum die Eventfrau. Danach war ich völlig fertig, und ein nervliches Wrack. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es einige Leute gibt, die hier ihre Berufung finden.
    Man muss schon sehr stressresistent sein und improvisieren können. Es beginnt immer mit langweiliger Schreibtischarbeit und am Ende kommts dann geballt, das ist auch nicht jedermanns Sache.

    Irgend eine kaufmännische Ausbildung sollte man in der Regel aber schon vorzuweisen haben. Es ist eben auch viel dröge Schreibtischarbeit dabei.

  3. #3
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,374
    Hi Angelina,
    ich bin 25 Jahre alt und arbeite zur Zeit als Grafikerin für Printmedien und zu meinen Augaben gehört u.a. die Oranisation uneres hauseigenen Fotostudios und Konzeptenwicklung unserer jährlichen Messe, nur leider sind die beiden letzteren Aufgaben nur ein kleiner Bestandteil meines Jobs, die mir aber mit am meisten Spaß machen. Ich stehe gerne unter Streß, geh irgendwie darin auf dann kommen mir die besten Ideen.

    Nur das kaufmännische fehlt mir komplett, aber zählt kreativität nicht auch und im improvisieren bin ich gut

  4. #4
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034
    Hallo Maja,

    als Grafikerin kommst Du ja praktisch aus dem Metier

    Bei dem klassischen Job der Veranstaltungs-kauffrau ist das mit der Kreativität so einer Sache
    Man kann Glück haben und Events selber entwickeln und seine eigenen Ideen einbringen. Ich kenne aber auch viele Veranstaltungkaufleute, die "nur" am Schreibtisch die Bürotätigkeiten machen und überhaupt nicht kreativ sein dürfen...
    Die telefonieren, recherchieren und kalkulieren. Wäre das auch Dein Ding?
    Bei Werbekauffrauen ist es auch ähnlich, kaum kreatives, hauptsächlich Angebote einholen und sich mit Kunden verständigen etc... So habe ich es jedenfalls erlebt.

    Gibt es bei der Grafikerausbildung eigentlich keine BWL- Kurse? Dann hättest Du ja schon ein bisschen kaufmännisches Wissen.

    Vielleicht wäre auch eine reine Eventagentur was für Dich? Selbst, wenn Du Dich dort erstmal als Grafikerin bewirbst, Du kannst dich dort in Ruhe mit der Materie vertraut machen. Bei uns wurden die Grafiker auch immer an die "Schauplätze" mitgeschleppt. Und vielleicht sind die dann so überzeugt von Dir, dass Du die Events machen darfst.

    Aber stressig ist es auf jeden Fall, wenn Du Stress liebst, bist Du da gut aufgehoben.
    Als Grafikerin kennst du ja bestimmt einige Leute aus der Branche. Vielleicht kannst Du die da mal umhören, wie die Chancen so stehen?

    Viele Akademien bieten auch Abendstudiengänge z.B. zum Eventmanager an, falls Du auf Nummer sicher gehen willst.

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,374
    Naja, ob Prospektgestaltung & Co. in den Bereich fällt weiß ich nicht.
    Aber was machen den Grafiker im Eventbereich, ich dachte da wären mehr Innenarchitekten gefragt..

    Aus dem Eventbereich kenne ich leider keinen, die meisten sind entweder in einer reinen Werbeagenturtätig oder als Fotografen.
    Ich werde zwar noch mal nachhacken aber ich glaube nicht das ich an der Stelle Glück haben werde. Und BWL habe ich leider nie gehabt, diese ganzen Sachen wie Angebotserstellung und Papierberechen etc. liefen alle unter einem Fach, ich denke da werde ich wohl versuchen müssen mich so behaupten.

    Gibt es irgendwie noch andere Namen als Veranstaltungskauffrau? Unter Jobs.de und Co. finde ich unter dem Begriff nichts.

  6. #6
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034
    Bei uns mussten die Grafiker immer Wegweiser, Tickets, Flyer, Plakate zum Event und schicke Eintrittskarten für V.I.Ps entwerfen und Photos nachbearbeiten

    Hier mal der Arbeitsalltag einer Veranstaltungskauffrau, hab ich gerade im Internet gefunden
    9.30 Uhr
    Arbeitsbeginn, kurze Besprechung


    9.45 bis 10.10 Uhr
    Arbeitsplatz vorbereiten, der erste Anruf


    10.10 bis 13.00 Uhr
    Angebote einholen


    13.00 bis 13.30 Uhr
    Mittagspause


    13.30 bis 14.00 Uhr
    Ablage auf den neuesten Stand bringen, telefonische Anfragen bearbeiten


    14.00 bis 15.00 Uhr
    Im Internet recherchieren


    14.30 bis 15.00 Uhr
    Informationen sammeln für ein neuen Auftrag


    15.00 bis 15.15 Uhr
    Pause


    15.15 bis 18.00 Uhr
    Ergebnisse der Recherchen zusammenfassen, dabei auch eigene Ideen schriftlich festhalten Unterlagen für die nächste Sitzung des Konzeptions-Teams zusammenstellen Sitzungstermin mit allen Mitgliedern abstimmen


    18.00 Uhr
    Arbeitsende

    Bei http://www.eventmanager.de/berufe/be...sp?BerufsID=20 gibts viele Infos rund ums Thema, vielleicht findest Du da passendere Jobbörsen etc.


  7. #7
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,374
    Danke für den Link, werde ich mal ein bißchen durchstöbern.

  8. #8
    Registriert seit
    02.01.05
    Beiträge
    72
    Hallo Maja,

    ich arbeite als Veanstaltungskauffrau (bin keine gelernte, sondern auch voll der Querschläger ) bei einem Theaterveranstalter.

    Ich kann Dir sagen, es ist -jedenfalls bei uns- 100 % Schreibtischarbeit...das Kreativsein ist den Produzenten, Regisseuren, Schauspielern (und vielleicht sogar den Technikern) überlassen, also jedem aber nicht uns

    Wir machen alles, was so im Hintergrund passiert, also Veranstaltungsstätten recherchieren, Kalkulationen von Preisen, Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Ticketverkauf über Kartenverkaufs-Systeme einrichten(damit man im normalen Vorverkauf Karten kriegt) und solche Dinge.

    Hab auch gehört, dass man bei Catering-Firmen und Messeveranstaltern als Veranstaltungskauffrau arbeiten kann.

    Wenn Du noch Fragen hast - immer raus!!

    Viele Grüße, Shopaholic

  9. #9
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,374
    Anzeige
    Hi Shopaholic,
    hmmmm, dachte eigentlich das es doch ein wenig kreativer wäre, aber der Oranisationsprozess würde ich reizen.

    Was hast du vorher gemacht, bzw. hast du dich einfach Blindbeworben?

Ähnliche Themen

  1. Was seid ihr?
    Von Barby im Forum That's Life
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 02.07.08, 20:37:25
  2. Was seid Ihr...
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.02.04, 11:08:51
  3. Wie fit seid Ihr?
    Von linda im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.03.03, 07:46:45
  4. Seid Ihr...?
    Von Shiva im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.03.03, 18:45:27
  5. Wie oft seid ihr im BB?!
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.07.02, 22:04:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •