Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sojaunverträglichkeit..

  1. #1
    Registriert seit
    01.01.02
    Beiträge
    9,613

    Standard Sojaunverträglichkeit..

    Anzeige
    ..wer hat das noch?

    Ich finde es ziemlich mühsam In fast jedem Produkt ist ja als Emulgator Sojaletcithin enthalten

    Achja, Mononatriumglutamat vertrage ich auch nicht

    wie ist das eigentlich, wenn man Soja im Essen nicht verträgt, verträgt man bestimmt Soja in Kosmetik auch nicht, oder?
    Viele Kosmetika enthalten nämlich Soja

    LG,
    Hexy

  2. #2
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Hallo Hexy

    Wenigstens einen Vorteil hat es: Soja steht momentan im Verdacht cancerogen zu sein...nach neuesten Erkenntnissen.

    Also vielleicht garnicht so schlecht, so wenig wie möglich davon zu sich zu nehmen

    Ich meide es auch wo ich kann...ist mir irgendwie suspekt

    LG

    Martina
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  3. #3
    Registriert seit
    06.09.02
    Beiträge
    5,013
    Hallo Hexy,

    ich bin auch seit Jahren allergisch gegen Soja und meide es, so gut es geht. Schokolade ist ziemlich kritisch (wegen Lecithin) und beim Essen im Restaurant mußt Du aufpassen. Tütensoßen und dergleichen läßt Du auch besser außen vor. Asiatische Küche ist für mich quasi gestorben.
    Bei Kosmetik ist das so eine Sache.
    Ich habe mal eine Reihe von Firmen angemailt und um Auflistung gebeten, in welchen Cremes Soja enthalten ist. Es hielt sich zum Glück in Grenzen. Meine Lieblingscremes kommen zum Glück ohne aus.

    VlG
    Schnüffchen
    \"Weil wir die Guten sind\" Arnd Zeigler

  4. #4
    Registriert seit
    01.01.02
    Beiträge
    9,613
    @ schnüffchen

    hast Du evtl. die Liste noch? Ich hatte mal Shiseido und Clinique angeschrieben, aber NULL Antwort Toller Kundenservice

    Ernährungstechnisch geht es mir da ähnlich, asiatisches Essen und Fertiggerichte sind absolut tabu.
    Aber ehrlich, selbergekocht schmeckt eh besser , dauert halt länger. Aber das nehme ich gerne in Kauf.

    Wo muss ich ausser in Süssigkeiten noch aufpassen?

    Liebe Grüsse
    Hexy

  5. #5
    Registriert seit
    06.09.02
    Beiträge
    5,013
    Anzeige
    Chips und ähnliche Knabberartikel sind auch manchmal mit Sojasauce o.ä. gewürzt. Ansonsten mußt Du immer auf die Inhaltsliste gucken; das ist zwar lästig, aber man gewöhnt sich daran. Bei Pflanzenöl und Bratfett mußt Du auch sieben. Ich finde, mit Oliven- und Rapsöl kommt man gut über die Runden.
    Ich sehe nachher mal nach, ob ich die Liste noch hier finde.
    Shiseido Bio Performance Super Rev. N und Issima HF sind unkritisch, soviel weiß ich.
    \"Weil wir die Guten sind\" Arnd Zeigler

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •